By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

23.06.2002

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Bernie.

In der Komödie 'Immer Ärger mit Bernie' haben zwei junge, hoffnungsvolle Nachwuchs-Manager ihre liebe Mühe, ihren ebenso schwerreichen wie toten Boss Bernie ein paar Tage lang so durchs gesellschaftliche Leben zu schleppen, dass man sein Ableben nicht bemerkt. Warum? Weil alle die versprochene Party in jedem Fall zu Ende feiern wollen.

Die deutsche Version dieser Komödie spielt in Brand. Carl von Gablenz brilliert in einer Doppelrolle als gleich zwei hoffnungsvolle Nachwuchs-Manager, mit einem allein würde sich Herr v. G. wohl kaum zufrieden geben, und der dickbäuchige CL160 als Bernie.

Die deutsche Fassung übrtrifft allerdings das US-Original um Längen. Weil hier Bernie erst gar nicht das Licht der Welt erblickt hat. In einer theatralischen Meisterleistung wird hier eine nie geborene Leiche durch die Wirtschaftswelt geschleppt und Unterhaltszahlungen für sie eingeworben. Mit anfänglich erstaunlichem Erfolg.

Als der Verwesungsgeruch allmählich auch nicht mehr mit Parfum der Marke 'Verlautbarung No.5' zu überdecken ist, wird der Schwindel ruchbar. Ein amüsanter Streifen, jedenfalls bis hier her. Denn, statt dem bisher geneigten Publikum nun einen schönen Showdown zu bieten, gleitet die Inszenierung rapide ins Unglaubhafte ab. "Bernie ist gar nicht tot!", wird dem Publikum verkauft. Er brauche nur noch mehr Adrenalin, Insulin, Formalin, Oxygen, Helium, Krücken und einen Rollstuhl, dann wird das schon! Spendet, liebe Leute, liebe Behörden, spendet! Leben muss doch erhalten werden, um jeden Preis! Steht doch schon bei Hippokrates! Oder war es Sokrates? Oder Newton? Oder Gablenz?

Und mit beschwörendem Singsang bilden tatsächlich einige hundert Unentwegte mit ihren Körpern Bernies Konturen in seiner Gruft nach, um so vielleicht eine höhere Macht dazu zu bewegen, Bernie wieder - oder eigentlich erstmalig - Leben einzuhauchen.

Und es wird auf Knien um weitere Unterhaltszahlungen gebeten, um die vielen Arzneien bezahlen zu können. Und immer, wenn wieder ein paar Euro in der Mütze klingeln, wird freudig getanzt, weil Bernie wieder für weitere drei Tage durchs wirtschaftliche Leben geschleppt werden kann.

Das US-Original ließ seinerzeit trotz aller Spontan-Lacher, die es nun mal erzeugte, auch am guten Geschmack zweifeln. So geht man in der zivilisierten Welt nun mal mit einer Leiche nicht um. Und auch hier übertrifft die deutsche Fassung das Original deutlich.

Leider.

Ganz herzliche Grüße, euer


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   1    2    3    6    17
Dieser Beitrag ist 239 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...