zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Infos für die PIREPs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jul 2005, 9:05    Titel: gesperrte PIREPs Antworten mit Zitat

Schade, jetzt kann man gar keine neuen PIREPs mehr erstellen. Dabei sind die PIREPs meiner Meinung nach mit das Beste an eddh.de

Dass die alle subjektiv sind, liegt ja in der Natur der Sache. Und mit den Nörglern kann ich mich auch abfinden. Ganz krasse Sachen könnte Siggi ja streichen oder ggf. den Kommentar stehen lassen, ohne dass er in die "Sterne-Wertung" eingeht.

Die komplette Sperrung - auch wenn es nur übergangsweise ist - finde ich aber sehr unschön. Gerade wollte ich 2 neue Einträge erstellen und dann das ...

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg-Finkenwerder

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jul 2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Hinweise unter Fliegerkollegen ja selber obergenial. Bei meinen Pirep-Einträgen versuche ich immer, echte Informationen so neutral wie möglich 'rüberzubringen (z.B. Leer-Papenburg, Hildesheim, Son Bonet...), - wurde auch speziell auf Son Bonet mehrmals angeschrieben, und konnte oft hier und da weiterhelfen mit "echten" Tipps.

Bedauerlich, dass es hier nun eskaliert ist Crying or Very sad . War nicht meine Absicht. Hoffentlich wird die Funktion bald wieder freigeschaltet damit neue Eintragungen vorgenommen werden können (ich hätte da auch wieder einen Wink )

Aber um beim Stein des Anstosses zu bleiben: eine offensichtlich schlechte Flugvorbereitung kann man doch nun wirklich nicht einem Platz anlasten, und wer irgendwohin will, der sollte auch die Karten von den Plätzen drumherum mit dabei haben (oder im GPS), bzw. die Plätze, die auf seinem Weg liegen für Notfälle - ist das zu hart, die AIP griffbereit zu haben oder die Blätter vorher herauszusuchen? Mach' ich denn was verkehrt? Kann ja auch sein, dass ich auf dem falschen "Dampfer" - nein "Flieger" bin.

Wie man verhindert, dass einige Ihre eigenen Plätze hochloben, dass weiß ich leider auch nicht. Ich kann da nur an den "gesunden Menschenverstand" appellieren (den jeder Pilot haben sollte Wink ) - laßt den Blödsinn, es wäre schade um die Idee mit den Pireps.

Aber soviele "offensichtliche" Pireps habe ich hier auch noch nicht entdeckt - und das ist gut so Very Happy .

Gruß
Rick
_________________
... no Sprit, no Fun!


Zuletzt bearbeitet von Grumman Tiger am Do, 07 Jul 2005, 5:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in der Tat schade, dass die Pireps momentan gesperrt sind!

Ich finde die Maßnahme ziemlich hart. Schließlich sind Beiträge in einem anonymen, öffentlichen Forum wie den Pireps grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Und wem das nicht klar ist, der hat meines Erachtens selbst Schuld. So wie jeder, der der Bildzeitung glaubt... Wink

Ein charmenter Faktor an den Pireps ist doch neben dem reinen Informationsgehalt auch, dass zumindest das Gefühl ensteht, dass über Meinungsbildung ein wenig Macht "von unten" ausgeübt wird. Ob die Platzbetreiber wirklich wirtschaftliche Auswirkungen der Pireps spüren, sei dahingestellt... Wo es Macht gibt, bleibt Mißbrauch nicht aus, und ich fürchte, man muss damit leben.

Wie wäre es trotzdem damit, ein paar einfache Verhaltensregeln aufzustellen, die jedem Pirep-Autoren vor dem Schreiben deutlich angezeigt werden? Dazu der Hinweis, dass Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, u.U. kommentarlos gelöscht werden.

Wenn die Regeln klar genug sind, könnte damit auch der lauernde Vorwurf der willkürlichen Zensur entkräftet werden.

