Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSZG
(GRENCHEN, (Switzerland)

Eintrag vom 2023-05-22
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Florian R.
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug an einem Sonntag bei Hochbetrieb mit mehreren Absetzflugzeugen, Segelflug, Businessjets, mehrere SEPs) und alles lief rund. Der Tower schickte uns auf 06R (Grass) für die Landung des Jets. Graspiste in sehr gutem Zustand. Leider keine fünf Sterne wegen extrem teurer Hangar-Miete in sehr altem Hangar und übertriebenen PPR-Regelungen (PPR für IFR bei RMZ und VFR Nacht).

Bewertung: 
Eintrag vom 2023-04-18
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Die Zeiten, zu denen die CTR aktiv ist, stehen leider nicht im AIP, nicht im VFR Manual, nicht in den NOTAM, und auch nicht auf der Webseite des Flughafens. Laut Aussage des Flughafens sind die Zeiten aber immer gleich: Mo-So 09:00-17:00 LT. Vorher und nachher (8-9 und 17-HRH) ist RMZ. Für IFR braucht es während RMZ einen Slot, und es gibt auch sonst Einschränkungen; ist alles im AIP beschrieben.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-01-09
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Schullandung VFR mit SR22 für CHF 24.50. Für einen Schweizer Platz mit Kontrollturm ist das in Ordnung. Am Boden sind die Wege kurz, die Bezahlung geht zügig. Es gibt WLAN, Toilette, Kaffeeautomat, Restaurant, Hotel direkt am Platz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-05-04
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: LPV Approach Rwy 24 mit anschliessendem Circling auf den outer Downwind Rwy 06. In Grenchen ist immer viel Los, es macht hier Spass zu landen. Über die Webseite lässt sich auf einen blick überprüfen ob die CTR aktiv ist oder die RMZ. Die leckere Gaststätte lädt zum verweilen ein. Landetaxen Mooney 1315kg CHF 34.35

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-12-06
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Albrecht
Kontakt...

Bemerkungen: In der Vergangenheit immer super. Diesmal Kritik: wegen Nachfrösten nach Hallenplatz für 2 Nächte erkundigt: erstes Angebot vom Direktor Fr. 150,00/ Nacht, danach auf Fr. 100,00 für eine TB21 reduziert. Flieger blieb draußen! Beim Abflug 3x TWR wegen Start-up und IFR Departure clearance ohne Antwort angefunkt. Erst nach selbstständigem Rollen kam die Reaktion. Schlechten Tag erwischt! Beim nächsten Mal hoffentlich so gut wie immer gewohnt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-15
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Armin
Kontakt...

Bemerkungen: Eigentlich sollte es ein schneller Tankstopp auf dem Rückflug nach Deutschland werden. Bis zur Landung lief alles nach Plan. Bei viel Flugbetrieb machte das ein Towerpersonal einen hochprofessionellen Job. Dafür 5 Sterne. Am Boden war dann vieles anders. Die SB Tankstelle funktionierte nicht, der Kartenschacht war zugeklebt. Kein Hinweis was nun zu tun ist. Nachdem dieses Problem gelöst wurde, ging es weiter mit der Internet Zollanmeldung - min. 1 Stunde vor Abflug ist diese aufzugeben. Dann lag der Flugplan nicht vor, nach telefonischer Klärung konnte auch dieses Problem mit Hilfe des freundlichen C-Personals (5 Sterne) gelöst werden. Nun erneute Eingabe der Zollerklärung wegen der nicht mehr passenden Zeiten notwendig. Wegen dieser Bürokratiehölle mussten wir den Zoll an unserem Zielflugplatz in Deutschland 2x umbestellen und haben insgesamt 2 Stunden verloren. In Rumänien und Bulgarien ging das bisher besser.


Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-10
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Levent Kosumdok
Kontakt...

Bemerkungen: VFR Landung SR20 (inkl. Anfluggebühr, Lärmtaxe, verbandsbeitrag): CHF 40.40

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-12
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Eine klasse Alternative zu Kloten; wenn man vorhat, zentrale Landesteile zu bereisen, ideal.

