PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2014-12-15
ICAO:   EDDK (Köln/Bonn, Germany)
Name: Guido Frey
Kontakt...
Bemerkungen: Anflug IFR nach EDDK am 10. 12. 2014 absolut problemlos. Bei Ankunft wurde Position auf Vorfeld ausdrücklich zur Übernachtung zugewiesen (Halle voll). Auf meine Frage, wie ich den Flieger hier verzurren könne angesichts der Starkwindwarnung für die Nacht, wurde mir dann eine andere Position zugewiesen. In diese durften wir den Flieger nur per Hand schiebend einparken. Auf der Position (GAT3) fand sich nur ein Anbindeklotz mit krumm gebogener Öse. Meine Bitte um zwei funktionsfähige Anbindemöglichkeiten wurde abschlägig beschieden. Wir mussten daraufhin erneut per Hand zu einer anderen Position den Flieger schieben, wo sich dann zwei alte dreckige Betonklötze mit mit Wasser vollgesogenen Seilen fanden. Dieser eher unprofessionelle "Service" passte m. E. nicht zu den geforderten 131 EUR Lande- und Abstellgebühren (1542 kg MTOM). Der Abflug am Folgetag lief hingegen problemlos. Achtung: Der Flughafen berechnet bei Kreditkartenzahlung eine Gebühr von 3,95 EUR, die bei EC-Zahlung entfällt.
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-14
ICAO:   EDRY (Speyer, Germany)
Name: Andreas
Kontakt...
Bemerkungen: Ohne Frage: prima Flugplatz, schönes Gebäude und netter Flugleiter, und Speyer bietet Attraktives zu sehen.
Aaaber: 72 Euro Landegebühr schießen den Landegebührenvogel ab.
(2.3 to Kosten in Worms immer noch zu teure 37 und in Colmar - dass immerhin ähnliche Infrastruktur bietet - 12 Euro!)
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-13
ICAO:   EDDW (Bremen, Germany)
Name: LME
Kontakt...
Bemerkungen: Super nettes Personal…am Boden und auch auf dem Turm! Bremen bleibt nach wie vor mein Platz:)
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-13
ICAO:   EDDV (Hannover, Germany)
Name: Guido Frey
Kontakt...
Bemerkungen: Anflug am 9., Abflug 10. 12. 2014. Beides ATC technisch IFR völlig problemlos. Parkplatz direkt vor dem GAT erhalten. Verzurrösen direkt an den Positionen im Boden vorhanden. Super auch ein extra aufgestelltes Körbchen mit Chocks verschiedener Größen zur leihweisen Benutzung. Zugang zum GAT und zurück zum Flieger jeweils fußläufig. GAT liegt ca. 3 Fußminuten vom Terminal mit S-Bahn- und Bus-Anschluss entfernt. Es fährt aber auch halbstündlich ein Bus direkt vor dem GAT in Richtung Terminal und weiter in den nächsten Ort Langenhagen mit günstigen Hotels. Genau so wünsche ich mir die Abfertigung für die General Aviation, zügig, serviceorientiert und problemfrei!
Ladegebühren dabei sehr moderat (1542 kg MTOM 15,47 EUR zzgl. 19,95 Anfluggebühr DFS jeweils inkl. MWST).
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-10
ICAO:   EDRY (Speyer, Germany)
Name: Rainer
Kontakt...
Bemerkungen: Ausflug mit 6 Maschinen zum Weihnachtsmarkt.
Der Service vor Ort ist erstklassig. Entweder Parken an der Kneipe, dann direkt durchs Törchen und zu Fuß in die Stadt (ca. 8min) (Museum ca. 2min), oder Parken am Tower, dann per Follow-Me zur Kneipe und zu Fuß weiter. In Gegenrichtung einfach anrufen, dann wird man am Törchen auch wieder abgeholt. Das ist mal Service!!!
Im Terminal selbst nur ein Snackautomat. Ist aber bei dieser Stadtnähe kein Problem!
Sehr gute Arbeit vom Flugleiter, erst telefonisch, dann per Funk gute Wetterinfos bekommen.
Landegebühren für PA28 oder C172 ca. 13€.
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-10
ICAO:   EDQA (Bamberg Breitenau, Germany)
Name: Rainer
Kontakt...
Bemerkungen: Wollten diese Woche mit 6 Maschinen zum Weihnachtsmarkt in Bamberg.
Per Online-Formular PPR angefragt. Nach kurzer Zeit die Antwort: Kein Problem.
Danach sehr nette Betreuung mit Wetterinfos, Infos zur Tankstelle und auch kein Murren, als der Flug schlussendlich wegen Wetter abgesagt wurde.
So sollte es an allen PPR-Plätzen funktionieren!
Wir kommen sicher bei besserem Wetter vorbei!
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-08
Name: Adam
Kontakt...
Bemerkungen: Vor einem Monat zum Schnitzelessen nach Bad-Neuenahr geflogen, kurze Piste, aber mit dem Motorsegler überhaupt kein Problem. Jetzt in den Wintermontaten auf Gras abstellen ein wenig wagemutig, aber immer genug Menschen am Platz, die man um Hilfe fragen kann. Flugleitung nett und freundlich, Funkverkehr am Platz diszipliniert und klar. Gerne wieder!
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-08
ICAO:   EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Viktor Bhoshuv
Kontakt...
Bemerkungen: Irgend etwas ist in der Norddeutschen Ebene komisch, während schöne Plätze wie Hof Altona, EDXT, schliessen, bleibt dieser Gammelplatz offen? Warum?
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-08
ICAO:   EDXT (Sierksdorf/Hof Altona, Germany)
Name: Viktor Bhoshuv
Kontakt...
Bemerkungen: Schade, nachdem vor Ort in letzter Zeit nur noch Zank und Streit herrschen, wird der schön gelegene Platz zum Ende 2014 geschlossen. RIP.
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-08
ICAO:   EDLP (Paderborn/Lippstadt, Germany)
Name: Guido Frey
Kontakt...
Bemerkungen: Als in EDLP stationierter habe ich den Platz mehrfach benutzt. ATC immer freundlich und kooperativ (Visual Approaches, Intersection Take-offs etc völlig problemlos). GAT-Personal ebenfalls freundliche und effizient (Gepäcktrolley wurde bei schwerem Gepäck unaufgefordert geholt und kräftig mit angepackt). Tankstellenbesatzung ist äußerst hilfsbereit und auch die Landegebühren sind moderat. Einziger Wermutstropfen ist der Avgas-Preis von derzeit 2,70 EUR pro Liter im Verglaich zu EDLR (2,40 EUR pro Liter), jeweils inkl. MWST.
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-06
ICAO:   EDDL (Düsseldorf, Germany)
Name: Andreas Kunzi
Kontakt...
Bemerkungen: Am 05.12. diverse Geschäftstermine in Düsseldorf und Umgebung bis spät abends, daher EDLN (Mönchengladbach) nicht möglich (schließt um 20:30).


