In eigener Sache...


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

29.07.2017

Email an Sigi...

Die eddh.de PIREPs

Die PIREPs auf eddh.de sollen Informationen von Piloten für Piloten zu Flugplätzen / Flughäfen sein.

Das sind sie auch seit über 16 Jahren. Und für die inzwischen über 15.000 PIREPs möchte ich allen Autoren hier mal wieder "Herzlichen Dank!" sagen!

In diesen 16 Jahren waren erst drei Missbräuche vorgekommen. Einmal hatte ein Pilot über die PIREPs Werbung für sein Buch machen wollen - ein klärendes Telefonat hat die Sache schnell erledigt (und wir sind sogar Freunde geworden!). Der zweite Fall betraf einen Platz, für den innerhalb weniger Tage fast 20 PIREPs mit katastrophalen Bewertungen, mit unterschiedlichen Email-Adressen aber teils sehr ähnlichem Schreibstil auftauchten. Als ich auf meine Email-Rückfragen keine Antworten erhielt, habe ich die entsprechenden PIREPs entfernt. Der dritte Fall glich dem zweiten, nur dass es sich hier um das Gegenteil handelte: Eine Häufung von PIREPs mit Bestnoten für einen Platz, der bis dahin insgesamt eher durchschnittlich (nicht negativ) bewertet worden war Auch hier viele gleiche Email-Adressen mit unterschiedlichen Autoren-Namen. Nach der Löschung dieser PIREPs war ich übrigens von dem Paltzbetreiber angerufen und auf die gelöschten PIREPs angesprochen worden...(!)

Im Februar ist dem BfL von Reichelsheim EDFB aus bestimmten Gründen gekündigt worden. Seit dem häufen sich PIREPs über EDFB, die dem Platz katastrophale Bewertungen zuteil werden lassen. Zur Verdeutlichung: EDFB hat seit 2003 durchschnittlich 2,5 PIREPs pro Jahr bekommen (mit der Durchschnittsbewertung von knapp 5). Genau seit besagtem Februar 2017 erfolgten 15 (fünfzehn) 'Bewertungen'

Eine solche Häufung von PIREPs zu einem Platz ist auffällig. Auffällig ist auch, dass eine Reihe dieser Bewertungen die selbe Email-Adresse, aber mit unterschiedlichen Autoren-Namen aufweisen. Und auffällig ist ebenfalls, dass die Email-Adressen, die in ihrem PIREP "Nie wieder!" schreiben, trotzdem nach kurzer Zeit erneut einen (negativen) PIREP zu dem Platz abgeben.

Ich erhalte von jedem PIREP zur Kontrolle automatisch eine Email. So fallen derartige dubiose PIREPs schnell auf. Auch dem für EDFB zuständigen RP Darmstadt ist das aufgefallen und er hat mit mir Kontakt aufgenommen.

Ich habe ihm erklärt, dass ich mich grundsätzlich nicht in PIREPs-Posts einmische, andererseits als V.i.S.d.P. auch Verantwortung für eine rechtlich und moralisch einwandfreie Website trage. Und dass ich noch keine Veranlassung sah, bestimmte EDFB-PIREPs zu entfernen, das aber verstärkt beobachten werde.

Heute sind (bis jetzt) erneut zwei Neagtiv-PIREPs über EDFB verfasst worden, wieder mit ähnlichem Schreibstil und wieder mit aus EDFB-PIREPs der vergangenen Tage bereits bekannten Email-Adressen. Ich habe diese PIREPs jetzt entfernt und die (oder den) Autoren entsprechend informiert.

Ich lasse keine Kampagnen zu einem Flugplatz, weder positive noch negative auf eddh.de zu.

Und: Die eddh.de-PIREPs sind keine Toilettenwand, auf der man mal eben persönlichen Frust ablassen kann.

Vielmehr sollen sie, wie eingangs beschrieben (und auch in den eddh.de PIREP-Regeln, die jeder Autor akzeptieren muss), Informationen von Piloten für Piloten zu Flugplätzen / Flughäfen sein.

Sie sollen nicht dazu dienen, einen Platz per 'PIREP-Kampagne' besonders gut oder besonders schlecht dastehen zu lassen.

So, Leute, dass musste ich offenbar leider mal klar stellen.

Wie die meisten von euch wissen, betreibe ich eddh.de ja alleine und nur in meiner Freizeit. Da bleibt eh leider viel weniger Zeit für den 'eddh.de-Schreibtisch', als es wünschenswert wäre. Und die wenige Zeit möchte ich nicht auch noch damit verbringen müssen, dubiosen PIREPs hinterherspüren zu müssen.

However, ich bin sicher, die allermeisten von euch verstehen meine Vorgehensweise.

Liebe Grüße aus Hamburg!

Euer


zur PIREP-Startseite...

 


to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...