|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
|
Verfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 6:50 Titel: Transponder Mode A/C |
|
|
Mein Gröger-Fernkurs sagt: "Wird der Luftfahrzeugführer angewiesen, den Modus A ... einzuschalten, hat er gleichzeitig unaufgefordert auch den Modus C einzuschalten." (144. DVO/LuftVO)
Da bin ich jetzt etwas irritiert. Ich denke, der Lotse sagt, wenn er einen bestimmten Modus haben will. Im BZF wurde ausdrücklich zwischen A und C unterschieden. Gibt es eigentlich noch mehr Modi außer A, C und S? |
|
Nach oben |
|
|
Pohleair Family-Member
Hier seit: 02.06.2002 Beiträge: 179 Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7
|
Verfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 9:12 Titel: |
|
|
Hi Axel,
ganz praktisch: Der Lotse sagt nicht, welchen Modus Du schalten sollst, er geht einfach davon aus, daß Du den besten nimmst, den Du hast. Kommen dann bei ihm keine Höheninformationen von Dir an, dann fordert er Dich dazu auf, auf Altitude zu schalten, wenn Dein Transponder das nicht kann, dann halt nicht. Aber es wird tatsächlich nur ein Squawk vergeben und nicht der Code dazugesagt ("Squawk 4641").
Modus A ohne C ist m.E. auch nicht denkbar, was nützt eine Höheninformation, wenn der Squawk nicht mitgesendet wird? Daher hat der Transponder auch nur OFF, SBY, ON und ALT als Modi. |
|
Nach oben |
|
|
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 13:10 Titel: |
|
|
Hallo Ihr beiden,
Just for Info...:
Der Mode A plus C ist wie Christian gesagt hat, Standard in der zivilen Luftfahrt.
Allerdings gibt es im militärischen Bereich noch 2 weitere:
Mode A I
= Art des Militärischen Verkehrs (z.B. offensive oder defensive Missions, Heeresflieger, Borderpatrolmission, Air Defense usw.)
Mode A II
= Könnte man am besten mit der "Autonummer" vergleichen. Dieser 2. Code-Block mit ebenfalls 4096 Möglichkeiten, ist bei den militärischen Lfz festeingestellt. Er ermöglicht festzustellen, um welchen Typ, zu welcher Einheit und Staffel eine Maschine gehört. Das ganze weltweit.
Aufgelöst werden diese Codes nur von militärischen Radargeräten.
Diese beiden Modes erklären auch warum man auch die Bezeichnung (gesprochen) Mode "tri-alpha" hört, womit der Mode A III, also der normale zivile Mode, gemeint ist. |
|
Nach oben |
|
|
swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
|
Verfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 22:35 Titel: |
|
|
Pohleair schrieb: | Modus A ohne C ist m.E. auch nicht denkbar, was nützt eine Höheninformation, wenn der Squawk nicht mitgesendet wird? | Ich bin etwas verwirrt.
Ich denke nämlich es bedeutet: der Mode A = 4 stelliger Squawk, der Mode C= zusätzliche Höhenübermittlung.
So, wie Du es sagst, wärs genau umgekehrt?
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Pohleair Family-Member
Hier seit: 02.06.2002 Beiträge: 179 Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7
|
Verfasst am: Do, 26 Jun 2003, 6:38 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
ertappt. Ich war mal wieder in eine mnemotechnischen Bockshorn gefangen (A=Altitude). Richtig ist natürlich
Mode A = Squawk 4 stellig
Mode A+C = Squawk 4 stellig und Altitude Information
Sorry |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|