Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LATI
(TIRANA RINAS, (Albania)

Eintrag vom 2022-11-14
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Anfang November in Tirana gelandet. Ground handling sofort bestätigt, odm@tirana-airport.com, für die Landung braucht man jedoch ein Formular ausfülen und vieeeeeele Papiere elektronisch senden (Pilotenschein, Medical, Versicherung, etc. etc.), ein Tag später doch eine Genehmigung erhalten. Landung + 1 Nacht Parken insg. 103 EUR, Avgas nur in bar (oder BP Karte) 3,11 eur/lt. Tirana ist nicht gerade die schönste Stadt zu besuchen...

Bewertung: 
Eintrag vom 2022-06-25
Name: GH
Kontakt...

Bemerkungen: Alles so erlebt, wie vorher beschrieben.
Aufwändiges Anmeldeverfahren. Geht nur über Internet. Wenn man den englischen Sprachknopf gefunden hat, ist alles plausibel (Pax Manifest bedeutet Kopie von Pass oder Personalausweis). Der Anflug entspricht den internationalen Erfahrungen. Die Permission No. wirkt wie ein Zauberwort. Die Abwicklung klappt super. Avgas kostet heute 2,98€ (LWSK 1,63€).Taxi günstig. Hotel Brilant Antik ist sehr zu empfehlen. 46 € pro Zimmer mit gutem Frühstück, direkt in der Innenstadt. Echt klasse. Stadtführung mit Tina auf Free Walking Tour auch sehr zu empfehlen. Wir kommen wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-24
Name: Matthias Wuttke
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren mit unserer Beech Bonanza V35 (HB-EFH) 1630 MTOW am 21.4.2021 in Tirana. Anflug und Bedienung war OK, man braucht einfach etwas Zeit... Handling 25€ Parking für 4 Nächte 60€ und "total Service"? nochmals 25€ = 110€

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-10-05
Name: christian
Kontakt...

Bemerkungen: Professionell von Anflug bis Abflug, ausserdem alle Beteiligten durchweg freundlich und hilfsbereit.
Empfangskomittee von ca 6 Personen, aber nur ein Einweiser und Handling taten was ;-)
Einreise normal mit ankommenden Touristen.
Bei Abreise melden am Infoschalter, dann kommt Handling und führt einen jeweils direkt zu Security und Passkontrolle, danach Fahrt zum Flieger - Wartezeit nur am Anfang am Schalter ca 10min, danach ca 10 min zum Flieger.
74€ für 1400MTOW und 2 Tage parken ist nicht billig, aber m.E. als Hauptstadtflughafen akzeptabel, dafür liefe alles perfekt.
Avgas wäre €2,60/L gewesen (ich brauchte nichts)
Taxi in die Stadt 2500 LEK / 20€, zurück je nach Verkehr eher 2000 LEK.
Hotels unter 4 Sterne nicht empfehlenswert ;-)

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-24
Name: Hans-Ulrich
Kontakt...

Bemerkungen: Völlig problemloser Anflug nach Tirana, am Flugplatz kommt Handling sofort zum Flieger, bezahlen mit Kreditkarte direkt vor Ort, mit kleinem PKW zum Terminal gefahren worden. Gebühren inkl. 2 Tage parken mit 74 € angemessen. Anflug von Montenegro über PETAK (FIR Grenze, Funk professionell.
Tirana ist sehenswert!

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-05-15
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Man ist hier nicht auf Kleinflugzeuge eingestellt, besonders nicht VFR, aber Tirana stellt operationell keine besonderen Herausforderungen dar. Die Bewilligung erfordert mehr Aufwand als üblich. Anfrage an die generische Adresse Info-TrafficRights@acaa.gov.al. Dann muss man jede Menge Dokumente einreichen und Formulare ausfüllen, am besten alles zusammen in einem oder zwei pdf; ZIP Files werden nicht zugestellt. Wenn alles ok ist, bekommt man eine Permission Number für den Flugplan: Type of Flight General Aviation (Training wird nicht akzeptiert). Purpose of Flight Tourism. Bei uns lief das innert eines Werktages, aber mehr Vorlaufzeit schadet sicher nicht. Bei Unklarheiten kann man Redi Bucka anrufen: Tel +355 42 251 220, Mobile +355 69 334 1111. Ein Tankstopp geht schnell: man muss nicht einmal ins Terminal zum Bezahlen. Landegebühr für C172 war EUR 81 mit Kreditkarte, Avgas EUR 2.37 pro Liter bar (Kreditkarten werden nicht akzeptiert). Es gibt keinen vernünftigen Grund, in Tirana zu landen. Zum Tanken fliegt man besser nach Tivat. Touristisch bietet Tirana m.E. auch nichts.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-04
Name: Jörg H. Trauboth
Kontakt...

