zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Lufträume in Belgien / Niederlande

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Softwareminister



Hier seit: 20.04.2007
Beiträge: 4
Ort: Niedernhausen / Taunus

BeitragVerfasst am: Mo, 15 Okt 2007, 7:10    Titel: Lufträume in Belgien / Niederlande Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brüte über verschiedenen Darstellungen der Belgien / Niederlande - Karte, die es so in Deutschland nicht gibt, und die ich auch in meiner Literatur nicht finde. Vielleicht weiß jemand von euch etwas damit anzufangen ? (Hinweis: es ist eine Jeppesen-VFR-Karte, eine andere habe ich nicht gefunden).

1) Es gibt Bereiche, die mit "ATZ / SRZ" markiert sind in der Karte, weiß jemand, was das bedeutet ?

2) Ein Luftraum ist markiert mit "d B FL65 * (FL95) - FL 195" und gleichzeitig "d E 1500 - FL65 * (FL95)". Ich würde es so interpretieren, daß die Grenze zwischen Luftraum B und E mal bei FL 65 liegt, und mal bei FL95, und man wahrscheinlich per Funk bei Dutch MIL erfragen muß, wo die Grenze gerade liegt, oder ? Weiß jemand, was der (verwirrende) Kleinbuchstabe vor dem Luftraum bedeutet ? Ist es eine Art Benamung der verschiedenen Lufträume ?

3) Was bedeutet "TMA" ?

Grüße

Alex
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 15 Okt 2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab die Karte nur zu Hause, schau aber heute abend mal nach. Generell, auch wenn's doof klingt: Die Legende ist bei den Jeppesen VFR-Karten immer sehr gut und ans Land angepasst. Da gibt es auch eine Darstellung der Luftraumstruktur im jeweiligen Land. Steht da nix?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Softwareminister



Hier seit: 20.04.2007
Beiträge: 4
Ort: Niedernhausen / Taunus

BeitragVerfasst am: Di, 16 Okt 2007, 6:43    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas,

selbstverständlich hab ich die Legende geprüft, ohne das könnte man als verwöhnter DFS-Karten-Nutzer bei Jeppesen sowieso nichts erkennen.

Also die ATZ scheint etwas Holland - spezifisches zu sein, sie ist auch im Luftraum-Schema eingetragen, aber norgendwo steht, was das ist. Wahrscheinlich paßt dieser Thread doch eher in den Bereich Trip-Kits ... Nun, die Begriffe ATZ oder TMA lassen sich sicher durch einen Blick in die Niederländische AIP klären, hätte ja sein können, daß hier spontan jemand weiß, was das ist.

Die Kleinbuchstaben vor dem Luftraum würden mich aber auch interessieren, laut Legende könnte es eine Sektorbezeichnung sein, das geht aber nicht eindeutig draus hervor

Gruß

Alex
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 16 Okt 2007, 8:24    Titel: ATZ/SRZ Antworten mit Zitat

Hallo,

ATZ = aerodrome traffic zone. Eingerichtet zum "Schutz" von Plätzen ohne CTR. Bei Streckenflügen sollte man diesen Bereich meiden.

SRZ = special rules zone. Ist so was ähnliches, allerdings mit temporärem Charakter.

Näheres siehe z.B.: http://www.aopa.nl/Documents/AIC-B.pdf

TMA = terminal control area. Nahverkehrsbereich über großen Flughäfen. Bei uns Luftraum C oder D.

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 16 Okt 2007, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hab natürlich vergessen nachzusehen, sorry. Guck heute in die AIP, versprochen. Ich schätze mal vorab, ATZ ist "Airport Traffic Zone", die gibt es zumindest in Dänemark um Flugplätze herum. Und TMA wird "Traffic Management Area" sein, aber das ist egal, weil sie gleichzeitig als Luftraum C klassifiziert wird, und damit ist ja alles klar.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de