Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFAF
(CHAMBRY, (France)

Eintrag vom 2022-05-10
LFAF (CHAMBRY, France)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Acht Jahre nach dem Bericht von Lutz bin ich auch endlich mal nach Laon geflogen. NOTAMs gecheckt (nichts da) und los. Der Flugplan konnte bereits im Flug bei Paris Info (125.7) geschlossen werden. Zum Funk: der Platz teilt sich die Frequenz mit dem recht nahen (und deutlich aktiveren) Flugplatz von Lens. Irre, zumal sich die Namen so sehr ähneln. Tipp: Laon wird wie das französische "Lon" ausgesprochen, also ohne das a. Und: unbedingt bei den Funkmeldungen am Anfang L(a)on-*Chambry* sagen, sonst gibt es Konfusion. Die Pisten sind wie schon gesagt lang, breit und eben; keinerlei Problem. Sonst kein besonders gepflegter Platz, aber es wird eben mit geringen Mitteln hantiert. Avgas weiterhin mit TOTAL-Carnet oder mit Hilfe des Clubs; lohnt sich aber preislich gegenüber Deutschland nicht mehr. Taxi (Cyntaxi) +33675240810; hat seine Basis ganz in Platznähe. Die kurze Fahrt hinauf in die Altstadt erinnert ein wenig an San Marino, Orvieto oder ein paar toskanische Städtchen. Die Altstadt lohnt definitiv den Besuch, auch wenn es frankreich-typisch auch ein bisschen Verfall gibt. Tolle Kathedrale und insgesamt ein hübsches Stadtbild mit Stadtmauer, etc. Aber nach ein paar Stunden ist man dann natürlich auch durch, denn so groß ist Laon nicht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-23
LFAF (CHAMBRY, France)
Name: Mark
Kontakt...

Bemerkungen: Habe dort wegen Generator-Problemen eine Sicherheitslandung gemacht. Wurde von den Club-Mitgliedern und dem Club-Präsidenten (François PAQUIN) hervorragend unterstützt (Ladegerät, Multimeter zur Fehlersuche, Handpropping des Motors, Werkzeug, Kaffee, Wasser, ...). Es gibt einen Total Tankautomaten (AVGAS, Jet A1), Bezahlung über Total-Karte oder Abrechnung über den Club.
Der Platz verfügt über zwei sehr gepflegte Graspisten.
Ich werde Laon sicher noch einmal (dann hoffentlich ohne technische Probleme) besuchen.

https://www.aeroclub-laon.com


Bewertung: 
Eintrag vom 2015-04-24
LFAF (CHAMBRY, France)
Name: Lutz D.
Kontakt...

Bemerkungen: Laon-Chambry ist ein sehr alter Grasplatz zu Füßen der auf einem Plateau gelegenen, mittelalterlichen Stadt Laon. Zwei gekreuzte Grasbahnen mit rund 600 und 900m sowie reichlichen 100m Breite erwarten den anfliegenden Piloten. Kein Flugleiter, Blindmeldungen auf der Frequenz absetzen. Der Windsack steht in der Mitte des Platzes und ist weithin sichtbar. Die Taxiways an den Pistenseiten sind bretthart aber hügelig. Der Zustand der Pisten ist gut. Total self-service Station für Avgas und Jet A1. Kein Restaurant am Platz, aber in der nahegelegenen Stadt.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...