Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Piloten' von amazon.de

"Piloten"
Hinter den Kulissen des Luftverkehrs
Andreas Fecker

2003
128 Seiten
Gebundene Ausgabe
Gera Mond Verlag, München
ISBN: 3765472220
EUR 19,90


Es gibt verschiedene Arten, einem Beruf in die Karten zu schauen und Licht- und Schattenseiten näher zu beleuchten. Andreas Fecker versucht dieses über eine Gesprächssituation: Wegen eines Fluglotsenstreiks bleiben Urlauber, darunter drei Piloten, der Kapitän einer 747, ein Transall-Kommandant und ein Tornadopilot, auf den Malediven hängen. Während sie nach Möglichkeiten suchen, doch noch fortzukommen, entwickelt sich ein Gespräch über ihre unterschiedliche berufliche Situation. Sie tauschen Erfahrungen aus und sprechen über die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges und bei der Bundeswehr.

Auf diese Weise einen Blick hinter die Kulissen zu geben wird schnell zum Spagat. Sachbezogene Informationen kommen für einen daran interessierten Leser durch diesen Erzählstil zu kurz, wer die Informationen lieber als Geschichte verpackt bekommen möchte, wäre mit einem Roman besser bedient.

In das Buch ist auch reichlich großflächiges Fotomaterial eingeflossen, das zwar qualitativ in Ordnung ist, aber zum überwiegenden Teil keine Aha-Effekte erzeugt und ich eher in einem Bild-Kalender vermutet hätte.

Alles in allem ein Buch, das dem interessierten Laien sicherlich ein paar neue, durchaus auch interessante Informationen bietet, insgesamt allerdings nur an der Oberfläche kratzt.

Birgit Wennholz-Nienbecker



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...