PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2024-07-26
ICAO:   LPVL (VILAR de LUZ, (Portugal)
Name: Timo
Kontakt...
Bemerkungen: Kann mich den Vorschreibern anschliessen.
Die Infos passen und sind aktuell. Perfekter Platz um Porto zu besuchen.
AVGAS mit 3.33 Euro pro Liter eher auf der teurer Seite.
Landung und Parken für 3 Nächte mit knapp 30 Euro für eine PA46 dafür sehr preiswert.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-26
ICAO:   ENBN (BRÖNNÖYSUND, (Norway)
Name: Susi
Kontakt...
Bemerkungen: unkomplizierter Avinor-Platz, Startgebühr mit Weekly-Season-Card inkl.
Avgas am Automat mit BP-Karte
Super freundliche Mitglieder des Aero-Clubs haben uns trotz Ferienzeit einen Platz im Hangar zur Verfügung gestellt. Die Vereinshütte inkl. Toilette ist immer offen und kann von jedem genutzt werden. Kontakt zum Verein über Facebook Messenger. Antwort innerhalb weniger Minuten.
Die Kleinstadt ist in 20min fußläufig vom Flugplatz erreichbar.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-26
ICAO:   EFVR (VARKAUS, (Finland)
Name: ArminZ11
Kontakt...
Bemerkungen: der Platz ist seit 18.9.2022 wieder geöffnet (als unkontrollierter Flugplatz). Details siehe https://lentopaikat.fi/
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-26
ICAO:   EFKE (KEMI - TORNIO, (Finland)
Name: ArminZ11
Kontakt...
Bemerkungen: Besuch im Juli 2024, alles wie 2019
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
ICAO:   EDKA (Aachen-Merzbrück, (Germany)
Name: Piet
Kontakt...
Bemerkungen: Der Türmer sehr freundlich und 8€ Landegebühr für einen TMG sind auch ok.
Aber, das Restaurant Albatros hatte um 16:00 Uhr Mittagspause. Es gab also weder etwas zu trinken noch irgendwo eine Sitzgelegenheit im Schatten. Irgendwie schade, bin dann nach 20 Minuten weitergeflogen
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
ICAO:   EDAV (Finow, (Germany)
Name: D-KWSJ
Kontakt...
Bemerkungen: Super Platz, alle Spritsorten, viel Platz und sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Kiosk war entgegen Internetveröffentlichung zu. Kein Problem, man gab uns ein Auto und wir konten in die Stadt fahren und dort essen, perfekt. Danke
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
ICAO:   EDFV (Worms, (Germany)
Name: Andreas Nitsche
Kontakt...
Bemerkungen: Worms wird immer negativer. Neue Regelung: Nur Personen "mit Befugnis" dürfen den Platz fussläufig betreten. Befugnis erlangt man entweder durch Start/Landung in Worms, oder explizit durch den Betreiber. Bei Interesse gern mehr Infos! Mir selber wurde bereits schriftlich Hausverbot ohne expliziten Anlass erteilt mit der schriftlichen Androhung der Strafanzeige bei unbefugtem Betreten.
Kleine, aber wichtige Ergänzung: unterzeichnet ist mein Schriftstück vom Geschäftsführer des Wormser Flugplatzes, Michael Baumann.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...
Bemerkungen: Die Einträge in der AIP/VAC/NOTAM sind wirklich total irreführend. In jedem Fall PPR fürs Parken; dies kann man auch via email versuchen (casavia.aja@wanadoo.fr), aber man wird wohl auch dann letztlich für den Antrag auf myhandling verwiesen. Das ist schon etwas nervig, aber es geht noch. Am Ende weiß man dann immerhin, ob die Sache klar geht oder nicht. Da man dort auch die Passdaten aller Personen an Bord angeben muss, könnte man denken, Casavia übernimmt die Weitergabe der Voranmeldung an die Polizei/Zoll. Denn ALLE (internationalen?) Privatflüge sind diesbezüglich 48h PPR. Machen die aber wohl auch nicht. Daher, wenn man ganz safe sein will: neben der Anmeldung über myhandling außerdem 48h vorher Anmeldung bei ajaccio@douane.finances.gouv.fr machen. Erscheint jetzt wirklich alles total gaga, und "not worth it", aber ansonsten war zumindest bei mir die Erfahrung vor Ort - obwohl ich eben auch keine explizite Voranmeldung bei Zoll oder Polizei gemacht habe - an diesem Platz wunderbar. Zoll/Polizei haben wir nie gesehen. Rolf hatte hier wohl leider Pech.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...
