By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

15.12.2002

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Desinfektion.

Auf deiner Stirn sitzt ein Insekt. Ist es gefährlich? Man weiß es nicht genau... Also muss es da weg. Schnell den Hammer aus der Werkzeugkiste geholt, und drauf... Ein Entomologe hätte schnell erkannt, dass es sich um eine wenig gefährliche Schwebfliege gehandelt hat, aber kann man von mir erwarten, dass ich mich in der Insektenkunde auskenne? Neulich ist jemand von einer Schwarzen Witwe gebissen worden, zuerst wurde er immer schwächer, brach dann zusammen und starb. Das hätte ja jetzt wieder passieren können! Gut, das Insekt hier war viel kleiner, aber weiß man's..? Nur dumm, dass jetzt dein Kopf ziemlich schlimm aussieht... Aber immerhin bist du nicht gebissen worden!

Ich sollte mir Gedanken machen, wie ich verhindern kann, dass dich zukünftig wieder mal so in Insekt bedroht. Am besten, es gäbe überhaupt keine mehr!

Auf dem Balkon sitzt ein Spatz. Und macht Krach. Eigentlich sind Spatzen ja nicht wirklich gefährlich, aber dieser hier hat so einen verschlagenen Ausdruck... Ich hole meine Kanone aus dem Schuppen und schieße ihn ab. Und den Balkon. Aber ich habe wenigstens reagiert!

Wenn ein Mensch sich von etwas bedroht fühlt, was er nicht kennt und nicht einschätzen kann, wehrt er sich, das ist seit Anbeginn der Menschheit so. Aber der gesunde Menschenverstand hat einen Mechanismus, der als 'Verhältnismäßigkeit der Mittel' sogar in unsere Gesetzbücher eingezogen ist. Und das hat seinen Ursprung beileibe nicht im Mitgefühl, sondern in der Einteilung der zur Verfügung stehenden Kräfte, oder, wie man heute sagt: in der Schonung von Ressourcen.

Der gesunde Menschenverstand kann allerdings Schaden nehmen. Zum Beispiel durch eine böse Infektion. Und es sind leider viele infiziert. Von einem Virus, der vor gut vierzehn Monaten freigesetzt wurde. In New-York.

Seit damals bringt alles, was fliegt, insbesondere, wenn sich das Fliegende über von Menschen besiedelten Gebieten abspielt, die Bevölkerung um den Schlaf. Und seit vergangenem Sonntag Politiker und andere Entscheidungsträger offenbar auch um den Verstand. Sie sind tatsächlich bereit, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

Es hat sich leider bewahrheitet, was ich vor gut einem Jahr an dieser Stelle schon geschrieben habe: Die Auswirkungen von 9/11 ziehen viel weitere Kreise. Sie haben die halbe Menschheit mit einer Phobie infiziert, für die es sicher bald auch einen Namen geben wird. Aber unglücklicherweise noch keine Therapie.

Alle Verantwortlichen hatten inzwischen mehr als ein Jahr Zeit, sich impfen zu lassen: Sachkundig zu machen oder machen zu lassen, welche Bedrohung von welcher Art Luftfahrzeug ausgehen kann und wie man Missbrauch wirkungsvoll und praktikabel erschweren kann. Das Patchwork der Maßnahmen und der Ergebnisse ist grotesk.

Um sich bei einer Infektion vor einer ausbrechenden Krankheit zu schützen, gibt es die Desinfektion. Die muss allerdings möglichst zeitnah und vor allem mit den richtigen Mitteln erfolgen. Dafür war allerdings neben dem blinden Aktionismus, der an den Tag gelegt wurde, kein Raum mehr... die Ressourcen reichten nicht...

Und so müssen wir leider lernen, mit den infizierten Zeitgenossen und ihren Umtrieben umzugehen.

Euer


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   0    0    2    13    38
Dieser Beitrag ist 428 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...