Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Speedbird eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2006 Beiträge: 73
|
Verfasst am: Fr, 06 Apr 2012, 18:50 Titel: Erfahrungen mit Total Avgas UL 91 |
|
|
Hallo zusammen,
seit kurzem gibt es diesen Kraftstoff auch in Deutschland. Was habt ihr bisher für Erfahrungen damit gemacht? Kann man ihn einfach mit Avgas 100 LL und/oder Tankstellen Super (Plus) mischen? Wie kann ich die niedrige Oktanzahl von 91 interpretieren? Bisher war ja für den Rotax das Tankstellen Super mit 95 die Minimalvorgabe.
Danke und Grüße |
|
Nach oben |
|
|
PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
|
Verfasst am: Fr, 06 Apr 2012, 21:59 Titel: |
|
|
Avgas 91 (MON) entspricht bei Mogas ca. 95 Oktan (RON). |
|
Nach oben |
|
|
.chs eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 17.02.2003 Beiträge: 76 Ort: EDSH
|
Verfasst am: Sa, 07 Apr 2012, 14:25 Titel: |
|
|
Ich würde mir von TOTAL bzw. Rotax die entsprechenden Datenblätter bzw. Auskünfte besorgen (schriftlich!). Für eine belastbare Einschätzung sind sowohl die Anforderungen des Motors hinsichtlich Klopffestigkeit (kennt der Motorhersteller) und die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an sich (kennt der Ktraftstoffhersteller) zu betrachten.
Das Klopfverhalten des Treibstoffs in einem Motor hängt (neben anderem, aber im wesentlichen) von der Verdichtung, der Brennraumgestaltung und den Temperaturen des Brennraumes (Auslassventilteller!) ab.
Ohne belastbare Info der beiden genannten Hersteller wäre mir deswegen das Risiko eines durchgebrannten Kolbenbodens oder eines verbrannten Auslassventiles für Eigenversuche zu gross.
Und zur Ermittlung und Unterschiede der verschiedenen Oktanzahlen guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Researched_.28Erforschte.29-Oktanzahl_.28ROZ.29
Frohe Ostern und mhl! |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Sa, 07 Apr 2012, 15:01 Titel: |
|
|
.chs schrieb: | Ich würde mir von TOTAL bzw. Rotax die entsprechenden Datenblätter bzw. Auskünfte besorgen (schriftlich!). |
Der Kraftstoff wurde von TOTAL mehr oder weniger speziell für den Rotax 912 entwickelt. Also nur Mut... |
|
Nach oben |
|
|
Speedbird eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2006 Beiträge: 73
|
|
Nach oben |
|
|
|