PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2016-07-01
ICAO:   EDHE (Uetersen, Germany)
Name: Jo
Kontakt...
Bemerkungen: Toller GA Platz bei Hamburg, leider ohne ÖPNV. // IFR aus Nordost. Bremen RDR bietet 3 Optionen: a) außenrum um C von EDDH b) durch C von EDDH in ca. 5000ft c) durch CTR mit TWR in ca. 2000ft. Mit b) ist nach Verlassen von C fast ein Sturzflug von 5000ft auf 0ft nötig, da EDHE sehr nah bei. // schöne lange, breite Graspiste, guter Zustand // Parken auf Gras, Seile im Boden vorhanden und verankert. Hangar nur privat & alle belegt. // 999kg MTOW LDG 6,70€ + 1 Tag Parking 4,65€ => 11,35€ // Self-service-pump (Super Plus 1,51€/L, AVGAS, JET-A1), Bezahlung im C per EC-Karte/MC/VISA/bar. // Taxi nach Pinneberg Bhf. ca. 20min & 32€, dann S3 (mit Zwischenhalten, ca. 40min) oder RB (direkt, ca. 20min) bis HH-HBf, beides 3,20€/Pers. // Aufgrund der Taxikosten und langer Transferzeit ist bei kurzem Aufenthalt ohne Nachtanken eine Landung in EDDH insgesamt günstiger. // Restaurant neu, gute Küche, faire Preise, tolle Aussicht, Fußball EM Liveübertragung // IFR clearance in der Luft mit Bremen RDR
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
ICAO:   EKRK (KOPENHAGEN - ROSKILDE, Denmark)
Name: Jo
Kontakt...
Bemerkungen: "Der" GA Flughafen in Kopenhagen.// Mitarbeiter sehr hilfsbereit, helfen bei technischen Problemen weiter & verbreiten gute Stimmung. // Bei schlechtem Wetter und keinem Verkehr IFR Visual Approach mit allen Freiheiten. APPR & TWR am Abend durch selben Controller. // Beim ersten Mal Selbstauskunft von Homepage vorher ausfüllen, erspart Arbeit vor Ort. // 999kg MTOW Startgebühren 78,36DKK=10,77€ inkl. 3 Tage Parking je 56,93DKK=7,83€ => 170,79DKK=23,48€ in Summe: 34,25€ // Metallösen im Betonboden auf dem Apron, eigene Seile nötig, Hangar eher für Jets (600€/Nacht) // Sprit Self-Service-Pump von Shell oder AirBP (Taxi vom Apron mit Hörbereitschaft). AirBP-Carnet (AVGAS 1,99€/L) // Taxi zur Roskilde St ca. 30€, ab dort Zug alle 10 bis 20 min nach Kopenhagen für 96DKK=13€/Pers. // DriveNow Account für Kopenhagen vorher freischalten lassen (dauert 1 Tag). City-EKRK-City ca. 70€ (inkl. 30min Parken). // Bistro am Flughafen: Mo-Do 7:30-14:00 LT, Fr 7:30-13:30 LT // Maintenance am Platz: DAO
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
ICAO:   EDDH (Hamburg, Germany)
Name: Jo
Kontakt...
Bemerkungen: Tanken: AVGAS LKW kommt zum Flieger, AirBP-Carnet, 2,424€/L

IFR-Departure RWY23, intersection U, Wegen geringerer Leistung als Airliner: Freq-Wechsel bereits vor 2000ft & Vektoren vom SID weg
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
ICAO:   EDDH (Hamburg, Germany)
Name: Jo
Kontakt...
Bemerkungen: IFR Slot nötig, vgl. http://www.fhkd-speicher.org/ GCR Format nicht notwendig, einfach anrufen +49 69 257585120

VFR Arrival über Hafen und Alster, 2 Vollkreise, dann zur 15 (entsprechend Sprit fürs Warten einplanen), "keep speed up", lange Landung um anderen Traffic möglichst wenig aufzuhalten. //

