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jan82 eddh.de User
Hier seit: 03.05.2005 Beiträge: 37
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Verfasst am: Mo, 10 Apr 2006, 7:59 Titel: |
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alles klar, danke! |
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ruland eddh.de User
Hier seit: 28.07.2005 Beiträge: 17
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Verfasst am: Mo, 10 Apr 2006, 10:17 Titel: |
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jan82 schrieb: | Danke euch allen für die ausführlichen Antworten! Ich denke, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte und werde das auch nochmal im AIP nachschlagen. |
Hallo Jan,
ich bin auch nur ein "dummer" VFR-ler und kann Dir sagen, es ist halb so wild wie Du denkst. Mach mal am Wochenende (weniger Verkehr) einen Übungsflug zu einem kleineren Verkehrsflughafen mit C (z.B. Stuttgart). Gib vorher einen Flugplan auf und ruf am Ziel an, wann Du kommst (am Telefon erfährst Du, ob Du - je nach Ziel - z.B. noch einen Slot brauchst oder nicht). FIS ist gut und nützlich, aber keine Pflicht. Du kannst Dich auch einfach rechtzeitig vor Erreichen von C/D beim Tower melden (DXXXX, C172, VFR from XXX with flight plan, current position XXX in FLXX, information X received, for landing". Den Rest sagt Dir der Tower schon. Normalerweise wirst Du einfach über Headings, Standard-Meldepunkte und Höhenzuweisungen über die Standard-VFR-Routen in die Kontrollzone und im Prinzip bis vor die Schwelle geleitet. Schwierig kann es nur dann werden, wenn Du schlecht vorbereitet bist und in der Luft anfängst, die Unterlagen zu studieren. Schau Dir die Anflugkarten vorher SEHR genau an, damit Du z.B. vorher weißt, wo vielleicht ein "active glider area" ist. Und schreib Dir ALLE veröffentlichten Funk-Frequenzen schon mal raus. Selbst auf einem "kleinen" Flughafen wie Stuttgart kann's sein, dass Du auf 4 verschiedenen Frequenzen funken musst, ist besser, Du hast Sie vorher schon mal im Kopf und kannst sie im Funk flüssig wiederholen (wenn drei Airliner unten auf Deine Landung warten und für ein paar Tausend Euro Sprit verbrennen, haben sie keinen Spaß, wenn Du im Funk erst beim dritten Mal die richtige Frequenz wiederholst). Und falls Du damit nicht vertraut sein solltest: Du brauchst auch nicht auf jeder Frequenz wieder einen neuen Anruf starten. Wenn Du mit Ground fertig bist und stehst ready-for-departure auf Deinem zugewiesen Haltepunkt, rufst Du die zugewiesene Tower-Frequenz "DXXX, ready for departure" und fertig. Vielleicht kannst Du Dir auch einen Bekannten mit IR mitnehmen, der Dir den Stress aus den Prozeduren nimmt.
Viel Spaß und happy landings!
Tobias |
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jan82 eddh.de User
Hier seit: 03.05.2005 Beiträge: 37
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Verfasst am: Mo, 10 Apr 2006, 10:24 Titel: |
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Hallo Tobias!
Danke erstmal für deine Infos. Allerdings ist das nicht ganz, was ich wissen wollte. Ich fliege ja regelmäßig ab dem Stuttgarter Flughafen, der Funk und das Verhalten in der Kontrollzone ist für mich also überhaupt kein Problem, weil ich das während meiner ganzen Ausbildung gemacht habe.
Mir ging es vielmehr um den Luftraum C ÜBER dem Flughafen, in den man ja (im Gegensatz zur Kontrollzone) nur mit CVFR-Berechtigung einfliegen darf.
Viele Grüsse und happy landings!
Jan |
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fisprofi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.12.2006 Beiträge: 94
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Verfasst am: Mi, 27 Dez 2006, 12:07 Titel: c xing |
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moechte auch noch meinen senf dazugeben....
auf fis den request zu stellen ist schon mal ein guter anfang... wir checken das dann mit radar und koennen auch hier schon alternativen finden...
grundsaetzlich: eddf piste 07 gibt es grundsaetzlich nur ged psa oder vice versa
edds, eddk, eddl usw. wenn es die verkehrslage erlaubt...
edds speziell am besten ueber 6000 tgo lbu |
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jan82 eddh.de User
Hier seit: 03.05.2005 Beiträge: 37
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Verfasst am: Mi, 27 Dez 2006, 12:13 Titel: |
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super, danke für die detaillierten auskünfte! |
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Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
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Verfasst am: Do, 28 Dez 2006, 6:28 Titel: |
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Ist es für VFR-Verkehr, der an einem kontrollierten Platz landen möchte, möglich und evtl. sogar üblich, nicht über die normale VFR-Anflugroute und unterhalb C einzufliegen, sondern in größerer Höhe durch Charlie?
Speziell geht es mir um einen Flug nach Tempelhof. Ich habe mir die normale VFR-Anflugroute mit Google-Earth angeschaut. Sie bietet besonders im letzten Teil praktisch keine Notlandemöglichkeiten. Deshalb dachte ich an die Möglichkeit, in größerer Höhe - vielleicht 4000-5000 ft - durch C zu fliegen und erst kurz vor dem Ziel (und vielleicht gar in der Platzrunde) zu sinken. Das ergäbe einige mehr "letzte Chancen" auf der Strecke.
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern ich als kleine einmotorige Zecke den großen Verkehr störe, bloß, weil ich mich nicht an die veröffentlichten Verfahren halten will. CVFR und BZF I habe ich - allerdings noch nicht viel Erfahrung mit C-Durchflügen.
Oder sollte man als Einmot Tempelhof sicherheitshalber komplett meiden? |
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fisprofi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.12.2006 Beiträge: 94
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Verfasst am: Fr, 29 Dez 2006, 11:47 Titel: c xing |
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alles ist moeglich, wenn die verkehrslage es zulaesst...
ich hab schon mal ein segelflieger ohne x ponder durch den c luftraum eddf eine freigabe geholt der aus sueden kommend nach edfg segeln wollte....
man sollte einfach mal seinen request auf fis stellen.... mehr als ein negativ kann ja nicht passieren |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Fr, 29 Dez 2006, 17:26 Titel: |
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Hallo fisprofi,
willkommen im Forum!
Schön einen weiteren ATC-Fachmann an Bord zu haben!
Schau Dir doch bitte auch mal folgenden Thread an, denn trotz Befragung von Kollegen und Vorschriftenstudium haben wir da noch keine rechte und wasserdichte Antwort gefunden:
http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=890 |
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