Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LSZK
(SPECK-FEHRALTORF, (Switzerland)

Eintrag vom 2019-06-09
LSZK (SPECK-FEHRALTORF, Switzerland)
Name: Jörg
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war mit ner Mooney M20 in Speck-Fehraltorf und ja, auch ich habe mir das lärmbedingte Procedere in Bildern und Videos vorher gut angesehen und beim Beachten vor Ort fast das fliegen vergessen :/ Im Ernst: der Anflug auf die RY 30 über die Bäume mit dem superkurzen Final... brauch ich nicht nochmal. Da sollten Altitude, Speed und sonstige Landing-Procedures zu 101% sitzen, sonst sind von den 520m (RY30) plötzlich kaum mehr Meter da. Ich habe knapp 300 Flugstunden, aber das war tricky! Ehrlich.

Nichtsdestrotz waren vor Ort alle super freundlich.

Auf Grund oben beschriebener Umständen, nebst Zoll-Gesch**s D / CH gibt es für mich für Speck erstmal kein "Wiederholungs-Gefahr". Wenn ihr es angeh'n wollt, denkt unbedingt an diese Reihenfolge: Aviate, Navigate, Communicate! Es bringt den lärmempfindlichen Anwohnern nix, wenn einer im Baum klebt oder auf der Straße am Pistenende ins Auto donnert!

Kosten noch bei 1243MTWO Mooney: 11,90 CHF Nächtigung im freien
65,00 CHF Zoll
23,00 CHF Landetaxe

99,70 CHF => 94,- Euro am 9.6.!

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-17
LSZK (SPECK-FEHRALTORF, Switzerland)
Name: LSZK
Kontakt...

Bemerkungen: Graspiste in sehr gutem Zustand, mit Bodenplatten verstärkt. Die Anwohner sind offenbar extrem lärmsensitiv. Man muss deshalb einen regelrechten Parcours fliegen, um die Platzrunde genauestens einzuhalten. Das Studium der "Bildergeschichte" auf der Homepage ist dafür unabdingbar. Auf dem iPad "dem Strich nach fliegen" funktioniert nicht, denn die GPS-Anzeige erreicht im Flug nicht die erforderliche Genauigkeit von 50m. Sie sehen beispielsweise drei nebeneinanderstehende Scheunen vor sich und müssen genau auf die mittlere zufliegen. Die Roll- und Parkordnung ist ebenfalls genau einzuhalten. Je nachdem andere Run-up Positionen. Wichtig ist auch, dass man sich auf der Website tagesaktuell über BEERDIGUNGEN in den umliegenden Dörfern informiert und je nachdem anders anfliegt! Die Landung mit C172 kostet CHF 22, bei Schulung CHF 12, über 78 dB immer das Doppelte. Abstellen über Nacht CHF 12. Moderne Infrastruktur: Neubau 2016. Es gibt Avgas, Mogas und Jet-A1. Es hat auch ein Lande-T, aber das wird nicht eingestellt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-25
LSZK (SPECK-FEHRALTORF, Switzerland)
Name: Remo
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Grasplatz mit Kuststoffplatten befestigt. Achtung Platz ist in CTR von Dübendorf und Circuit 12 geht nahe an CTR von Zürich heran. Gute Vorbereitung wichtig. Sehr freundliche Flugdienstleitung. CHF 21.00 für 800kg MTOM.

Gutes bedientes Restaurant und
ein Selbstbedienungsrestaurant am Platz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-03-19
LSZK (SPECK-FEHRALTORF, Switzerland)
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: Interessanter Grasplatz innerhalb der CTR Dübendorf (mil) mit komplexer Luftraumstruktur, es empfiehlt sich, sich vorgängig gut vorzubereiten.
Ab-und Anflugrouten sind unbedingt einzuhalten, da die Anwohnersituation wie leider bereits an vielen Orten angespannt ist. Es empfiehlt sich zudem
gut die Augen auf zu haben, denn es herrscht reger Traffic, kein Wunder, bei dem tollen Restaurant direkt am Platz! Landetaxen für 1100kg Fr. 23.--
Der Flugplatz ist PPR, der Zustand der Grasbahn und den aktuellen Status ob offen oder geschlossen kann unter www.fgzo.ch eingesehen werden.


Bewertung: 
Eintrag vom 2010-05-06
LSZK (SPECK-FEHRALTORF, Switzerland)
Name: Thomas
Kontakt...

Bemerkungen: Infos wenn man aus Deutschland einfliegt: Zollabwicklung sehr leicht über www.fgzo.ch
Unbedingt telefonisch bestätigen lassen. Zollgebühr je 30,- CHF für Ein- und Ausflug.
Sehr nette Leute vor Ort und Klasse Biergarten.
Einflug über einen eigenen Sektor, Luftraumstruktur und Platzrunden sind tricky aber interessant. Absolut zu empfehlen für Tagesausflug aus Süddeutschland.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-07-14
LSZK (SPECK-FEHRALTORF, Switzerland)
Name: Michi
Kontakt...

Bemerkungen: Wunderschöner Platz mit tollem Restaurant im Zürcher Oberland. Luftraumstruktur beachten, Flugplatz liegt unter der TMA Zürich und in der CTR des Militärflugplatzes Dübendorf

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...