Dieses Forum ist doch ein guter Ort, um Vorschläge für solche Regeln zu sammeln.

Meine Vorschläge:
- Keine Beiträge, in denen Nacherzählungen von Erlebtem die praktischen Informationen überwiegen
- Keine stark wertenden Beiträge, deren Anlass nur ein einzelnes, individuelles Erlebnis ist
- Keine Verweise auf eigene Prireps zu anderen Plätzen, keine wertenden Aussagen zu anderen Plätzen



Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, ein paar Hinweise für PIREPS zu vereinbaren.

Die hilfreichen Berichte beschränken sich m.E. auf Fakten; mich interessieren z.B. Öffnungszeiten (Gegebenenfalls: PPR ein Problem?), Besonderheiten beim An- oder Abflug, Abstellmöglichkeiten, Verfügbarkeit von AVGAS, Preise (Kartenzahlung möglich?), Attraktionen am Platz oder in der Nähe (Wie kommt man hin?), für ausländische Plätze die bevorzugte Sprache etc.

Vielleicht könnte man auch erwähnen, daß reine Erlebnisberichte im Forum interessierte Leser finden?

Frohes Fliegen,
der Geier
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PitCock
eddh.de User


Hier seit: 02.02.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es ja wenn man für die PIREP's eine Eingabemaske entwirft wo einfach ein paar Angaben abgefragt werden.

Ein paar Felder in dieser Maske vielleicht zu "Muß-Eingabefeldern" gemacht um sicherzustellen, daß die PIREP's einen Mindeststandard an Infos bieten.

Was für Felder die Maske enthalten müsste das sein könnte kann man ja gemeinsam überlegen z. B. Landegebühren, gastronomische Angebote am Platz, Besonderheiten in der Platzrunde, Telefonnummern, erhältlicher Treibstoff, Öffnungszeiten, etc

Vielleicht in den Erklärungen zu den PIREP's auch einen Standard festlegen was erfüllt sein sollte damit man einen Stern vergeben darf, dann werden die Wertungen für die einzelnen User nachvollziehbar und "Windbeutel"-PIREP's können leichter durchschaut werden.

Viele Grüße
PitCock
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg-Finkenwerder

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die groben Infos werden ja mit einem Blick in die AIP/Jeppesen abgedeckt wie z.B. PPR, OR, Öffnungszeiten, Frequenzen... Es müssten Dinge sein, die man da nicht findet (wie eigentlich auch bisher in den Pireps geschehen, nur nicht mehr so "frei" formuliert). Ich fange einfach mal an, vielleicht wird ja was draus:

- Besonderheiten beim Anflug (Verwirbelungen etc.)
- Zustand der Bahn...
- Wie kommt man vom Platz weg? (Taxi, Zug)
- Gibt's eine Gastronomie und wie ist die?
- Verhalten von Türmer und Bodenpersonal?
- Werkstatt / Reparaturmöglichkeit?
- Übernachtung / Zelten
- Sprit AVGAS/MOGAS/JET
- Bezahlmöglichkeit (BP-Carnet, EC, Bar...)
- Sehenswürdigkeiten
- Chartermöglichkeit
.
.
.

Gute Idee Idea so ein Raster! Man vergißt dann auch nicht so viel in einer Bewertung - eben wie eine Checkliste.

Gruß
Rick
_________________
... no Sprit, no Fun!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Erstmal danke für eure Überlegungen und Vorschläge!!

Wir haben einiges davon auch schon überlegt. Ich hatte auch schon mal eine 'Vorschalt-Seite' gemacht, in der kurz erläutert wird, was in den PIREPs drin sein sollte, und z.B. dass es keine langen 'Erlebnisberichte' sein sollen. Ich hab die dann nach einem Tag wieder raus genommen, weil ich es albern fand, erwachsenen Piloten solche Selbstverständlichkeiten nahezulegen...

