Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LI32
(ENEMONZO-ZAMPIERI, (Italy)

Eintrag vom 2019-09-24
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Etwas versteckt in Nordost-Italien befindet sich noch ein (unbekannter) Alpenflugplatz bei Enemonzo. Offiziell nur als "Campo di Volo" wird der Flugplatz Zampieri eher als Segelfluggelände genutzt.

Die Graspiste ist nur 520 m lang, aber in ziemlich guten Zustand. Meistens ist die Piste 08 in Betrieb, da jedoch meistens keiner am Platz ist, empfiehlt sich der Windsack von oben vorher zu prüfen.

Der Platz liegt interessant am Flussbett der Tagliamento. Im Endanflug sollte man die Bäume im Blick behalten. Da es keine Landegebühr gibt, und keine sonstige Flugbeschränkungen vorliegen, haben wir die Chance genutzt um ein paar Platzrunden zu drehen. Nach eine Full-Stop-Landing haben wir die Ruhe genossen und promt erschien der Präsident vom Flugverein, der uns Stolz seine Halle zeigte und uns sogar fragte ob wir Mogas brauchen würde.

Ein Restaurant gibt aktuell keiner am Platz. Bevor man der Platz besucht sollte man kurz anrufen. Infos gibt es im Avioportolano.

Enemonzo liegt in 10-15 min Fussdistanz vom Flugplatz. Dort gibt es auch Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten. Rundum schöne Landschaften!

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-11-18
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Das Örtchen Enemonzo liegt in den karnischen Alpen, also im außersten Nordosten Italiens, nähe der österreichischen Grenze. Der Flugplatz ("Zampieri") liegt recht interessant im Tal, direkt neben dem Tagliamento-Fluß. Die Graspiste ist allerdings nur 520 Meter lang (ohne nennenswerte Hindernisse). Der Platz wird hauptsächlich von Segelfliegern genutzt, aber auch mit Motorflugzeugen und ULs kann man hier landen (keine Landegebühr). Neben der Piste gibt es sehr nettes Restaurant mit Terasse, wo man vorzügliche karnische Spezialitäten essen kann. Den Ort Enemonzo kann man in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Insgesamt ein feiner Mittagsstopp auf dem Weg von Deutschland an die Adria. Allerdings kein Avgas.


Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...