By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

07.09.2003

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Offline in der Luft...?

Wer eine Pilotenlizenz erhalten will, muss auch den Funksprechverkehr lernen und eine entsprechende Prüfung ablegen. Offenbar ist Funken aber ungleich schwieriger als Fliegen. Wie sonst ließe sich erklären, dass ein so großer Teil der Privatpiloten den Funkkontakt meidet, wie der Teufel das Weihwasser?

Funkkontakt ist ja nicht gleichbedeutend mit aktivem Geblubber, Funkkontakt heißt, sich in die zuständige oder sinnvolle Frequenz einzuklinken und so akustisch ein Bild vom Traffic in der Umgebung zu bekommen. Informationen sind ein wertvolles Gut, überall, und in der Fliegerei ganz besonders. Warum die Möglichkeit, wichtige, unter Umständen lebenswichtige Informationen gratis zu erhalten, so oft nicht genutzt wird, ist mir ein Rätsel.

Da fliegt ein Flugschüler solo überland. Auf seiner beabsichtigten Flugstrecke ist kein Funkkontakt vorgeschrieben, also nimmt er auch keinen auf. Nur leider kann er die Flugstrecke nicht exakt einhalten, er weicht sogar ganz erheblich davon ab. Keine so große Schande für einen Flugschüler. Allerdings gerät er in die Kontrollzone des Münchener Flughafens - und ist nun über Funk natürlich nicht zu erreichen. Polizei-Helikopter steigen auf, um die Identität des Flugzeugs zu ermitteln und den Piloten zum Abdrehen bringen zu können. Mit oder ohne '9/11-Trauma' - eine im Prinzip richtige Entscheidung. Wie auch immer nun die Helis sich dem Flugschüler gezeigt haben mögen, er gerät in Panik und vollzieht eine nicht ganz glückliche Sicherheitslandung auf einem Feld, wobei er schwer verletzt wird.

Wir wissen nicht, ob die Polizei-Piloten Rambo gespielt haben, oder ob der Flugschüler vielleicht ein zu schwaches Nervenkostüm gehabt hat. Was wir aber wissen, ist, dass das bei bestehendem Funkkontakt des Piloten mit mindestens FIS München so nicht hätte passieren müssen. Denn in solchen Fällen wird von ATC immer auch FIS informiert, um mit dem unbekannten Flugobjekt (UFO würde hier wohl falsche Assoziationen hervorrufen...) Kontakt aufzunehmen - wenn das denn möglich ist... War es hier aber nicht.

Wir sehen einmal mehr, wie elementar Funkkontakt in der Fliegerei sein kann, ob vorgeschrieben oder nicht. Da es sich hier um einen Flugschüler gehandelt hat, darf man leider getrost davon ausgehen, dass in seiner Flugschule diese wenig weitsichtige Praxis Gang und Gäbe ist. Denn ein Flugschüler stellt, zumindest, solange er noch 'frisch' und unsicher ist, nicht von sich aus den Funk auf 'standby', wenn es ihm nicht so vorgemacht wurde...

Funkkontakt kann also lebenswichtig sein, gerade dort, wo er nicht vorgeschrieben ist! Was spricht also dagegen, auch in der Luft ständig 'online' zu sein...?

Man muss ja nicht gleich in das andere Extrem verfallen und die Frequenzen mit überflüssigem Kram volldröhnen. Oder in 2000 ft an einem klaren Tag 'Traffic Information' erbitten.

Euer


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...