Kosten: DA 42 2t, in EUR:
Skyguide 15 -
Landung 27 international -
Parken 20 pro Tag -
Zoll 12 -
Passagier 9 pro PAX.

Entspanntes Personal, freundlichst und kompetent.
Mietwagen kann bestellt werden; Abh und Rückgabe am Terminal; 28/Tag + 0,4/km - toll!



Bewertung: 
Eintrag vom 2015-11-18
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Curò Vital
Kontakt...

Bemerkungen: Toller GA Platz. Hotel auf dem Platz. Alles vorhanden. Gute Verkehrsleitung. Haken: wenn vom Ausland kommend und in Ausland abgehend alles viel zu teuer: Fr. 131.-- mit 1 Nacht Parkieren für Cessna 340. Dafür staunt man in einem Artikel des Flugplatzmagazins, warum die Bewegungen zurückgehen...

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-10-25
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Tobias Schnell
Kontakt...

Bemerkungen: Netter Platz mit viel Flugbetrieb, professionelle ATC. Gute Öffnungszeiten, wenig Einschränkungen, freundliches Personal. Gastronomie OK.

Gebühren für einen Platz dieser Größe aber viel zu hoch! Landung, ATC, Zoll, Flugplatzlobby-Beitrag für PA28 72 SFR! Trotz Protest und Hinweis auf die deutsche LuftBO wird der Co auch bei einem IFR-Flug als Passagier berechnet (11 SFR zusätzlich) - nicht OK!

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-13
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Dr. M. Englmaier
Kontakt...

Bemerkungen: 31.12.14 mit C525 IFR in LSZG. Absolut freundlich - sehr guter Service.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-22
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Hans-Ulrich
Kontakt...

Bemerkungen: reger Flugbetrieb, GA, Segelflug auf der Graspiste, Helikopter. Anflug über die ECHO- Route problemlos, Platz von weitem gut zu sehen, TWR professionell. Empfang sehr freundlich, Gebühren: Landung CHF 14,50, Anflug Skyguide CHF 15, Zoll (Ausflug D) CHF 25, Zollformular via Internet ( http://www.airport-grenchen.ch ), dort auch gute briefing- Seiten. Freies WLAN. AVGAS 2,21 €/ l. Gutes Flugplatzrestaurant.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-03-30
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Thoma
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr belebter Platz mit IFR Verfahren. Zollformalitäten können direkt vor Ort ohne Vorankündigung erledigt werden. Alles sehr unkompliziert mit kurzen Wegen. Leider für die Größe etwas teuer, von daher nur 4 Sterne.

Landung: 24,15 CHF (1.999kg)
Anfluggebühr: 15 CHF
Verbandsbeitrag: 0,95 CHF
Zoll Ausflug: 10,20 CHF
PAX international: 8,35 CHF

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-07-22
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Der wohl zweifellos aktivste GA-Flugplatz der Schweiz, strategisch günstig etwas nördlich von Bern gelegen. Sehr informative Website. Generell und auch für Zoll ist keine Voranmeldung nötig. Am Samstagvormittag, bei bestem Wetter war (im positiven Sinne) der Teufel los. Tower dennoch mit viel Übersicht und Ruhe. Lärmschutz wird aufgrund der sehr dichten Besiedlung sehr groß geschrieben. Es gibt eine "innere" und eine "äußere" Platzrunde, beide ziemlich "eierig". Letztendlich ein Super-Platz, nur für die GA und dennoch mit IFR-Verfahren, Zoll, Hotel, etc. Leider funktionierte bei uns der Kreditkartenautomat an der Tankstelle nicht, so dass wir diese im Büro freischalten lassen mussten. Macht aber nichts, die Wege sind kurz. Avgas kostet 2,79 CHF. Landegebühren je nach Schweizer Lärmklasse, aber insgesamt für das Gebotene noch im Rahmen. Auch hier wird der Copilot gerne automatisch als Pax abgerechnet, also aufpassen. Kleiner Pilot-Shop vorhanden. Bei IFR-Abflug Richtung Willisau (WIL) wird bei gutem Wetter und runway 25 aus Lärmschutzgründen gerne die WIL7V vergeben, bei der man zunächst nach Sicht die Platzrunde abfliegt und sich erst dann ins Procedure einklinkt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-10-24
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Abwicklung höflich und speditiv. Kleiner Platz mit kurzen Wegen. IFR-Landung aus dem Inland mit 1-Mot 1600 kg ohne PAX für EUR 26. VFR billiger, Ausland teurer.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-01-28
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Ruedi
Kontakt...

