PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2021-06-18
ICAO:   EDRY (Speyer, Germany)
Name: Frans
Kontakt...
Bemerkungen: Es gibt wenig mehr gegenüber andere PIREP's hinzuzufügen. Ein hervorragend ausgebauter Flugplatz mit sehr freundliche Flugleitung, dazu schöne Kulisse mit Museum und Altstadt im An- bzw. Abflug.

Zollanmeldungen können bei Bedarf 2 Stunden vor ETA oder ETD telefonisch aufgegeben werden und kosten nichts extra! Nach meine Landung aus der Schweiz war der diensthabende Zöllner sehr entspannt und freundlich.

Fahrräder gibt es weiterhin kostenlos zu vermieten, einfach ein Fahrradschloss oben im Tower abholen und los gehts.

Speyer wird mir öfters sehen, ein idealer Ort für die Zollabfertigung aus CH!
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-18
ICAO:   LOSM (MAUTERNDORF, Austria)
Name: Herbert
Kontakt...
Bemerkungen: Nach 7 Jahren wieder einmal mit meiner C177RG eingeflogen, diesmal richtig unter hot and high conditions. Zum Umgang mit Anflug/Abflug zu diesem Platz ist alles gesagt und für jeden Alpenflieger ein Genuss pur. Die freundliche unkomplizierte Art der Flugleiter ist vorbildlich. Ich komme wieder und dann nicht nur als Tagesausflug. Herbert aus EDNX
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-17
ICAO:   EKAE (AERO, Denmark)
Name: skynoheaven
Kontakt...
Bemerkungen: Mitte Juni. GAFOR severe blue über ganz Deutschland und Dänemark. Wir waren mit zwei FLugzeugen da, 1xMotorsegler Taifun, einmal BO207 Echo. Sehr freundlicher Empfang von einem Polizisten in Zivil. Er wollte die Ausweise und die Coronatest sehen. Auch wenn ein Ausweis und ein Test vergessen freundlich geblieben. Der Ausweis wurde per Kopie angefordert, der Coronatest in Marstall flux nachgeholt und vorgezeigt. Alles gut. Die Fahrräder: Naja, alt aber funktionstüchtig. Eine wunderschöne Insel, ideal zum Fahrradfahren. Warum keine fünf Punkte? Hat nix mit dem Platz zu tun: Es gibt offenkundig keinen Sandstrand und das Essen gruselig schlecht und teuer, Letzteres kann auch eine Folge von Corona sein. Aber die Insel und sein Flugplatz mit sehr gut markierter und gemähter Piste ist unbedingt einen Besuch wert!
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-17
ICAO:   LJPZ (PORTOROZ, Slovenia)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Tankstopp mit der C172. Landetaxe EUR 20 minus 10% AOPA-Rabatt macht EUR 18. Avgas EUR 1.96 pro Liter. Die Abläufe sind speditiv, die Wege kurz.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-17
ICAO:   LDSB (BRAC, Dalmatia)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Auf dem Rückflug nach Norden erneut in Brac gelandet. Die Gebühren im Einzelnen: Landung bis 2t EUR 13.75 ohne Rabatt, Handling EUR 29.40 (davon gehen 50% AOPA-Rabatt weg), Infrastruktur EUR 6.25 (davon gehen 50% AOPA-Rabatt weg). Ingesamt mit AOPA-Rabatt EUR 31.60 für die C172. Für Trainingsflüge gibt es auch Rabatt, aber weniger als mit AOPA. Beim Tanken habe ich das ATO Certificate vorgezeigt und für Avgas nur EUR 0.92 pro Liter bezahlt, also weniger als die Hälfte des regulären Preises. Ob das beim nächsten Mal auch wieder funktioniert?
