By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

06.04.2003

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Im Rausch.

Na also.

Man lernt schnell in den USA.

Wenn einer zeigt, dass offizielle Beweggründe für - gelinde ausgedrückt - unpopuläres Handeln lediglich Makulatur zu sein brauchen, dann greift das um sich. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig. Wobei dieses Sprichwort durch den Begriff 'recht' einen Zynismus erhält, den es ursprünglich nicht hatte.

In der Nacht zum 31. März hat Chicagos Bürgermeister Richard Daley mal eben einen Trupp Arbeiter zum Meigs-Field, dem innerstädtischen Flughafen Chicagos, geschickt. Mit kräftigen Baggern haben die dann seine Unterschrift in Form von mehreren X-en in die Runway gefräst. 'Feindliche Übernahme' nennt man das in der Wirtschaft. Feindliche Übernahme an der Heimatfront.

Schon lange war Meigs-Field dem Herrn Daley ein Dorn im Auge, wollte er doch so gerne einen Freizeitpark aus dem Gelände machen. Und schließlich ist die Sicherheit der angrenzenden Wolkenkratzer durch Attacken von startenden oder anfliegenden Flugzeugen gefährdet. Wenn das kein Grund ist! Eine flugfreie Zone über dem Stadtgebiet war ihm ja ohnehin schon genehmigt worden.

Nun hatte Daley zwar einem weiteren Betrieb des Flughafens bis 2026 zugestimmt, aber man lernt ja schnell... Zum Beispiel, dass öffentliche Vereinbarungen und Erklärungen nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen. Jedenfalls nicht, wenn man Amtsträger einer Großmacht ist und machttrunken ums goldene Kalb tanzt.

"Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand", sagte man lange Zeit. Was wir sehen, ist: "Wem Gott ein Amt gibt, dem raubt er den Verstand".

Wenn die Sonne der geistigen Erkenntnis niedrig steht, werfen Zwerge große Schatten. Arroganz steigt mit finanziellem Einfluss. Und finanzieller Einfluss steigt mit Besitz. Und wessen Mentalität die Gigantomanie ist, verliert sich nur allzu leicht im Rausch. So ist Machtbesoffenheit zu erklären. Dramen, die im Rausch begangen werden, hinterlassen bei den passiv Betroffenen immer viel Leid. Aber am Ende sind die Verursacher die wahren Verlierer.

Und nicht immer ist ein Rausch bei einer Tat schuldmindernd. Im Gegenteil, das Strafgesetz sieht in einem vorsätzlich herbeigeführten Rausch sogar eine weitere Straftat.

Jedenfalls unser Strafgesetz.

Euer


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...