Bemerkungen: Von Brac nach Tirana mit 6 Flugzeugen. Wer's wagt, schafft es, trotz kleiner administrativer Hürden. Das geht so: Redi Buçka mit email anschreiben: Redi.Bucka@acaa.gov.al. Er ist
Inspector in the Air Transport Development
Working hours Monday-Thursday 08:00-16:30.
Friday,08:00-14:00 und schickt eine Liste über Dokumente, die ausgefüllt werden müssen. Im wesentliche die Bordunterlagen und Kopie Flugzeugführerschein. Wichtig: private flight, nicht commercial.Wenn alles okay, dann erhält man eine PPR Nummer, die in das Feld 18 des Flugplanes einzutragen ist. Für die Administration würde ich ca. 2 Wochen einkalkulieren. Hat danach bei den anderen a/c in wenigen Tagen geklappt. Anflug Tirana Int problemlos. Man wird sofort von einem Ramp Manager betreut (gutes Englisch). AVGAS mit BP Karte oder bar. Einreiseformalitäten völlig unproblematisch. Menschen absolut liebenswürdig. Letzen Kleinflugzeuge in Gruppe waren vor 5 Jahren da. Entsprechend große Aufmerksamkeit.

Taxi in die Innenstadt 25 €. Zurück 10 €. Man bekommt den ersten Eindruck einer ehemal sozialistischen Stadt mit dem Charme der 60-er Jahre. Ganz arm und ganz reich. Unser Hotel "Dinasty" sehr zu empfehlen. +355 4 22 58 132. Besitzergeführt, Top-Zimmer, EZ 65,-€ inkl. Frühstück. Über das Hotel einen Guide vorbestellen. 2 h reichen. Wer einen 2. Tag bleibt, fährt vielleicht in die Berge. Kosten Tirana Airport 63,- € total für 1 Nacht (AA5B). Single Take off mit 6 Flugzeugen auf der Runway geht in LATI-ATC die Geschichte ein. BP Abrechnung steht noch aus, schätze ca. 2 €/ltr. maximal. Tirana hat ein zauberhafte Küste und im Land extrem gastfreundliche Menschen. Nix wie hin Kollegen. Es muss nicht immer Kerkira sein. Das Land hat es verdient.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-04-27
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Es gibt nicht viele kleine Propellerflugzeuge, die in Tirana landen. Erstkontakt über den Ground Handling Director Ermir Kaci: ekaci@tirana-airport.com, Tel. +35542381700, Mobile +355692063632. Ansonsten über den Duty Manager: odm@tirana-airport.com, Tel. +35542381753, Mobile +355692022005. Oder via Handling: ramp-service@tirana-airport.com, Tel. +35542381685, Mobile +355694080402. Tower: Tel. +35542363368, Ext. 115. Der Flughafen ist 24h geöffnet und erreichbar per Tel. +35542381600, Fax +35542381545, info@tirana-airport.com. Gebühren bis 2t: Landung EUR 0, Handling EUR 50, Licht EUR 16, Communication EUR 25, Total EUR 91. Bis 6t insgesamt ca. das Doppelte. Passagiertaxe EUR 26.50, Parking pro 24h bis 2t EUR 12, bis 6t EUR 35.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-11-09
Name: Lars Ermlich
Kontakt...

Bemerkungen: Die Genehmigung vorab scheint mühsam zu sein, unser Begleitflugzeug war aber im Vorjahr bereits dort und ebnete uns den Weg. ATC war sehr gut verständlich und professionell. Gebühren für eine PA28 sind erträglich. Avgas war verfügbar. Sehr zeitaufwändig war beim Abflug das Auftreiben der vorgeschriebenen Eskorte durch die Security.
Tirana selbst war aus meiner Sicht touristisch nicht unbedingt sehr sehenswert, dafür aber natürlich sehr preiswert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-06-27
Name: Heino Wellner
Kontakt...