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-17
ICAO:   BKPR (PRISTINA, Kosovo)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Die KFOR hält des Zepter fest in der Hand. Die lokalen Beamten wollen aber auch mitmischen, und die eine Hand weiss nicht, was die andere tut. So wird der Bewilligungsprozess langwierig und kompliziert. Das Überfliegen der Grenze ist nur nach Nordmazedonien und Albanien erlaubt, nicht nach Serbien und Montenegro. Weil die sich nicht vertragen, ist die KFOR da. Ihre erste Anfrage stellen Sie an gat@caa-ks.org, occprn@limakkosovo.aero, scheduleprn@limakkosovo.aero. Das sollten Sie zwei Wochen vor dem geplanten Flug tun. Sie bekommen dann NATO-Weisungen zum Lesen, Formulare zum Ausfüllen und eine Liste mit einem Dutzend(!) Dokumenten zu Pilot und Flugzeug zum Einschicken. Zwei Funkgeräte sind Vorschrift. Sobald Sie die Bewilligung haben, geben Sie die Flugpläne auf, und zwar mindestens 72h vor dem Flug. Den Flugplan als pdf müssen Sie dann an eine ganze Reihe von Email-Adessen schicken. Die Landung mit der C172 kostete EUR 5, die ATC EUR 26, das Handling EUR 41 und Abstellen über Nacht EUR 2. Total EUR 74. Die Buchhaltung erreicht man unter billing@limakkosovo.aero. Das AIP kann man von https://caa.rks-gov.net/ herunterladen. Kontakt ais@rks-gov.net. Für Einreiseformalitäten ist aeroportiqkr@kosovopolice.com zuständig, gibt aber kaum Antwort. Insgesamt ist der Aufwand gigantisch.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-17
ICAO:   LWSK (SKOPJE, Macedonia)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Folgende Dokumente muss man einschicken: Certificate of Registration, Airworthiness Review Certificate, Third Party Liability Insurance. Die Adressaten sind agramatikov@caa.gov.mk, rco.rco@mnavigation.mk, slotcoordinationskp@tav.aero. Sobald man die Permit Number hat, gibt man den Flugplan auf. Für alles weitere kann man sich an skp.operations@tav.aero wenden, aber besser funktioniert es, wenn man die Verantwortlichen direkt anschreibt: für Fuel katerina.velkova@makpetrol.com.mk und für die Buchhaltung suzana.stankovska@tav.aero. Die Landung mit einer C172 kostet EUR 14, das Handling EUR 28. Total EUR 42. Für ein Techical Landing (Fuel Stop) bekommt man 50% Rabatt auf die Handling-Gebühr, für einen Trainingsflug 80% Rabatt. Den Rabatt für den Trainingsflug haben wir allerdings nicht bekommen. Avgas kostet EUR 1.30 pro Liter, wenn man ins Ausland fliegt. Beim Treibstoff wird nur Barzahlung akzeptiert.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-17
ICAO:   LGTS (MAKEDONIA, Greece)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Thassaloniki ist die zweitgrösste Stadt Griechenlands, und der Flugplatz hat Zoll. Wir sind nur zur Ausreise aus Griechenland hier gelandet. Handling Agent und Zöllner kamen zum Flugzeug zum Kontrollieren und Einkassieren, also keine grossen Umwege. Handling Skyserv mit AOPA-Rabatt. Landung mit C172 kostete EUR 31, Handling EUR 25, PPR (bekommt man nur über den Handler) EUR 43, Kommission EUR 4. Total EUR 103. Kein Avgas.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-17
ICAO:   LGSK (SKIATHOS, Greece)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Hier spürt man den Massentourismus, aber es ist bedingt durch die nördliche Lage verhältnismässig grün. Handling Skyserv mit AOPA-Rabatt. Landung mit C172 kostet EUR 40, Handling EUR 25, PPR (bekommt man nur über den Handler) EUR 43, Passagier EUR 12, Kommission EUR 6. Total EUR 126. Kein Avgas. Mietwagen ist nicht unbedingt nötig; man kann auch den Bus nehmen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-17
ICAO:   LGIK (IKARIA, Greece)
Name: Martin
Kontakt...