Bemerkungen: Für IFR-Anflüge sollte man schon mal vorab alle Verfahren studiert haben. Wir haben dann, um es zu vereinfachen und Zeit zu sparen, letztlich doch 30 NM vom Platz IFR gecancelt und einen wunderschönen VFR-Anflug entlang der Bucht gemacht. Da die 20 in Betrieb war sollten wir die Schwelle der 02 kreuzen und in den (engen) Gegenanflug. Passt. Kurzes Rollen zum GA Apron mit der 100LL-Tanke. Mit BP-Card kein Problem und Sprit recht günstig; das Handling kam aber auch sofort helfend dazu. Das GA-Vorfeld ist recht groß, wenn man nur will passen hier 20 Lfz verschiedener Größe her. Wir wurden einfach durch ein Tor herausgelassen. 150m entfernt fährt der City-Shuttle ab, der taugt aber nichts, weil teuer (10€ p.P.) und fährt auch nicht ganz bis in die Altstadt. Besser Taxi. Ordentliche, nicht so teure Hotels: "Fesch" und "Hotel du Golfe". Schöner Stadtstrand direkt hinter der Zitadelle. Viele Restaurants sonntags leider zu. Die Altstadt ist recht hübsch und lebhaft, leider fehlt es aber an einer schönen Hafenpromenade zum Spazieren für den Abend. Abflug perfekt; bei Ankunft an besagtem Tor Casavia angerufen. 1 Min. später kam jemand und ließ uns rein, brachte 3 Min. später die Rechnung an den Flieger. 75€ (inkl. 1 Nacht) gerade noch ok. Also: vor Ort - zumindest bei mir - alles top.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-24
ICAO:   EHRD (ROTTERDAM, (Netherlands)
Name: Martin Berck
Kontakt...
Bemerkungen: Vectored Approach ILS 24. SID frühzeitig in Vectors mit Shortcuts geändert, ATC sehr gut.
Aber: Abstellen wird pro 24 Stunden berechnet, das bedeutet, für einen Aufenthalt von 42 Stunden werden 72 Stunden berechnet, pro 24 h 17,49. Landing FEE 22,80, Handling Fee 29,75 (Zero Service), plus 21% Tax = 127 E. Nicht gerade seriös. Schönes Ziel ist Delft, mit dem Fahrrad in 30 Minuten über gute Radwege zu erreichen. Den Haag auch hübsch, Scheveningen Strand durch Bausünden verdorben, lohnt nicht.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-24
ICAO:   EHTE (TEUGE, (Netherlands)
Name: Christoph
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr guter Flugplatz mit toller Infrastruktur und freundlichen, sehr kundenorientierten Beschäftigen. Ausserordentlich freundlicher Empfang gepaart mit Niderländischer Gelassenheit. Schade gibt es kein bleifreies Benzin. Die Preise sind auch etwas hoch im Vergleich aber es lohnt sich hier her zu kommen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-24
ICAO:   LFAC (CALAIS-DUNKERQUE, (France)
Name: Michael Moos
Kontakt...
Bemerkungen: Besuch mit C182 gestern.
LPV Approach mit schlechtem Wetter und kurze Vorlaufzeit für Zoll machen den Flugplatz ideal für einen Zwischenstopp. Sehr günstig für Landung, 10€. Parking längere Zeit eher teuer. AVGAS ca 2.70€
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-23
ICAO:   EDLZ (Soest/Bad Sassendorf, (Germany)
Name: Philipp
Kontakt...
Bemerkungen: Einiges los am Platz durch
Fallschirmsprung, Segelflug und Motorflug. Gepflegte Graspiste und sehr freundliche Flugleitung in Soest.
Zudem gibt es leckeres Essen im
Restaurant direkt am Platz. Besonders der selbst gemachte
Kuchen hat uns gefallen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-23
ICAO:   LHTL (TÖKÖL, (Hungary)
Name: Uwe_COL4
Kontakt...
Bemerkungen: Es passt alles noch, was in den vorstehenden Kommentaren beschrieben wurde. Sehr freundlicher Empfang, super Service und tatsächlich auch einen Hangar-Stellplatz für 3 Nächte bekommen. IFR clearance vom Tököl Tower und unkompliziertes IFR pickup dann nach Übergabe an Budapest Info erhalten. Erstaunlich: Garmin 1000 kennt LHTL trotz neuester Karten nicht, dadurch „terrain/pull-up“ Warnmeldungen bis zur Landung… Foreflight hatte das Problem nicht.
Für Columbia 400 mit 1633 kgs MTOW: € 23,50 Ldg, € 25,50 Hangar/Nacht, Avgas € 2,69/L

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-23
ICAO:   LFCB (BAGNERES DE LUCHON, (France)
Name: Hans-Jürgen
Kontakt...
Bemerkungen: Gerade dort gewesen, mit Bristell (UL). Beim Anflug und Abflug jeweils gut rechts am Berghang halten, ziemlich eng. Die Talbreite am Platz, der direkt am Ort liegt, ist gut ausreichend. Die Einheimischen machen einen ausgeprägt langen Endanflug, um im rechten Gegenanflug relativ hoch über den Häusern zu sein (Lärmschutz), der Endanflug geht über die Ortsmitte. Sehr freundlich, unkompliziert. Trotz bestem Wetter in den Pyrenäen hatte es morgens zähen Nebel, wenn er bleibt, sitzt man fest.
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...