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einpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 25.01.2007 Beiträge: 156
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Verfasst am: Mo, 03 Dez 2007, 14:49 Titel: |
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Falls es dort, wo Dein Flugzeug steht, signifikante Unterschiede zwischen der Tages- und der Nachttemperatur gibt, kannst Du die Temperaturkompensation ganz einfach selbst überprüfen: An einem stabilen Hochdrucktag ohne erwarteten Druckschwankungen stellst Du im Morgengrauen den Höhenmesser auf Platzhöhe ein. Dann stellst Du das Flugzeug in die knallige Sonne und schaust am Mittag, was der Höhenmesser jetzt anzeigt. Falls sich die Höhe verändert hat, ist er defekt.
Der Encoder des Transponders ist natürlich schwieriger zu kontrollieren. |
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simbt eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 23.02.2005 Beiträge: 68 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Fr, 21 Dez 2007, 14:34 Titel: |
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Hallo cirrus123,
wenn ich es richtig verstanden habe, wird dir von ATC regelmäßig gesagt, dass du in der Höhe fliegst, die der bei dir angezeigten Druckhöhe (also über 1013 hPa) entspricht.
Dass hier Temperatur oder sonstige Mess-/Kalibrierungsfehler die Ursache sind, halte ich für höchst unwahrscheinlich - es wäre ein zu großer Zufall, wenn die Differenz dann immer dem Unterschied zwischen QNH- und Druckhöhe entspräche.
In der Tat wird die Höhe von herkömmlichen Mode-C-Transpondern als Druckhöhe gemessen, digitalisiert und gesendet und dann bei ATC automatisch nach dem aktuellen QNH umgerechnet.
Über die Interna von Mode-S weiß ich wenig, könnte mir aber folgendes vorstellen: Das Protokoll erlaubt alternativ die Übertragung von Standard- oder QNH-Höhen, was durch ein extra "Flag" in der Übertragung gekennzeichnet sein könnte.
Das würde z. B. Sinn machen, damit man das Mode-S-Protokoll nicht ändern müsste, wenn in Zukunft mal die GPS- oder Galileo-Höhenmessung genau genug wird und alternativ zur barometrischen Höhenmessung verwendet wird.
Noch eine Spekulation: Wie so häufig bei recht jungen Technologien ist die Firmware in deinem Transponder und/oder in den Geräten bei den betroffenen ATC-Stellen noch nicht ganz ausgereift bzw. hält den festgeschriebenen Standard nicht 100-prozentig ein, was dann nur zwischen bestimmten Geräten zu Kommunikationsfehlern führt, während Tests mit anderen Transpondern/Radarsystemen reibungslos funktionieren. In der Frühzeit der DFÜ war es nicht anders - es gab Modems, die "konnten" einfach nicht miteinander.
Oder auch denkbar: Wenn der Höhenmesser für den Transponder nicht im Transponder selbst sitzt, sondern eine separate Box ist, erlaubt der Transponder vielleicht auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen alternativ barometrische oder GPS-Höhenmesser und gibt dann das entsprechende Flag für die Art der Höhenangabe bei der Übetragung an die Bodenstation weiter. Dann könnten die Verkablung, ein Jumper/DIP-Switch oder ein Software-Parameter falsch gesetzt sein, sodass der Transponder den barometrischen blind encoder für einen absoluten Höhemesser hält...
Viele Grüße
Stanislaus
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cirrus123 eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2006 Beiträge: 150
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Verfasst am: Fr, 21 Dez 2007, 15:20 Titel: |
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Danke Stanislaus für Deine Ausführungen.
Der Stand der Dinge:
- der Mode S Transponder sendet pressure Altitude, die noch mal geprüft wurde und perfekt ist. Sie wird auch korrekt auf dem Display als solche angezeigt.
- Eine Umschaltung auf QNH oder eine andere Art der Berechnung oder Aussendung ist bedienerseitig nicht vorgesehen und auch im Kommunikationssystem nicht vorgesehen.
- Der Höhenmesser sitzt im Transponder nicht extern.
- Die Firmware ist die letzte von Garmin verfügbare.
Im Augenblick bleibt für mich nur der Schluß, dass ATC nix mit meinem Signal anfangen kann, was aber auch schwachsinnig ist, weil doch unendlich viel Blech mit solchen Signalen durch die Luft fliegt..... |
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