Gast-Kolumne


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
Gast-Kolumne
Forum
Piloten im Web
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Die Gast-Kolumne von eddh.de-Lesern

Berlin will be closed

Von Rick Minssen (07.11.2009)

Flugverbotszone über Regierungsviertel, Schließung von Tempelhof - nun soll auch noch der Hauptstadtflughafen BBI (Schönefeld) für die allgemeine Luftfahrt gesperrt werden.

Zitat aus der Berliner Morgenpost (20.10.2009)

"Die Flughafengesellschaft will künftig Privatflieger mit kleinen Maschinen vom Flughafen Schönefeld und künftigen Hauptstadtflughafen BBI fernhalten. "Maschinen mit einem Abfluggewicht bis zu zwei Tonnen sollen in Schönefeld nicht mehr landen. Eine Cessna hat auf einem Verkehrsflughafen nichts mehr verloren. Sie ist zu langsam, und wir verdienen auch nicht genügend Geld", sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel. Gleichzeitig gibt die Flughafengesellschaft den Betrieb des Terminals für Hobby- und Geschäftsreiseflieger, Allgemeine Luftfahrt genannt, voraussichtlich zum 1. Dezember an die weltweit agierende Execujet Aviation Group ab und erhöht die Start- und Landegebühren für Privatflieger.

[..]

Bei der Flughafengesellschaft will man nicht von Verdrängung der Geschäftsflieger reden. "Das ist ein interessantes Geschäftsfeld. Wir brauchen aber kostendeckende Gebühren", rechtfertigt Flughafensprecher Ralf Kunkel die neuen Gebühren. Bei den Entgelten handele es sich um "marktübliche Preise"."

Ich fasse mal kurz zusammen:

  • Entgelte werden "marktgerecht" erhöht - teilweise bis zu 240%
  • BBI Schönefeld wird für "kleine" Flugzeuge geschlossen
  • Hangarplätze werden einfach gekündigt - ohne Alternativen
  • Tempelhof wurde ja schon geschlossen
  • Berlin - Schönhagen als Alternative ? Eine Autostunde entfernt und bis heute ohne ILS...

Berlin, Du wirst unattraktiv. Hauptsache die Randgruppe "allgemeine Luftfahrt" - dieses doch so "interessante Geschäftsfeld" - kann bleiben wo es will - nur nicht in Berlin. Eine Hauptstadt - berühmt für seine Toleranz gegenüber Randgruppen - wie traurig. Die Luft ist 'raus aus Berlin. Selbst in Frankfurt kann ich mit einer Cessna oder Piper landen, auch wenn es nicht ganz billig ist und ich nur "geduldet" bin, ich weiß - aber es geht!

Ja, das ist das richtige Konzept der Flughafengesellschaft Berlin, um aus der Wirtschaftskrise herauszukommen, da bin ich mir ganz sicher. Besonders die noch fehlenden 100 Millionen Euro kommen so ganz schnell zusammen, die man für die ILA 2012 noch dringend benötigt, um die Messe-Infrastruktur aufzubauen. Ob das so alles funktioniert? Selbstverständlich muss man sich nun auch die Frage stellen: Kann ich noch mit einem Kleinflugzeug zur ILA fliegen - wo man uns nicht mehr haben will?

Bin ich froh, dass meine Homebase Hamburg ist, einem Verkehrsflughafen, der auch der allgemeinen Luftfahrt gegenüber wohlgesonnen ist. Erst gestern bin ich wieder in EDDH gelandet, und wurde von einem Follow-Me Wagen Fahrer nach Abstellen der Maschine freundlich gefragt, was er noch für mich tun kann.

In die Zukunft geht's für uns also ohne die Welt-Stadt Berlin. Was soll ich dazu noch sagen - schade, Berlin is closed.

Rick Minssen



Über dieses Thema diskutieren...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...