Die neue Entgeltordnung (ab 01.01.2014) für EDDL hat meinen Rückflug beschleunigt: geplant war 22:45 - aber nach 22:00 hätte dies für meine Seneca nochmals 180 EUR mehr gekostet! Also bin ich eben eine Stunde früher zurück.

ATC: *****
Perfekter Service!!!

Flugplatz: *****

Terminal: ***
sehr schön, aber ab 21:00 Zugang nicht mehr über GAT möglich, mit Passagieren muss das vorher geklärt werden, da die wiederum an Tor 1 nicht durch dürfen. Jat Aviation Personal sehr freundlich.

Gebühren: *
258 EUR (Seneca III, I registriert), 11 h Parken, Nachtzuschläge ab 2014 exorbitant


Wären die Gebühren moderater, würde ich sicher noch öfter kommen. So wird es sich auf unbedingt notwendige Vorhaben beschränken, wenn Essen und Mönchengladbach nicht möglich sind.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-02
ICAO:   LFPN (TOUSSUS LE NOBLE, France)
Name: CGU
Kontakt...
Bemerkungen: IFR angeflogen im Mai 2014.
Landegebühren angeblich per Rechnung, aber nie erhalten. Tankwagen über Tower rufen. Kreditkartenzahlung problemlos möglich.
Bei IFR Anflug aus dem Osten, den Controller ruhig fragen, ob man auf der 25 landen kann (wenn die 07 aktiv ist), ansonsten Riesen-Umweg um Paris herum einplanen (hat mich über 30 Minuten gekostet).

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-01
ICAO:   EDRY (Speyer, Germany)
Name: Mike
Kontakt...
Bemerkungen: Viel zu teuer. Wege zu weit.
Ausstattung mangelhaft.
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-11-30
ICAO:   EDRY (Speyer, Germany)
Name: J.M
Kontakt...
Bemerkungen: Toller Platz, tolle Lage, Flugleitung freundlich,
kompetent und zuvorkommend. Nettes Flugplatzrestaurant.
Leider etwas hohe Landegebühren speziell UL und leichte D-E.
Der Service am Platz ist " above the best". Der Flugplatz Speyer ist für einen Ausflug wärmstens zu empfehlen. Durch die quasi Innenstadtlage ist; von Technik Museum bis Fußgängerzone über Dom, Hafen und Beachsandstränden etc. alles fussläufig superbequem zu erreichen,- und fliegerisch, fühlt man sich dort sowieso bestens aufgehoben.
Bewertung: 
Eintrag vom 2014-11-27
ICAO:   EDDH (Hamburg, Germany)
Name: Guido Frey
Kontakt...
Bemerkungen: Landung und Start am 24. 11. 14 IFR in EDDH: ATC freundlich und kooperativ (kurzer Visual Approach war möglich, beim Abflug wurde zur Verkürzung der Rollzeit eine Intersection Departure aktiv angeboten). Landegebühren gut 70 EUR für 1542 kg MTOM ohne erhöhten Lärmschutz inklusive ca. 9h Parken und Transport vom und zum GAT. Es empfiehlt sich bei Ankunft das Lärmzeugnis vorzulegen, da ansonsten ein Aufschlag von 200% (sic!) auf die Landegebühren berechnet wird. Als N-Flieger erwartete mich der Zoll trotz innerdeutschen Fluges am Flugzeug. Hintergrund: Der Zoll Hamburg führt eine Datenbank mit allen dort gelandeten N-Fliegern. Alle, die dort nicht verzeichnet sind, werden bei Ankunft auf korrekte Verzollung und Einfuhrumsatzsteuer kontrolliert. Die Kontrolle war jedoch schnell, höflich und angenehm korrekt.
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...