Bemerkungen: Hübsche Insel, die mit Bäumen und Büschen bewachsen ist, d.h. es ist nicht so karg wie auf anderen griechischen Inseln. Handling Skyserv mit AOPA-Rabatt: Landung mit C172 kostet EUR 3, Handling EUR 25, Passagier EUR 12, Übernachtung EUR 0, Kommission EUR 2. Total EUR 42. Öffnungszeiten sind unregelmässig und werden per NOTAM publiziert. Kein Avgas. Trotz Covid war es auch mehrere Wochen im Voraus schwierig, einen Mietwagen zu bekommen. Erkundigen Sie sich vor der Abfahrt über den Zustand der Strassen. Ihr Handy schickt sie sonst u.U. über Staubpisten zum Ziel.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-16
ICAO:   EDWY (Norderney, Germany)
Name: Andreas S.
Kontakt...
Bemerkungen: Toller Flugplatz. Auch bei viel Betrieb haben die Türmer*innen alles gut im Griff. Für schwerere Flugzeuge (Cirrus, Columbia usw.) werden wenn machbar ungefragt Abstellplätze auf Asphalt angeboten, denn die Grasflächen können zeitweise recht weich sein. Dafür besonderen Dank! Ein kleines Schild am C-Eingang weist darauf hin, dass man die Landegebühren möglichst gleich nach der Landung zahlen soll, um Wartezeiten beim Abflug zu vermeiden. Das geht aus den online verfügbaren Infos leider nicht hervor und so kann es da schon mal eine kurze Belehrung geben, wenn man das übersehen haben sollte. Alles in allem immer wieder ein tolles Ausflugsziel.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-16
ICAO:   LFDK (SOULAC SUR MER, France)
Name: Hanno Kraatz
Kontakt...
Bemerkungen: Diese Woche mit einer Cessna T210 in Soulac gewesen. Die Piste hat - anders als bei eddh.de vermerkt - nur 770m. Anflug ist völlig frei von Hindernissen, Piste in tadelllosem Zustand und tanken an der Total Tankstelle (100LL und Jet A1) per Selbstbedienung und Zahlung mit Total Tankkarte problemlos. Keine Landegbühren. Bei Landung waren wir völlig alleine am Platz - Beim Abflug war ein weiterer Flieger unterwegs; Funk Air2Air oder Blindmeldungen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-15
ICAO:   EDON (Neuhardenberg, Germany)
Name: KG
Kontakt...
Bemerkungen: Zum Kennenlernen und Tanken nach Neuhardenberg geflogen. Super Service, lange Bahn und Landung. Netter Türmer und Tankmann.
Komme auch deshelb gerne wieder, wenn ich in Berlin bin.Danke
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-14
ICAO:   EDNO (Nördlingen, Germany)
Name: Arnd
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr schöner, gepflegter Platz.
Anflug bei Seitenwind herausfordernd aber gut machbar. Sehr freundlicher Empfang. Landegebühr 6,-€ / UL - Fahrräder für die Tour in die Stadt stehen zur Verfügung - Zu Fuß etwa 25 min. Wir kommen sicher wieder. Absolut zu empfehlen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-14
ICAO:   EDFZ (Mainz/Finthen, Germany)
Name: Alexis von Croy
Kontakt...
Bemerkungen: Problemloser Anflug von Süden unter "C" von Frankfurt in die Platzrunde. Riesiges Vorfeld auf dem wohl immer Platz ist. Sehr schöne Restaurant-Terrasse und gutes Essen. Flugplatz akzeptiert Bezahlung der Landegebühr per aerops, für eine SR22 € 26,30. app2drive am Platz für Ausflüge nach Mainz, Wiesbaden oder in die Umgebung. Alles im allem ein sehr guter GA-Platz.
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...