By the way...


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

20.04.2003

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an die Redaktion ...

Rolltreppensteher...

Da haben die Flughäfen nun keine Kosten und Mühen gescheut, um ihre Flughäfen so richtig auszudehnen und dem Passagier auf langen Wegen die volle Pracht ihres Bauwerks zu zeigen.

Um die Lemminge dann doch etwas zu beschleunigen, wurde die geniale Idee geboren, Laufbänder zu installieren. Ein einfaches Prinzip: die reisende Ameise läuft wie gewohnt weiter, der Boden unter ihr bewegt sich halb so schnell wie sie selbst vorwärts und schon sind beide eineinhalbmal so schnell unterwegs. Also alles genauso, als sei der Flughafen eineinhalbmal kleiner als in Wirklichkeit. Genial. Jeder kaufhauserfahrene Passagier sollte damit klarkommen... Denkfehler!

Der kaufhauserfahrene Reisende sieht sein gewohntes Riffelblech, betritt die ersten 20 cm und ist erstmal irritiert, dass die Höhenänderung ausbleibt. Er bleibt wie gewohnt stehen, harrt der Dinge, die da kommen bzw. nicht kommen und lässt sich Zentimeter für Zentimeter durch den Flughafen schuckeln. Eineinhalbmal so langsam, als würde er die muskelgetriebene Fortbewegungsart wählen. Aber er merkt es nicht, denn er entdeckt zigtausend Dinge, die auf der Flucht aus dem Flugzeug in Unordnung geraten sind: Schuhe, die neu geschnürt werden müssen... Jackentaschen, die dringend aufzuräumen sind... oder die gesamte Tasche, deren Inhalt nach neuer Sortierung verlangt... Und zwar genau jetzt.

Die Nachfolgenden stecken fest. Sam-so-nice-trolleys und ihre manchmal recht kräftige Zugmaschine können auf der Schmalspurstrecke nicht von anderen Leidensgenossen überholt werden. Passt nicht, die flachgelegte Rolltreppe wurde zu schmal gebaut. Warum eigentlich? Warum kann nicht ein halber Flur damit ausgelegt werden? Diese Konstruktion ist ein glatter Rohrkrepierer, denn die Menschheit ist ohne technische Hilfsmittel einfach schneller unterwegs.

Einziger Ausweg: eine kleine List. Man lässt das erste Band einfach ein wenig rückwärts fahren... Der Passagier ist lernfähig, merkt, dass er laufen muss, um vorwärts zu kommen und weiß für die nächsten Bänder Bescheid.

Aber wahrscheinlich haben wir dann wieder die Rechnung ohne die Passagiere gemacht: die Horde dreht sich um und fährt in die andere Richtung. Großes Chaos... Koffer, die nicht abgeholt würden, vermisste Umsteiger... Passagiere, die an den unmöglichsten Stellen aus dem Beton quellen.

Nein. Beweisen wir Weitblick und überholen wir sie an der nächstmöglichen Stelle, steigen wir wieder um auf die altbewährte Fortbewegung by Schuhsohle. So halten wir die Fluglinien langfristig davon ab, Umsteigezeiten wie bei der Bahn einzuführen, die sich zum Teil ja nur im Minutenbereich bewegen und regelmäßig das Deo versagen lassen...

Eure


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...