Bemerkungen: IR-Schulung in Grenchen - wer freundlich fragt kriegt wirklich (fast) alles - auch Anflug entgegen der aktuellen Pistenrichtung... Super!!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-06-01
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Hans-Ulrich Günther
Kontakt...

Bemerkungen: Am 23.05.2009 waren wir in Grenchen,aus der TMA Basel über das Hochwald-VOR kommend, über den Einflugpunkt Golf, der gut zu finden ist, entlang der Aare über Echo. Wir waren von Grenchen begeistert, ein sehr schön gelegener Platz, klasse Service, unkomplizierter Anflug. Vor Ort reichlich Segelflug, Zoll, Briefing-Raum mit Internet, Restaurant- ein optimaler Punkt für einen Flug in die Schweiz. Landetaxe, Anfluggebühr und Lärmtaxe ca. 30 Euro für eine PA28 erscheinen angemessen. Wir kommen gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-05-26
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Paul Misteli
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren mit unserer Bücker in Biberach gelandet. Sehr herzlicher Empfang vom Flugleiter und auch vom Flugplatzchef. Konnten die Bücker sofort in einen Hangar abstellen. Der Flugplatzchef hat uns dann sogar in die Stadt gefahren. Grosses Kompliment. Sehr sehr freundlicher Flugplatz. Wir kommen wieder. Nächstes Mal aber in Staffelstärke! :-))

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-04-22
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Andreas Sukale
Kontakt...

Bemerkungen: Regionalflughafen und einer der wenigen, kleineren kontrollierten Plätze in der Schweiz. Sehr schöner Anflug aus Osten entlang der Aare. Professionell unkomplizierte Bedienung vom Tower und auch am Boden. Ab Mitte Mai wird das neue Flugplatzrestaurant wieder offen sein, solange noch ein Provisorium, dass aber sehr gut ebenfalls als Restaurant durchgeht.
Wer einen Ausflug zu Fuss und / oder mit dem Hund plant : Hinter dem Flugplatz kann man stundenlang entlang der Aare laufen, auf der anderen Seite ist das Jura nur einen Katzensprung entfernt.
Wertung : Auf jeden Fall einen Abstecher / eine Landung wert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-12-20
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Cessna Foxtrott Sierra
Kontakt...

Bemerkungen: Grenchen nördlich von Bern - dieser Schweizer Flugplatz mit fast 90'000 Starts und Landungen pro Jahr lässt fast keine Wünsche offen: hochstehende Infrastruktur am Boden mit drei Pisten; Zollabfertigung ohne spezielle Anmeldung; tolle Landschaft in der Umgebung mit Seen, Bergen und Flüssen. Kein Wunder, dass das Interesse am ersten klaren Wintertag (Sicht mehr als 50 km!) riesig war: Letzten Samstag Nachmittag standen zeitweilig bis zu zehn Maschinen abflugbereit ab Holding 25. Da kommt Grossflughafen-Atmosphäre auf.

Bewertung: 
Eintrag vom 2002-10-28
LSZG (GRENCHEN, Switzerland)
Name: Tom
Kontakt...

Bemerkungen: Grenchen hat in der Schweiz etwa am 4 meisten Bewegungen. *staun*. Viele Flugschulen ansässig, inkl. IFR Anflug möglich (ebenfalls für Schulung) Es kann also ziemlich Verkehr haben. Tower z.T. etwas hektisch. Viele Traffic Infos und Separationshinweise für nichts. Ansonsten nichts spezielles. Achtung Anflug auf 25 unbedingt Altreu umfliegen!


Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...