Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LUKK
(CHISINAU, (Moldavia)

Eintrag vom 2025-07-31
LUKK (CHISINAU, Moldavia)
Name: Peter Weiss
Kontakt...

Bemerkungen: Sind im Juli 2025 von Westen kommend zum Chisinau International Airport LUKK geflogen.

Trotz des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine, waren die GPS-Signale integer und die Abdekcung gut im Norden Rumäniens, im Grenzgebiet zur Ukraine und auch im Anflug auf LUKK. Für den letzten Teil des Anfluges gab es Vectors über die Hauptstadt hinweg für einen ILS-Anflug auf die RWY 26.

Handling ist zwingend und ich kann www.jetzhandling.com (ops@jetzhandling.com) dafür empfehlen. Jetz Handling bietet auch AVGAS100LL aus Fässern an. Die Betankung war sehr professionell durchgeführt und der Handling-Agent hat uns korrekt und zügig durch den Flughafen geschleust.

Vorsicht im Anflug auf RWY 26. Kann leicht verwechselt werden mit RWY27. Die RWY27 war im Juli 2025 nicht in Betrieb und wurde stattdessen von den Airlinern als Taxiway genutzt.

Handling, Landegebühren und Parking für 5 Tage waren unter 100 Euro. Der AVGAS-Preis in etwa gleich hoch wie in der Schweiz und in Deutschland und günstiger als in Rumänien.

Modavien ist eine Reise wert!

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-05-28
LUKK (CHISINAU, Moldavia)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Der Flugplatz und die Stadt heissen Chisinau. Laut AIP braucht man keine Bewilligung für non-traffic stops sowie für Taxi- und Business-Flüge mit Flugzeugen mit maximal 10 Sitzplätzen. Verlangt wird lediglich ein Flugplan, der mindestens 2h im Voraus aufzugeben ist. Allerdings muss man sich auch dem Flughafen ankündigen: Email an ops@airport.md und fpm@airport.md mit den üblichen Angaben (Operator, Flugzeug inkl. Typ und MTOM, Zeitplan, Zweck der Reise "Tourism", Anzahl Crew, Anzahl Pax). Es kann sein, dass sie noch Kopien von Flugzeugpapieren verlangen. Fürs Handling haben wir die Firma Aeroport Handling engagiert: charter@handling.md. Sie haben EUR 44 verlangt für ihre Dienste. Mit Passagieren hätte es EUR 88 gekostet. Kann sein, dass es auch ohne Handling ginge. Die Flughafengebühren müssen in einem anderen Büro bezahlt werden: Total EUR 2.50 für eine C172. Avgas gibt es nicht, aber der Handling Agent meinte, bei Bedarf könne man Autobenzin aus der Stadt organisieren. Nicht empfehlen kann ich die Firma MGH Ground Handling; die wollten EUR 200 haben. Insgesamt waren die Abläufe effizient: 30 Minuten Block-to-Block. Nicht vergessen, Start-up Clearance zu verlangen, auch für VFR.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...