Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Sturzflug in die Schwerelosigkeit' von amazon.de

"Sturzflug in die Schwerelosigkeit"
Andreas Spaeth

2003
160 Seiten
Hardcover
Bruckmann-Verlag, München
ISBN: 3765472239
EUR 19,90


'Theoretisch verreisen' und einen Blick hinter so manche Zäune werfen, das ist genau die richtige Mischung für alle wissensdurstigen und zugleich zeit- und finanzbewußten Menschen wie mich... ;-)

Man nehme sich dieses Buch von Andreas Spaeth und genieße die Reportagen aus allen Ecken der Welt: einen 12-Stunden Rundflug über die Antarktis, ein Portrait der Maldivian Air Taxi, den Flugzeugfriedhof in Arizona, Interessantes über die Stadtflughäfen von Rio und Sao Paulo, über historische Flugzeuge wie die Lockheed Elektra oder die DC-4. Oder man schließt die Wissenslücke, wie z.B. das Condor Rizzi-Bird beim niederländischen 'Kosmetiker' zu seinem kunterbunten Farbkleid kam.

Aber auch ein Besuch des Rekonstrukutions-Hangars von Flug TWA 800 ist sehr interessant und zeigt das Riesenpuzzle, das nötig war, um die Absturzursache dieses Fluges zu ermitteln.

Weitere Blicke hinter die Kulissen gibt's beim Höhentest eines Airbus in den Anden. Berichte über die Frachterdrehkreuze in Alaska, auf die Bohrinselversorgung in Norwegen mit Hubschraubern oder auch auf die Versorgungsflüge in Grönland zeigen, wo noch historische Flugzeugraritäten zu finden sind. Bei der Reportage über den winterlichen Überführungsflug einer Dash 8Q-400 von Toronto nach Augsburg hätte ich mir noch mehr Pilotenblick gewünscht. Recht angenehm, weil ohne 'K-Tüte' zu bewältigen ist die Reportage über einen Parabelflug, die dann auch den Titel für das Buch lieferte. Zu jedem Kapitel werden Internet-Links gegeben, über die weitere Informationen zu erhalten sind.

Die Reportagen sind zwischen 1994 und 2002 bereits in der Flug Revue, der Süddeutschen Zeitung, der ZEIT und der Frankfurter Rundschau erschienen. Für die Buchveröffentlichung wurden sie überarbeitet, aktualisiert und verdichtet. Teilweise etwas zu stark verdichtet, wie ich finde. Außerdem stört (wieder) das hohe Gewicht dieses 160 Seiten starken Buches, das nicht unbedingt dafür sorgt, daß es mit Freude ins Urlaubsgepäck wandert.

Insgesamt jedoch ein durchaus interessantes Buch, das so manchen Aha-Effekt erzeugt. Auch das Bildmaterial zu jedem Kapitel ist gut gewählt und hat sich im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen dieses Verlages erheblich verbessert.

Birgit Wennholz-Nienbecker



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...