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21.09.2003

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Email an Sigi...

"Pilot an Zentrale..."

Es wird zentralisiert.

Könnte sein, dass uns in den nächsten Tagen ein Brief irgendeiner Kaufhauskette erreicht, in dem folgendes zu lesen sein wird:

"Liebe Kunden! Wir wollen unsere Leistungen für Sie noch effizienter machen! Deswegen werden wir unsere Kaufhäuser in Bremen, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart. München, sowie alle anderen zentral nach Köln verlegen! Sie können uns jederzeit über eine kostengünstige 01805-er Rufnummer erreichen, wenn Sie eine Kaufberatung wünschen!"

Ist das nicht toll? Endlich kein Anstehen mehr an vollen Verkaufsständen, kein Gelaber mehr von diensteifrigen Verkäufern! Einfach zu Hause auf einem Internet- Formular ankreuzen, was man haben will, und fertig! Und wenn man nicht genau weiß, was man haben will? Kein Problem! Schnell ans Telefon gesetzt und für 9,5 Cent pro Minute sich von einer Stimme beraten lassen, die bestimmt hervorragende Fachkenntnis hat! Schließlich leben wir in einer elektronisch-interaktiven Welt! Da braucht man den direkten Kontakt überhaupt nicht mehr! Und eine Leitung ist bestimmt frei...!

Doch keine angenehme Vorstellung...?

Daran werden wir uns aber gewöhnen müssen. Denn die Deutsche Flugsicherung GmbH tut genau das. Den Flugberatungsdienst AIS noch 'effizienter und kostengünstiger' anzubieten. Dazu werden die AIS-Stellen in mehreren Schritten zu einem AIS-Center (AIS-C) in Frankfurt-Rödelheim zusammengefasst. Und das ist dann ganz unkompliziert telefonisch zu erreichen...! Bereits am 01. Oktober werden die AIS-Stellen Bremen, Hamburg, Hannover und München nach Frankfurt- Rödelheim umziehen. 'Auch dort stehen Ihnen unsere qualifizierten Mitarbeiter rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Fluges zu unterstützen', heißt es in der Mitteilung an die DFS-Kunden.

Und Piloten aus Frankfurt sind auch nicht besonders bevorzugt. Denn auch sie müssen mit AIS per Telefonleitung Kontakt aufnehmen - allerdings aus den Selfbriefing-Bereichen über eine Direktleitung. Ob da auch die 9,5ct-Uhr tickt, ist noch unbestätigt.

Herrliche Zeiten brechen an! Das kennen wir ja schon vom DWD! Das klappt ja auch prima mit den Telefonnummern, man kann rund um die Uhr anrufen. Man muss sogar oft rund um die Uhr anrufen, um beim Poker um die Chance einer freien Leitung mitmachen zu können.

Vermutlich werden demnächst alle Lufträume zentral nach Frankfurt verlegt, und Fliegen ist somit dann nur noch dort möglich - nach vorheriger telefonischem Request über eine gebührenpflichtige Nummer, versteht sich...

Wann werden wohl Polizei- und Feuerwachen diesen Beispielen folgen...?

Nach einem langen Lernprozess, der dann in den achtziger Jahren endlich sogar uns Deutschen die betriebs- und volkswirtschaftlichen Vorteile der Dezentralisierung enthüllt hatte, vollziehen die Behörden-GmbH's eine mehr oder weniger elegante Umkehrkurve und zentralisieren, was das Zeug hält. Mit der Weitsicht eines Maulwurfs.

Was bei den FIR's mit gutem Willen noch einsehbar war - es ist letztlich unerheblich, ob der Radarlotse für den Hamburger Luftraum in Bremen oder sonstwo sitzt - , macht die Sinnfrage eines zentralisierten AIS schon ungleich schwieriger zu beantworten...

Wir wissen alle, dass eine Umkehrkurve kurz nach dem Start in der Regel zum Crash führt. Vielleicht zeigt uns aber die DFS, dass eine Umkehrkurve kurz nach dem Start als Wirtschaftsunternehmen doch geht...

Allerdings, mit so wenig Wirtschafts(flug)erfahrung darf das wohl ganz entspannt bezweifelt werden. Aber es wird lange dauern, bis das Licht der Erkenntnis die staubgeschwängerte Luft aus fünfzig Jahren Behördentum in den GmbH-Büros durchdrungen haben wird...

Euer


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