zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Zollflugplatzzwang bei Flügen innerhalb der EG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 946
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 21 Dez 2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MichiHH,

Hintergrund für das abweichende Datum für den Luftverkehr ist, dass es offensichtlich aus organisatorischen Gründen zum Flugplanwechsel (Winter-Sommer) so bestimmt wurde.

Und unter "Luftverkehr" fällt eben alles... auch wir!

Grüße,
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ColaBear
eddh.de User


Hier seit: 27.11.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr, 21 Dez 2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tach allerseits,

damit kommt die Umstellung für mich noch allemal früh genug. Cool

Eine kleine fiese Spitze muss ich aber noch anfügen. Dass man Übergangsfristen benötigt, um eine Maßnahme einzuführen, das leuchtet mir ein. Dass man aber "organisatorische" drei Monate braucht um eine Maßnahme wegzulassen, das gibt es wohl nur im behördlichen Umfeld. Bei allem Respekt. Very Happy

Viele Grüße und schreibt mal aus Polen, der Tschechischen oder der Slovakischen Republik sobald ihr hinfliegt,
ColaBear
aka Norbert
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr, 29 Feb 2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich plane für Mitte April 2008 einen VFR-Flug von Deutschland aus mit Zwischenlandung in Tschechien in die Slowakei.
Habe dazu gerade mit dem AIS in Frankfurt telefoniert. Die junge Dame bestätigte zwar den Beitritt der beiden Staaten zum Schengener Abkommen, jedoch sagte sie mir auch, dass die Zollkontrollen weiterhin (also auch nach dem 1.04.2008) aufrechterhalten bleiben und der Zollflugplatzzwang nicht aufgehoben wird.
Ich bin geschockt!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa, 01 März 2008, 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zoll??? Zoll innerhalb der EU gibt es nicht, und das hat nichts mit Schengen usw. zu tun...

Wie soll man vernünftig diskutieren, wenn immer wieder so verschiedene
Dinge wie Zoll, Personenkontrolle und polizeiliche Maßnahme verwechselt und durcheinander geworfen werden?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa, 01 März 2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi rth!
Sorry wenn ich nicht über alles Bescheid weiß. Aber genau dafür ist doch das Forum da.....
Also: Tschechien und die Slowakei gehören seit dem 1. Mai 2004 zur EU. Das weiß sogar ich noch Smile
Die Dame vom AIS meinte eben, es sei nach wie vor Pflicht, einen Zollflugplatz anzufliegen. Also denkt man logischerweise an eine Zollkontrolle.
Bitte um Aufklärung.
Danke
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa, 01 März 2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die Warenkontrolle, die macht der Zoll (engl. Customs).

Es gibt die Personenkontrolle, die macht die Grenzpolizei (engl. Immigration).

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Land vorschreibt, dass bei einem Flug aus dem Ausland die erste Landung nur auf bestimmten, speziell bezeichneten Flugplätzen stattfinden darf. Diese Flugplätze werden ganz allgemein "Zollflugplätze" genannt, auch wenn dort streng technisch gesehen vielleicht gar kein Zoll gemacht wird.

Wann ein EU- oder Schengen-Land einen solchen Zollflugplatzzwang auch für Flüge aus einem anderen EU- oder Schengen-Land aufstellen darf, und gestützt auf welche Abkommen, Verträge, Ausnahmeregelungen, Spezialklauseln, Vorbehalte, Übergangsbestimmungen etc. kann Dir allenfalls ein Vollprofi mit genau diesem Spezialgebiet aufdröseln. Alle andern sollten sich am besten einfach ohne künstliche Aufregung an die im AIP veröffentlichten Bestimmungen halten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 946
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 01 März 2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Speedbird,

dann müßte sich die nette Dame von AIS mal mit der genauen Begriffsdefinition befassen.
Die sogenannten "Zollflugplätze" heißen offiziell "Besondere Landeplätze", dass und gelten für die Ein- und Aisreise sowohl für Personen- als auch Waren. Fallen also dann in die Zuständigkeit der BuPO / GrePo (=Personenkontrollen) oder den Zoll (Waren).
Weiter vorn hier im Thread, habe ich das auch mal ausführlich erklärt...

Fakt ist, und ich wiederhole mich gerne nochmals, dass Schengen erst ab 31.03.08 mit Umstellung auf den Sommerflugplan gilt, dass ist letzter Stand der Infos, die wir von der BuPO / Grepo erhalten haben.

Wie die Dame daraufkommt, dass dies auch über den 01.04.08 hinaus gelten soll wäre schon einmal wert zu überprüfen und stimmt so nicht.

Möglicherweise meint sie damit, dass weiterhin eine Flughplanpflicht besteht, das hat aber rein gar nichts mit Zoll / Grepo zu tun und auch nicht mit einem Airport of Entry/Exit, wie solche o.g. Plätze auch gerne genannt werden...

Abwarten und Tee trinken bis der 31.03.08 da ist und was bis dahin dann festgelegt wird.

@rth:
Stimmt, wir 2 haben schon dutzende mal versucht, den Unterschied zwischen Schengen und Zoll zu erklären, klappt irgendwie net... Rolling Eyes
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa, 01 März 2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fakt ist, und ich wiederhole mich gerne nochmals, dass Schengen erst ab 31.03.08


Ok. Schengen kommt. Soweit klar.

Zitat:
Wie die Dame daraufkommt, dass dies auch über den 01.04.08 hinaus gelten soll wäre schon einmal wert zu überprüfen und stimmt so nicht.


Ich gehe davon aus, du meinst mit "dies" die "Pflicht einen besonderen Platz anzufliegen". Also: Das würde ja heißen, dass nach deiner Aussage ab dem 01.04.08 kein besonderes Platz mehr angeflogen werden muss. Meiner Meinung nach bleibt die Personenkontrolle (nicht der Zoll!) aber auch über den April hinaus erhalten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: So, 02 März 2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine aus meiner Sicht ganz gute Übersicht zu Schengen in Verbindung mit den verlinkten Seiten zum Auswärtigen Amt gibt es bei : http://de.wikipedia.org/wiki/Schengenabkommen

Gruß Rolf

http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 946
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 02 März 2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Speedbird,

wie kommst Du darauf:
Zitat:
Meiner Meinung nach bleibt die Personenkontrolle (nicht der Zoll!) aber auch über den April hinaus erhalten.

Genau das ist doch die Absicht von Schengen, dass das wegfällt, wie es auch schon auf dem Straße ab 01.01.08 passiert ist. Es kontrolliert Dich dann keiner mehr (höchstens im Hinterland stichprobenartig).

Also Verhältnisse, wie wenn ich nach Österreich (FPL für Contr. AD), Dänemark oder Frankreich fliege... Reinsetzen, losfliegen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de