zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

unkontrolliert IFR in Luftraum G?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tango



Hier seit: 10.01.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr, 10 Jan 2003, 23:35    Titel: unkontrolliert IFR in Luftraum G? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

leider habe ich erst heute dieses Forum entdeckt und mich schon mal registriert. Da sich allein 3 Threads mit Themen befassen, über die ich an anderer Stelle vor einigen Monaten intensiv diskutiert habe, möchte ich Ihnen den Link nicht vorenthalten.

Zu meiner Person: Ich bin Towerlotse an einem mittelgroßen Verkehrsflughafen und habe privat einen PPL-A. Von früher habe ich Erfahrungen aus dem Bereich Anflugkontrolle, Segelflug und Ausbildung (BZF und AZF). Namen und Dienstort gebe ich nicht so gerne preis, weil man nie weiß, wer hier mitliest, und ich möchte auch weiterhin Klartext schreiben.

Bei Pilots.de wurde sehr kontrovers diskutiert, ob ein Airliner IFR canceln darf, um an einem unkontrollierten Verkehrslandeplatz einen Low Approach zu fliegen. Dann wurde behauptet, dass man gar nicht IFR canceln müsse, um in den unkontrollierten Luftraum zu sinken, und dass Fluglotsen keine Ahnung von Luftrecht hätten. Es geht weiter mit dem Für und Wider von Luftraum F, mit Flugregelwechsel IFR/VFR, und mit der These, IFR sei an jedem Platz möglich, und Flugleiter seien genau so überflüssig wie Wetterbeobachter. Der Ton des Ganzen ist sehr unterhaltsam und informativ, aber nicht ganz so sachlich wie in diesem Forum.

Die Standpunkte von ATC, Bedarfsfliegerei und Luftsportlern werden dort sehr plastisch vor Augen geführt.

Wer sich wirklich für die Zusammenhänge des Luftrechts und der Sichtflugregeln interessiert, ein wenig Zeit hat (es sind mehrere Seiten) und auch ein wenig Spaß versteht, dem empfehle ich, sich die folgenden beiden Threads mal durchzulesen:

IFR Cancellation für Airliner
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum8/HTML/000125.html

Unkontrollierte IFR-Flüge in Luftraum G
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum8/HTML/000123.html

Ihre Meinung dazu würde mich interessieren.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 946
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 11 Jan 2003, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tango,

zunächst herzlich willkommen bei unserer eddh-Family. Ich denke ich spreche da im Namen aller... Wink

Was die genannten Themen (Links) betrifft, hab ich mir mal die Zeit genommen, alle zu lesen und muß sagen das die Thematik sehr interessant ist.
Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist die bereits umfangreichen sachlichen, aber auch sarkastisch-unsachlichen Betrachtungsweisen hier nochmals von grundauf zu erörtern.
Aber das habe ich nicht zu entscheiden, sondern die Forum-Family hier bei eddh.de. Ich würde mich jedenfalls lebhaft beteiligen... Laughing

Im Übrigen noch ein dickes Lob an Dich! Deine Ausführungen, sowohl was die Fakten aber auch die Formulierung Deiner Beiträge im pilots.de-Forum betrifft, finde ich wirklich super.

Ich denke, daß Deine Beiträge auch eine Bereichung für dieses Forum sein werden!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tango



Hier seit: 10.01.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa, 11 Jan 2003, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Thomas,

ich wollte weder meinen Senf zu längst beendeten Threads in diesem Forum nachreichen, noch den Lesern die Erkenntnisse aus pilots.de vorenthalten. Deshalb nur der Hinweis auf die Links.

Schönes Wochenende noch!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de