zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Motorsegler, Verlängerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anklein



Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 2
Ort: EDRZ

BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jul 2004, 19:48    Titel: Motorsegler, Verlängerung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

habe mal 2 Fragen bezüglich Scheinverlängerung, die ich leider bisher noch nicht endgültig klären konnte:

Ich habe nach altem Recht den PPL-A gamacht und werde jetzt wohl für meine Verlängerung die CVFR-Ausbildung nicht mehr abschließen können. Weiterhin habe ich vor JAR-Einführung noch den PPL-B gemacht.

Nun war es ja früher so, dass ich einen bestimmten Anteil der nachzuweisenden Stunden auf Motorseglern fliegen musste, um den PPL-B zu erhalten (was ja auch sinnvoll ist)

1. Da ich aber aus Ermangelung eines Motorseglers in unserem Verien (war leider angechartert und wurde zurück gegeben) diese Stunden nicht fliegen konnte, wollte ich nun wissen, wieviel Stunden muss ich nun auf Reisemotorsegler fliegen, um ein meinem Schein (heißt dann wohl PPL-A ICAO) den Typ TMG eingetragen zu bekommen?

2. Es müssen ja in den letzten 12 Monaten 12 Stunden plus einen einstündigen Übungsflug mit Fluglehrer gemacht werden. Muss ich nun einen einstündigen Übungsflug auf einem E-Flieger und einen einstündigen Übungsflug auf Reisemotorsegler machen, oder schließt der E-Flieger den Reisemotorsegler mit ein?

Viele Grüße
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jul 2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Da ja seit 01.05.03 JAR-FCL-Verlängerungskriterien gelten musst Du keine TMG Stunden zur Verlängerung der Klassenberechtigung TMG nachweisen. Dein RP wird Dir wohl einen ICAO-PPL(A) ausstellen und eine Klassenberechtigung 2000kg (manche RP stellen auch SEP aus, worauf man jedoch keinen Anspruch hätte) und eine Klassenberechtigung TMG eintragen.

zu Fragen 1 und 2) Die 12 Stunden und den Übungsflug kannst Du "entweder in einer der beiden Klassen oder kumulativ in beiden Klassen" nachweisen (siehe JAR-FCL 1.245)

Ergo: SEP kann TMG vollständig ersetzen und umgekehrt.

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de