Habe nur 1 PAX aufgenommen. Daher 2 Tage vorher angerufen, ob kurzes Parken direkt am GAT (Apron 4) möglich sei. Wurde aufgenommen, hat aber nicht geklappt. Daher auf dem Vorfeld (Apron 2), was hin- und her per Bus nötig macht (Zeit & je Strecke 8€). Busfahrer hat empfohlen erst kurz vor Abflug anzurufen und nach Apron 4 zu fragen. //

Kosten für 999kg MTOW und ca. 1h Parken: 24,50€ Landung, 24,50€ Start, 3,85€ Positionsentgelt, 11,25€ Terminal GAT, 2x Transport Apron 2 = 16€ ergeben in Summe 94,72€. Teuer, aber Bushaltestelle in Laufweite (5min). Im Vergleich Uetersen weiter entfernt und nur ca. 20€ billiger, da LDG (6,70€) und Taxi zum Pinneberger Bhf (hin- und retour 65€).
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
ICAO:   LSGL (LAUSANNE-LA BLECHERETTE, Switzerland)
Name: Lucas
Kontakt...
Bemerkungen: in Lausanne von LFMT kommend für Zoll gelandet, 1h voranmeldung ohne Papierkram, sie nehmen die Daten vom Flugplan. CHF 25 inkl. 5.- für Zoll. Für Schweizer Verhältnisse sehr gutes Preis/Leisungsverhältniss.
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
Name: Lucas
Kontakt...
Bemerkungen: Auf dem Rückweg von LFMD in die Schweiz in Montpellier für pit stop gelandet, (Zoll ohne Voranmeldung) Soweit alle sehr freundlich. Die Dame im GAT wusste allerdings nicht mal das es Gratis WIFI im GAT hat und sie hatte ein durcheinander mit ihrem PC. Hat im GAT Getränke und Sandwich/Süssigkeiten Automat Landegebür 800Kg €14.22 Avgas €1.77.
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
Name: Lucas
Kontakt...
Bemerkungen: Auf dem Rückweg von LFMD in die Schweiz in Montpellier gelandet. Soweit alle sehr freundlich. Die Dame im GAT wusste allerdings nicht mal das es Gratis WIFI im GAT hat und sie hatte ein durcheinander mit ihrem PC. Hat im GAT Getränke und Sandwich/Süssigkeiten Automat Landegebür 800Kg €14.22 Avgas €1.77.
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
ICAO:   LFMD (CANNES-MANDELIEU, France)
Name: Lucas
Kontakt...
Bemerkungen: am 27-06 von LFLS kommen hier gelandet. Strait in RWY17 bekommen. Bei der Tanke war kein Papier drinnen also kein Quittung, nachträglich gibts die nicht, obwohl der MA da war... Sonst alles sehr freundlich und gut organisiert. Sind mit dem Bus für €1.50 in die Stadt. 10Min laufen zur Busstation die ist auf der Busspur nach der Tankstelle. Avgas € 1.87, Landegebühr + 2 Nächte 800Kg €61.66 .
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
Name: Lucas
Kontakt...
Bemerkungen: am 27.6 von der Schweiz kommend für Zoll (keine Voranmeldung nötig) und Fuel hier gelandet. Sehr freundliches Personal. Avgas €1.76, Landegebühr 800Kg ca €11.-, 15Meter bis zum GAT. Was will man mehr für einen Fuel/Zollstop
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-30
ICAO:   ETSI (Ingolstadt/Manching, Germany)
Name: Jan
Kontakt...
Bemerkungen: Waren das erste Mal in Manching gelandet und waren voll auf zufrieden. Diesmal sind wir mit einem UL und Motorsegler unterwegs gewesen. Ein professioneller Türmer der einem super unterstützt hat ob nun beim Anflug, beim rollen sowie beim Abflug. Dazu noch ein nettes Bistro das ein super Mittagsmenü hatte. Was will man mehr.
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-29
ICAO:   EDDR (Saarbrücken, Germany)
Name: Niggi
Kontakt...
Bemerkungen: Alles bestens bis auf die Gebühren. Landung P28R samt Lärm-Gebühr für 75.6 db(A) nach ICAO Annex 16, Vol. 1, Chapter 10: EUR 32.13.

Bisher so weit so gut, dummerweise kommt dann noch eine Rechnung über EUR 15.05 für Anfluggebühr direkt an den Halter.

