By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

08.06.2003

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Together!

Es ist schon seltsam.

"Meine Frau, mein Haus, mein Auto!" Dieser inzwischen sehr bekannte Spruch aus einer Werbung ist leider so wahr wie witzig. Kaum berichtet jemand von seinem Haus, auf das er stolz ist und das ihm Spaß macht, kommt ein anderer und muss unbedingt übertrumpfen.

"Ich hatte gestern schlimme Schmerzen im Ellenbogen." - "Schmerzen im Ellenbogen? Ha! Bei mir sind Herz. Lunge und Leber nur noch ein Matsch! DAS sind Schmerzen!"

"Motorflieger können ja gar nicht richtig fliegen, Segelfliegen, DAS ist das wahre Fliegen!"

"Segelflieger? Das sind doch die, die sich um Luftraumstruktur und -gesetze einen feuchten Staub kümmern! Weil sie von irgendwelchen Rentnern mit der Bierflasche in der Hand ausgeblidet werden!"

Es ist schon seltsam. Was soll das eigentlich alles? Warum können wir Flieger nicht einfach unser wunderschönes Hobby gemeinsam genießen, ohne ständig argwöhnisch nach links und rechts zu schielen, auf 'die Anderen'?

Und warum müssen wir unbedingt herausstellen, dass unsere Sparte der Fliegerei die bessere ist, dass wir vor allem - natürlich! - auch bessere Flieger sind, als 'die anderen'?

Sicher, man kann vergleichen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten unterscheiden sich in einigen Dingen. Aber bei guten Piloten sollten diese Unterschiede ganz sicher nur marginal sein. Wo sie eklatant sind, ist weniger das Sachgebiet der Grund, als vielmehr die kümmerliche Ausbildung. Zweifellos weiß ein Segelflieger mehr über Polare und deren Vorder- und Rückseiten als ein Motorpilot, schon allein deshalb, weil es für seine Art des Fliegens eine viel entscheidendere Rolle spielt. Und ein Motorflieger wiederum kennt sich mit den Auswirkungen unterschiedlicher Wetterbedingungen auf sein Triebwerk und mit Anflugprozeduren von Flughäfen bestens aus, eben weil das sein 'täglich Brot' ist. Welchen Sinn sollte es machen, entscheiden zu wollen, wer von beiden 'der Bessere' ist?

Ohne Frage gibt es sie, die schlechten Piloten. Und zwar in allen Sparten. Da macht es sicher Sinn, anzusetzen. Aber nicht mit einem "Ätsch! Ich bin besser als du, und du kannst gar nix!", sondern mit Helfen! Wie gut ist ein Pilot, der kommunikationsunfähig ist? Der unfähig ist, über seinen Sparten-Tellerrand zu schauen? Oder eben nicht willens dazu ist...? Der seine kleine Sparten-Welt eifrig gegen alles, was 'anders' ist, abschirmt?

Wenn wir eine Gemeinschaft sein wollen - und das sollten wir, wenn sich die Privatfliegerei wieder einmal gegen ungerechte Behandlung durch die 'Öffentlichkeit' wirkungsvoll wehren muss - , wenn wir also eine Gemeinschaft sein wollen, dann sollten wir an einem Strang ziehen - und zwar in die selbe Richtung!

Ob das in unserem Lande geht...?

Euer


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...