zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Erfahrungen mit Total Avgas UL 91

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr, 06 Apr 2012, 18:50    Titel: Erfahrungen mit Total Avgas UL 91 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
seit kurzem gibt es diesen Kraftstoff auch in Deutschland. Was habt ihr bisher für Erfahrungen damit gemacht? Kann man ihn einfach mit Avgas 100 LL und/oder Tankstellen Super (Plus) mischen? Wie kann ich die niedrige Oktanzahl von 91 interpretieren? Bisher war ja für den Rotax das Tankstellen Super mit 95 die Minimalvorgabe.
Danke und Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr, 06 Apr 2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Avgas 91 (MON) entspricht bei Mogas ca. 95 Oktan (RON).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Sa, 07 Apr 2012, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir von TOTAL bzw. Rotax die entsprechenden Datenblätter bzw. Auskünfte besorgen (schriftlich!). Für eine belastbare Einschätzung sind sowohl die Anforderungen des Motors hinsichtlich Klopffestigkeit (kennt der Motorhersteller) und die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an sich (kennt der Ktraftstoffhersteller) zu betrachten.

Das Klopfverhalten des Treibstoffs in einem Motor hängt (neben anderem, aber im wesentlichen) von der Verdichtung, der Brennraumgestaltung und den Temperaturen des Brennraumes (Auslassventilteller!) ab.

Ohne belastbare Info der beiden genannten Hersteller wäre mir deswegen das Risiko eines durchgebrannten Kolbenbodens oder eines verbrannten Auslassventiles für Eigenversuche zu gross.

Und zur Ermittlung und Unterschiede der verschiedenen Oktanzahlen guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Researched_.28Erforschte.29-Oktanzahl_.28ROZ.29

Frohe Ostern und mhl!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 07 Apr 2012, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

.chs schrieb:
Ich würde mir von TOTAL bzw. Rotax die entsprechenden Datenblätter bzw. Auskünfte besorgen (schriftlich!).


Der Kraftstoff wurde von TOTAL mehr oder weniger speziell für den Rotax 912 entwickelt. Also nur Mut...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa, 07 Apr 2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.edaz.de/pdf/edaz/AVGAS91UL.pdf

(Statement von TOTAL)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de