By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + Eo
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

03.02.2002

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an die Redaktion ...

Feuerarlarm...

Heil auf die Erde zurückgekehrt.

"Feueralarm: Flug Iberia 3971 mußte notlanden". Die Welt, 01.02.02. Alarm im Gehirn einiger Zeitgenossen, u.a. auch bei mir: Wo ist die berüchtigte Formulierung '...entgingen nur knapp einer Katastrophe'? Nichts zu finden... na, geht doch. Nur leider merkt man dem Verfasser deutlich an, wie sehr es ihn gequält hat, diesen Satz nicht zu verwenden. Geht ja auch anders: "Dank der blitzschnellen Reaktion des Flugkapitäns sind 100 Menschen..." (später 101) "... heil auf die Erde zurückgekehrt."

Aber wo sind die geschockten Passagiere?

Augenzeugenberichte müssen her. Aber die Rechnung scheint irgendwie nicht aufzugehen. Dem "etwas blassen" Flugkapitän ist nicht allzuviel zu entlocken und die Passagiere beteuern, daß sie "überhaupt keine Bedenken" hatten, sie seien "sicher auf der Rollbahn gelandet". Sind schließlich "Business-Flieger" (die kennen sich aus...) und jetzt Muffensausen zuzugeben, wäre höchst uncool. Es ist die Rede von "keine Panik an Bord", die meisten hätten "kaum von ihrer Zeitung aufgeblickt". Wie schade.... . Der einzige, der sich sorgt (nämlich um seinen Sensationsbericht) ist der Autor. Die Passagiere buchen bereits um.

Nach wahrscheinlich panischem Herumirren auf dem Flughafen treibt er schließlich doch noch jemanden mit Schweißperlen auf der Stirn auf: den Hamburger Stationsleiter von Iberia. Ach so, es ist gar nicht klar, daß das Triebwerk tatsächlich gebrannt hat...

Muß ich diese Berichterstattung jetzt mögen? Zieht dieser Stil jetzt weitere Kreise als bisher? Es gibt ja durchaus Zeitungen, die ihre Leserschaft nur mit derart ausgeschmückten Berichten überhaupt zum Lesen bewegen und das ist ja auch recht pfiffig gedacht. Aber 'Die Welt' könnte doch bitte weiterhin die puren Informationen liefern, und nur das, auch wenn das Medium jetzt 'Internet' heißt.

Übrigens: das Catering an Bord der Iberia scheint üppig zu sein und schon mit dem Start zu beginnen: Der Reiseversuch dauerte nur zehn Minuten, aber in dieser Zeit wurde schon Wasser serviert...

Na denn Prost!
Eure


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   2    1    1    7    7
Dieser Beitrag ist 230 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...