Bemerkungen: Aller Warnungen zum Trotz haben wir es getan: VFR nach Albanien! Den Antrag auf Einfluggenehmigung sendeten wir an die auf der homepage der CAA Albania veröffentlichten E-Mail Adresse. Leider kam keine Antwort, auch unsere Kontaktaufnahme mit dem Flughafen Tirana um Gebühren und Avgasverfügbarkeit/ Preis in Erfahrung zu bringen blieb ohne Antwort. Um es abzukürzen: die offensichtlich einzige zum Ziel führende Fax-Nummer lautet: 00355 42343487 (Telefonleitung, wird auf Anfrage manuell auf Fax umgeschaltet!) Nach der Landung kam gleich ein Dutzend Leute auf uns zu, sie wollten sich mit unserem Flugzeug (DR 400) fotografieren lassen, einer sprach sogar deutsch. Allein schon diese freundliche Begrüßung war es wert hierher gekommen zu sein! Diese Freundlichkeit gipfelte dann darin, das unser "handling agent" beim Abarbeiten der Preisliste einige Augen zudrückte (durch Recherchen in anderen Quellen hatten wir uns schon auf das Schlimmste eingestellt), sodass wir mit EU 125,- davon kamen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-09
Name: Sunflyer.
Kontakt...

Bemerkungen: LATI alias Tirana,
Albaniens internationaler Verkehrsflughafen. Tolles brandneues Terminal, professioneller Tower, ein netter Handling-Agent alles klasse...
Außer den Landegebühren (300EUR für BE200 ) und dem Refueler der der englischen Sprache nicht mächtig war. Aber zur Not tun es ja auch Hand und Fußzeichen :-)

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-09-05
Name: Michael Haesslich
Kontakt...

Bemerkungen: Die im vorigen Eintrag gemachten Angaben kann ich nur bestätigen.Allerdings ist PPR nicht für den Einflug in Albanien sondern für die Landung in Tirana erforderlich. Habe PPR innerhalb von 15 Minutenerhalten. Es ist folgende Telefonnummer zu kontaktieren: +3554226232 (Mr. Vrioni), anschliessend Fax unter +3554343487 um PPR zu beantragen, unbedingt als Grund für die Landung "private flight" angeben. Ende August 2006 war kein AVGAS verfügbar, ATC professionell dafür ist Bodenpersonal entsprechend chaotisch.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-04-30
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Wenn man in Albanien landet, braucht man eine einfach zu bekommende Einfluggenehmigung (für den reinen Überflug nicht, siehe AIP). Für den Flughafen Tirana braucht man eigentlich kein PPR. Anflug war problemlos und ATC sehr freundlich und kompetent. AVGAS und JET sind verfügbar, Preise haben wir nicht festgestellt. Bei den Einreisebeamten unbedingt klarmachen dass man "Pilots" oder "Staff" ist und irgendwelche Ausweise (Lizenz, AOPA, o.ä.) zeigen, dann spart man sich 10€ Einreisegebühr pro Person. Bei Verlassen des Gebäudes stürzen sich Taxifahrer auf einen, unbedingt den Fahrpreis nach Tirana vorher eindeutig festsetzen, ca. 20-25 Euro gehen in Ordnung. Die Autos und die Straßen sind ein Abenteuer, die Fahrt ins Zentrum dauert 30 Minuten. Die Stadt sieht aus, als hätte kürzlich die Bombe eingeschlagen, einzig die Gebiete rund um den Hauptplatz sind halbwegs "sehenswert". Man kann vor lauter Staub nicht durchatmen, der Lärm ist entsprechend. Macht alles einen sehr armen Eindruck. Auch beim Ablug immer fleißig Crewausweise zeigen (bei den Sicherheitsbeamten in der Abflughalle) und den Weg zum "Briefing Office" erfragen, wo man den Flugplan aufgeben kann. In der Nähe davon ist auch ein Büro für die Bezahlung. Leider ostblocktypisch astronomische Gebühren, für Landen und 1 Nacht parken wird man 187 Euro los. Noch ein Tip: Wenn man durch Serbien fliegt, braucht man dafür keine Genehmigung, man soll lediglich den Namen und Anschrift des Operators in Feld 18 des FPL eintragen. Auch dort gute ATC.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...