Insgesamt knapp 50 Euronen für eine Arrow sind recht üppig und es ist mir unverständlich, warum die Anfluggebühr separat per Rechnung kassiert wird. Da ist der administrative Aufwand ganz sicher höher als der geforderte Betrag.

Darum gibt es von mir trotz sehr gutem Service und netten MA nur zwei Sterne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-29
ICAO:   EDDL (Düsseldorf, Germany)
Name: R.E.
Kontakt...
Bemerkungen: Am 29.06.2016 in Düsseldorf mit einer C42 (UL) gewesen. Sehr unproblematischer Anflug und entspannte, professionelle ATC. Fußweg zum Terminal etwas weit (25 min Fußweg). Personal super und hilfsbereit. Pilotenlounge klasse mit kostenlosen Getränken und TV. Gebühr 57€ inklusive 3std abstellen etwas teuer aber noch ok.
Auch als GA wird man nicht beim Abflug benachteiligt. Praxis beim Funken sollte allerdings vorhanden sein um den Betrieb nicht unnötig aufzuhalten und "mitfliegen" zu können.
Irgendwann bestimmt nochmal ;)
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-29
ICAO:   LFLI (ANNEMASSE, France)
Name: Roger Erb
Kontakt...
Bemerkungen: Eine der schönsten Volten: Entweder sieht man den Mont Blanc oder den Genfer See mir dem Jet d'Eau! Funk auf französisch, englisch ist erlaubt. Manchmal bekommt man sogar Antwort. Alles sehr unkompliziert. Restaurant hat leider nur Getränke serviert, dafür konnte man die Aussicht auf der Terrasse auf die Berge geniessen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-28
ICAO:   EDXW (Westerland/Sylt, Germany)
Name: Thomas Liebelt
Kontakt...
Bemerkungen: Schade, seit 18 Jahren lande ich regelmäßig auf Sylt, ca. 15-20 Mal im Jahr. Die Mitarbeiter im Tower sind seit vielen Jahren ausgesprochen kooperativ und freundlich, machen möglich, was zu verantworten ist. Bis vor kurzem setzte sich diese Einstellung im GAT fort. Das hat sich leider geändert, seit 'Sylt Air' für das GAT zuständig ist. Nicht immer wird man rabiat abgefertigt, der Umgangston ist von der diensttuenden Person und deren Tageslaune abhängig.
An ihr (fem.) scheitert dann tageweise auch die Umsetzung der GA-freundlichen Charme-Offensive.
Eine Schulungsinitiative 'Umgang mit Kunden' könnte helfen. Wie ein Kunde wurde ich heute wieder nicht behandelt. Hinweise kann man auch freundlich geben, man muss sie nicht keifen.
So möchte ich dem Tower 5 Sterne und dem GAT 2, macht gefühlt 3,5 = 4 Sterne geben. Die Bemühungen sollen ja nicht abgestraft werden.
Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-28
ICAO:   LKLT (LETNANY, Czech)
Name: Ekki G.
Kontakt...
Bemerkungen: Am 23.6.16 hier gelandet. War IFR dort und bin von Radar praktisch direkt in die Platzrunde geleitet worden. Tatsächlich ist die südliche Bahn etwas " rübenacker-like". Das Personal dort ist sehr freundlich und hilfsbereit! Ein kleiner Hinweis: Der Boden auf den Abstellflächen ist sehr hart. Die Bodenanker zum reindrehen bekommt man nicht rein und dort haben sie nix. Nen Vorschlaghammer haben sie. Also Erdnägel mitnehmen ;)
Hangarplätze sind rar und kosten 16€ pro Tag.
Am 26.6. wieder abgeflogen. Ausflug über Romeo ohne Probleme möglich. Da sieht man dann auch die Stadt querab. Ein Überflug der selbigen ist SE nicht möglich!
Nordbahn ist glatt wie ein Babypopo :) Insgesamt 30,90€ gezahlt für Landung und drei Tage parken einer P28A.
Metro in Laufweite, und etwa 20' in die City. Taxi ist aber auch nicht teuer...
Zusammengefasst: Top Platz für nen Prag Besuch. Gerne wieder!

Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...