zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flüge nach Polen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jun 2006, 11:55    Titel: Flüge nach Polen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

dieses Jahr solls ja endlich mal losgehen. Meine liebe polnische Ehefrau und ich wollen Ihr Heimatland bereisen.

Da dies für uns unbekanntes Gebiet ist, hat meine Süsse erst einmal bei einigen Flughäfen angerufen und war überrascht, wie freundlich die Leute dort waren:

- Besucher sind herzlichst willkommen
- UL's kosten keine Landegebühr in Bydgoszcz (EDBK) (möglicherweise auf anderen Flughäfen auch), weil die Berechnung erst ab 700 kg losgeht
- Zoll ist auf allen Verkehrs-Airports möglich und kostenfrei
- Wenn möglich, den Flugplan vorher hinfaxen, damit ein englisch-sprachiger Flugleiter zu der Zeit vor Ort ist, jedenfalls bei kleinen Flugplätzen
- die AIP mit Karten/Anflugplänen gibts kostenlos im Netz
- Einige Flugplätze, z.B. EPSD / Stettin liegen fast mitten in der Stadt
- Übernachtung mit (Kampf-)Wachhund am Flugzeug für 5 Euro möglich Smile damit es am nächsten Morgen keine Überraschung gibt.
- Die meisten Flugplätze, auch die Sportflugplätze sind 24h besetzt.

Ich werde Euch von unseren Reisen berichten. Jedenfalls sind damit die Masuren in 3-4 Std. erreichbar, anstelle in 10-12 Std. lebensgefährlicher Autofahrt

Liebe Grüße
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siddhartha
eddh.de User


Hier seit: 01.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So, 29 Okt 2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dzien dobry Michi.

Warst Du nun mit einem Fliegerle in Polen? Deine Erfahrungen würden mich brennend interessieren.

Meine Verlobte ist auch Polin und ich spiele mich mit dem Gedanken, im Winter die zukünftige Verwandschaft mal einmotorig in Warschau abzuholen. Bisher waren wir immer mit dem Motorrad in Warschau und ich stimme Dir zu, das ist gefährlich. Da ist eine Cessna bestimmt sicherer. Very Happy

Schaun wir mal, ob die drei wichtigen Faktoren nun bis April noch einmal zusammen kommen.

* stabile Hochdrucklage
* Freizeit
* Flieger kostengünstig verfügbar

Ab April wird es dann wohl nichts mehr werden, weil sich dann die Prioritäten in Richtung Nachwuchs verschieben werden. Cool

Schaun wir mal,... Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Moc Pozdrowien
Siddhartha
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Grassl



Hier seit: 24.06.2011
Beiträge: 3
Ort: München

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Jun 2017, 11:43    Titel: Infos und Links zu VFR-Fliegen in Polen Antworten mit Zitat

Wir waren im Juni 2017 zum ersten Mal VFR in Polen (Gdańsk/Danzig, Kętrzyn/Rastenburg und Piła/Schneidemühl) und es hat uns sehr gut gefallen. Alle Menschen (besonders auch bei FIS und an den Flugplätzen) waren hilfsbereit und freundlich.

Folgende Links und Infos waren für uns hilfreich:


AIP:
Es gibt e-AIP, e-AIP VFR und MIL e-AIP. Kostenlose Registrierung notwendig. Man findet dort unter AD auch zahlreiche Anflugkarten.

http://www.ais.pansa.pl/?menu_lewe=ais_publikacje&lang=_eng
http://www.ais.pansa.pl/aip/index.php
http://www.ais.pansa.pl/vfr/index.php
http://www.ais.pansa.pl/mil/index.php


Militärische Sperrgebiete:
http://www.amc.pansa.pl/?menu_lewe=mapy&lang=_eng
Bei "Charts" auf "Elements of airspace/Current" bzw. "Elements of airspace/Tomorrow" klicken

Darüber hinaus trotzdem noch (die zahlreichen) NOTAMS checken, da in der obigen Applikation nicht alles enthalten ist. Wir haben glatt eins mit Verweisen auf AIP-Sups zu dem Manöver BALTOPS übersehen. Danke an den geduldigen Gdansk-Information-FIS-Controller, der uns um die temporären Sperrzonen herumgeleitet hat.

MATZ: Sind nach meiner Erfahrung ziemlich tabu. Wir wurden von FIS immer darauf hingewiesen, sie zu umfliegen. Vorsicht, MATZ sind in der VFR 500-Karte nur relativ unauffällig blau gestrichelt eingezeichnet.


NOTAMS:
Ich habe sie nachgeschaut bei der DFS:
https://secais.dfs.de/pilotservice/user/login/login_edit.jsp
Kostenlose Registrierung erforderlich


Wetter:
http://awiacja.imgw.pl/en/
teilweise auch unser www.flugwetter.de (kostenpflichtig)


Flugplätze:
AIP, siehe oben und
http://lotniska.dlapilota.pl/
(polnisch)


Flugplan:
Erforderlich, wenn ein Teil des Fluges in kontrolliertem Luftraum verläuft.
Nicht erforderlich für Grenzübertritt.
Für grenzüberschreitende Flüge kann man den Flugplan bei der DFS aufgeben:
https://secais.dfs.de/pilotservice/user/login/login_edit.jsp
Kostenlose Registrierung erforderlich

In Polen:
+48 22 574 71 73 (tel)
+48 22 574 71 88 (fax)
e-mail: aro@pansa.pl


Karte:
VFR 500 Chart Poland (4 Blätter)
z.B. https://friebe.aero/Aviation-Charts--Manuals/Visual-500-Charts/VFR-500-Chart-Poland-North-east.html

Anflugblätter aus AIP, siehe oben


Tipps:
http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php?eicao=EPPI
http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php?eicao=EPKE
http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php?eicao=EPGD
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de