Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AFB
Hier seit: 02.04.2014 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mi, 02 Apr 2014, 13:11 Titel: Lightspeed Zulu 2 - eigene Stimme hören? |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal eine (wahrscheinlich ziemlich blöde) Frage, aber als Fluganfänger mangels Vergleichsmöglichkeiten keine Erfahrung:
Ich bin in dieser Woche zum ersten Mal zur PPL(A)-Praxis-Schulung "abgehoben" und habe mir zuvor das Lightspeed Zulu 2 - Headset gekauft.
Beim Sprechen mit dem Fluglehrer stelle ich aber fest, dass ich mal meine eigene Stimme über das Headset höre und mal nicht.
Ist das normal? Also müsste ich mich eigentlich immer oder überhaupt nicht hören?
Mich irritiert es nämlich sehr, wenn ich NICHT meine eigene Stimme höre und frage mich, ob das Gerät defekt ist.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!!! |
|
Nach oben |
|
|
sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Fr, 04 Apr 2014, 10:08 Titel: |
|
|
Hi AFB!
Dafür kann es natürlich diverse Gründe geben. Was hat denn dein Fluglehrer dazu gesagt?
Ich selbst hatte zweimal ähnliche Probleme.
Auf einem Alleinflug nach EDDG konnte ich FIS hören, der Controller mich aber auf einmal nicht mehr, auf beiden Radios nicht. Bin dann in EDXQ gelandet. Nach heftigem Rütteln und Klopfen mit dem Headset gings dann erstmal wieder, war wohl ein Wackelkontakt in der Kabelverbindung am Headset. Habs danach ausgetauscht.
Ein anderes Mal war mein Problem beinahe exakt wie deines: Controller und mein Co konnten mich erst nur abgehackt, dann gar nicht mehr hören. Nach der Landung in LOWL haben wir das überprüfen lassen: Es lag an einer lockeren Verbindung der Mikrofon-Klinkenbuchse am pilotenseitigen Panel. Vom Techniker gefixed - alles wieder bestens!
Aber vielleicht können dir Jörg Wendler (Vertreiber der Aerostar-Headsets) und/oder Thomas Borchert da noch genauer weiter helfen.
Viele Grüße aus Hamburg!
Sigi |
|
Nach oben |
|
|
AFB
|
Verfasst am: Sa, 05 Apr 2014, 10:55 Titel: |
|
|
Lieber Sigi,
herzlichen Dank für deine Antwort, aus der ich schließe, dass ich mich tatsächlich eigentlich immer auch selbst hören müsste....
Beste Grüße nach Hamburg
AFB |
|
Nach oben |
|
|
Flying Friese eddh.de User
Hier seit: 13.02.2008 Beiträge: 31 Ort: Norddeutschland und Süddeutschland
|
Verfasst am: Mo, 14 Apr 2014, 16:08 Titel: |
|
|
Moin,
eigentlich sollte man bei Benutzung eines Headsets sich immer selbst (leise) hören. Technisch ist das gewollt und wird durch den sogenannten SIDETON realisiert. Oft ist dieser in seiner Lautstärke einstellbar.
Möglicher Weise funktioniert der SIDETON beim Senden nach aussen, also z.B. zum Tower, aber nicht beim Sprechen übers Intercom zum Fluglehrer.
Evtl. also nur eine Einstellungssache, oder eines der beiden Geräte besitzt kein SIDETON.
Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
AFB
|
Verfasst am: Di, 15 Apr 2014, 7:39 Titel: |
|
|
Moin Moin,
auch dir danke für deine Antwort!!!
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat das Intercom wohl einen Schaden / Wackelkontakt gehabt...
Zum Glück liegt's damit dann wohl nicht am Headset.
Beste Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|