Und @ simbt: Die PIREPs sollen eben NICHT ein Forum sein (in dem Einträge auf andere Einträge Bezug nehmen oder Eintrager angesprochen werden)! Ein solches Forum haben wir ja hier! Die PIREPs sollen, wie Grumman Tiger schon sagte, Infos geben, die in der AIP oder im Jeppesen nicht sind, dürfen durchaus kritisch sein. sofern sie sachlich sind. Und, ganz wichtig: Die abgegebene Email-Adresse des Autors muss echt sein! Damit User ggf. mit ihm Kontakt aufnehmen können, wenn sie weitergehende Fragen haben (was übrigens sehr häufig passiert!).

Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat das ja auch bisher alles prima funktioniert, schließlich sollte man Piloten ein bestimmtes Maß an Verantwortungsbewusstsein unterstellen können, ich habe mich sogar in in einigen Newslettern darüber geäußert, wie angetan wir davon waren, dass die Bewertungen so gewissenhaft vorgenommen wurden!

Nur gibt es eben diesen einen Platz, bei dem solche eigenartigen Beiträge erscheinen, die sich in den selben Aussagen immer und immer wiederholen und damit nicht wirklich mehr nützlich sind. Der ansässige LSV ist darüber ebenso betrübt.

Jedenfalls werden wir PIREP-Einträge zukünftig Email-verifizieren. Was ich mit der Masse an PIREPs zu EDFZ mache, die sich in 'Platz ist toll!' - 'Platz ist mies!' - 'Ist er nicht!' - 'Ist er doch!' erschöpfen, weiß ich noch nicht.

In jedem Fall werden die PIREPs weitergehen, ist doch klar! Smile Schließlich ist eddh.de damit ziemlich einmalig, und sie werden von vielen Piloten bei der Planung ihrer Aus-Flüge genutzt! Smile

Ich ärgere mich nur sehr darüber, dass ich wegen einiger weniger sich reichlich kindisch verhaltenen Zeitgenossen meine schöne Freizeit aufwenden muss, um technische Riegel vorzuschieben! Das hätte echt nicht nötig sein müssen... Sad

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg-Finkenwerder

BeitragVerfasst am: Do, 07 Jul 2005, 5:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sigi,

dachte mir schon, dass Du eifrig mitlesen wirst. Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal eine Aufgabe delegierst? Warum sollst Du alles alleine machen? Jeder hier, der Ahnung von HTML hat, kann sich vorstellen, wie lange man an solchen Seiten sitzt. Die Mühe, die Du Dir hier machst, weiß ich (wissen wir!) durchaus zu schätzen!! Ohne EDDH wäre das Fliegen nur halb so schön... Wie wäre es mit einer Entlastung?

Hier im Forum gibt es doch auch Moderatoren, die Ansprechpartner sind (Hallo ATC'ler! Wink ). So ein "PIREP-Kümmerer" könnte doch auch - sagen wir mal "zu subjektive Beiträge" subjektiv 'rausschmeissen Wink .

Dann sparen wir uns die Checklisten und andere Beschränkungen. Allein der Gedanke daran, dass da einer ist, der die Beiträge entfernen kann, wird den Mißbrauch eindämmen. Und seien wir ehrlich: so groß ist der Mißbrauch hier ja nun auch nicht.

Was hälst Du davon? Dann kann alles "beim alten" bleiben - und Du hast etwas weniger Arbeit Cool .

Viele Grüße
Rick
_________________
... no Sprit, no Fun!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 07 Jul 2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

sigi schrieb:
Und @ simbt: Die PIREPs sollen eben NICHT ein Forum sein (in dem Einträge auf andere Einträge Bezug nehmen oder Eintrager angesprochen werden)! Ein solches Forum haben wir ja hier!

Missverständnis: Ich meinte Forum im ganz allgemeinen Sinne, also ein Ort, wo sich jeder zu Wort melden kann. Nicht im Sinne von Diskussionsforum. Da hätte ich mich wohl klarer ausdrücken müssen...

Stanislaus



Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de