|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Den Artikel 'Killers in Aviation' finde ich |
grottenschlecht! |
|
0% |
[ 0 ] |
naja... |
|
0% |
[ 0 ] |
ganz gut |
|
11% |
[ 1 ] |
sehr gut! |
|
88% |
[ 8 ] |
ausgezeichnet! |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 9 |
|
Autor |
Nachricht |
pengu Site Admin
Hier seit: 23.05.2002 Beiträge: 75 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: So, 16 Jun 2002, 17:36 Titel: 'Killers in Aviation' |
|
|
Hi User!
Uns interessiert eure Meinung zu diesem Thema im allgemeinen und zu diesem Artikel im besonderen! Wir freuen uns auf eure Postings!
Ihr könnt und sollt natürlich auch voten...!
Eure
Pengu & Pauline |
|
Nach oben |
|
|
Kathrin Family-Member
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 45 Ort: EDFZ
|
Verfasst am: So, 23 Jun 2002, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich denke, daß in diesem Artikel alle wichtigen Punkte, die zu gefährlichen Situationen in der Luft (hier speziell beim Landeanflug) führen können, aufgeführt sind:
Streß, mangelnde Kommunikation, Fehlentscheidungen etc.
Allerdings würde ich diese Punkte nicht unabhängig voneinander betrachten, wie dies wohl in der Tabelle „Was führt zu Approach-and-Landing-Accidents?“ der Fall ist.
Meiner Meinung nach stehen diese Punkte in unmittelbarem Zusammenhang: Wenn ich die Standardverfahren nicht einhalte, und viel zu spät feststelle, daß ich beim Landecheck die Hälfte vergessen habe, gibt’s automatisch Streß. Dies führt unweigerlich zu einem verkorksten Anflug, bei dem ich vielleicht erst dann anfange nach Klappen oder Vorwärmung zu suchen, wenn mein Flieger schon längst in Landekonfiguration sein sollte. Folge davon kann wiederum sein, daß ich meine Positionsmeldungen vergesse etc.
Und deshalb schadet es wohl keinem Privatpiloten, wenn er sich einfach hin und wieder mal die Zeit nimmt ein paar Platzrunden mehr zu fliegen und die Standardverfahren zu üben. Und daß man dabei die Checkliste nicht nur im Kopf, sondern auch auf den Knien liegen haben sollte, muß wohl auch nicht extra erwähnt werden...
In diesem Sinne
happy landings
Kathrin |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo, 24 Jun 2002, 1:14 Titel: |
|
|
Hallo Kathrin,
die Grafik unten auf der Seite sollte auch nicht den Eindruck erwecken, daß entweder der eine oder der andere Faktor ausschlaggebend ist, sondern das sind die Faktoren, die in die gesamte Fehlhandlungs_kette_ hineinwirken, der eine Faktor eben häufiger als der andere. Du hast völlig Recht: wenn der Wurm erstmal drin ist, wird der Streß immer größer, wie in den Abschnitten vorher in dem Artikel ja auch beschrieben...
Viele Grüße
Birgit |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|