Gast-Kolumne


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
Gast-Kolumne
Forum
Piloten im Web
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Die Gast-Kolumne von eddh.de-Lesern

Es ist angerichtet ...

Von Rick Minssen (18.02.2005)

Es ist angerichtet - und das wörtlich. Am 11.Januar 2005 trat das "Gesetz zur Neuregelung von Luftsicherheitsaufgaben" in Kraft. Ganze drei Jahre hat's gedauert - nach dem 11. September 2001. Da denkt man schon mal über das Wort 'Neuregelung' nach.

Mit sogenannten "Bauchschmerzen" vom Bundespräsidenten wurde es unterschrieben. Übrigens: alle werden mit Vornamen bei den Unterschriften genannt - nur Herr Schily nicht...

Die Bauchschmerzen habe ich aber auch bei diesem Gesetz - hier ein Zitat aus meinem Bauch - sorry, natürlich aus dem Abschnitt 6, Schlussbestimmung, § 21:

"Die Grundrechte auf Leben, körperliche Unversehrtheit und Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 und 2 der Grundgesetzes), das Grundrecht des Postgeheimnisses (Artikel 10 Abs. 1 des Grundgesetzes) und das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 des Grundgesetzes) werden nach Maßgabe dieses Gesetzes eingeschränkt."

Kann man ein GRUNDgesetz überhaupt einschränken? Ist es dann noch ein GRUNDrecht? Ja, Herr Schily kann. Da bekommt der Begriff 'vogelfrei' ja eine ganz neue Bedeutung für uns. Bisher galt das Grundgesetz auch für Piloten in vollem Umfang. Nun nicht mehr.

Es wird auch kräftig pauschaliert in den Paragraphen. Von 'erheblichen Luftzwischenfällen' bzw. 'bevorstehenden Unglücksfällen' wird dort gesprochen. Nicht einmal das Wort 'Luftfahrzeug' taucht hier im § 13 auf, geschweige denn, Differenzierungen zwischen 'Heavy' oder 'Kleinflugzeug', wie es immer so schön heißt. Ich sehe schon einen Ballonfahrer mit einer Phantom 'kämpfen'. Warten wir mal die ersten Fehl-Alarme ab, wenn eine Rotte Tornadors auf eine Cessna 172 losgehen. Alles wird sonst in den Gesetzen präzise geregelt - im 'Juristendeutsch'. Warum nicht auch hier?

Das traurige Ergebnis, wenn eine Boing oder ein Airbus missbraucht wird, kennen wir alle. Wenn ich aber mit der Echo-Klasse ein AKW 'bedrohe', mich gar draufstürze, kommt nach der Stadtreinigung bestenfalls der Maler oder Glaser.

PPL'er waren eben immer schon etwas Besonderes - jetzt auch mit eingeschränkten GRUNDrechten. Aber wir wollen ja nicht meckern ...

Rick Minssen



Über dieses Thema diskutieren...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...