zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Diesel Tankstellen in D und A

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MOGAS
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 18.12.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Nov 2005, 12:31    Titel: Diesel Tankstellen in D und A Antworten mit Zitat

Servus Freunde,

ihr kennt sicher die MOGAS-Karten von Deutschland und Österreich, die auch hier im kostenlosen Download stehen. Ich bin in letzter Zeit öfter mit einer DA40 unterwegs und klar, da will ich natürlich Diesel tanken. Das Angbot ist noch dürftig aber ich denke, es ist Zeit eine Diesel-Karte zu basteln. Damit es nicht ganz so leer ausschaut werden auch die JetA1-Tanken mit aufgenommen.
Deshalb meine Bitte: sagt mir euch bekannte Plätze, die Diesel anbieten (JetA1 sind in der AIP ja gennant). Am liebsten direkt an mogas@gmx.de
Selbstredend, dass Sigi die Karte nach Fertigstellung in ein paar Wochen bei eddh wieder reinstellen wird.

Froh Flug
René
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
MOGAS
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 18.12.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr, 25 Nov 2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

... glatt vergessen: jeder Tipp wird belohnt natürlich mit der Karte *UND* er/sie erhält dann die Updates sofort, automatisch und druckfrisch in sein Postfach.

Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Nov 2005, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich gleich mal eine Frage: Bin letztens in Anklam und Stralsund zum Mogas-tanken zwischengelandet. Lt. Angabe und Anruf am Platz vorhanden, der Flieger braucht aber lt. Umrüst-Doku 98 Oktan SuperPlus. Verfügbar war nur [EDIT] 95-er Super. [Edit: 96 war Quatsch, hab gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl ]

Bin dann extra mit dem Auto zur Auto-Tankstelle gefahren (worden) von den freundlichen Flugleitern. Künftig weiss ich natürlich, dass ich explizit nach 98-er frage beim Anruf. Aber wie ist das in der Liste gedacht mit der Oktanzahl?

[nochmal Edit von 20:45 Uhr: Das gleiche betrifft den Zuschlag von Ethanol: zertifiziert ist der Motor bis 1%, künftig sind bis 5% angekündigt. Wenn zwar nicht der Motor, so steigt sicher im Schadensfall die Versicherung bei Grenzwertüberschreitung aus. Wie sind Eure Werte+Erfahrungen? War übrigens 'ne F172 mit 160PS, http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol ]

Vielen Dank und Grüsse
Torsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOGAS
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 18.12.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa, 03 Dez 2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Torsten,

unter Mogas versteht man im Allgemeinen einen nicht näher definierten Autokraftstoff (MO = Motor GAS = Gasoline), folglich enthalten die MOGAS-Karten *ALLE* Zapfsäulen, die Mogas* oder Autokraftstoffe (Normal, Super oder Super plus) anbieten.
* Umgangssprachlich wurde als "echtes" Mogas SUPER PLUS 98 nach DIN EN228, frei von Fremdstoffen und mit max. 1% Alkoholgehalt definiert. Das hat nach meinem Kenntnisstand nur TOTAL garantiert. Diese Garantie soll aber wegen des Preiszuschlag und mangelnder Nachfrage schon vor einiger Zeit eingestellt worden sein.
I.d.R. werden heute Superbenzin oder Super Plus angeboten aber es gibt auch Plätze, die schnöden Normalbenzin in der Tanke haben - für viele ULs oder Katanas z.B. mit 912er (nicht 912S!) ausreichend und von ROTAX freigegeben.
Im Bedarfsfall also besser nachfragen.

Und was den Fall der Fälle angeht, wobei ich noch von keinem Schaden hörte, der ursächlich auf schlechte Mogasqualität zurückzuführen gewesen wäre: aus dem Bauch raus stehst du da allein auf weiter Flur. Kein Tankstellenbetreiber wird die max 1% Alkohol garantieren, weil er vermutlich selbst die Garantie nicht vom Zulieferer bekommt. Und selbst wenn, bleibt immer noch der Fremdstoffanteil, der z.B. durch Mischtransporte, nicht gespülte Pumpen und Leitungen, Wasseraufnahme, Lagerdauer oder ständigen Wechsel der Zulieferer die ROZ verschlechtern kann - ich glaube mal was von -0,7 pro 1% Fremdstoffanteil gehört zu haben.

Aber wir sind ja Deutsch …

Trotzdem, froh Flug
René
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
MOGAS
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 18.12.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Dez 2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
TOTAL bietet weiterhin "echtes" MOGAS an: Qualitätsüberwacht von der Herstellung bis zur Auslieferung wie es für AVGAS praktiziert wird. Natürlich mit einer Sommer- und Wintereinstellung, 1% Alkohol usw.
Leider gibt’s den guten Stoff nur an wenigen Tanken:

Alkerleben
Aschaffenburg
Bonn-Hangelar
Gelnhausen
Gera
Hassfurt
Husum
Koblenz
Lüsse
Mengen
Meschede
Münster-Telgte
Schönhagen
Schwenningen
Siegen

Stand: Nov. 2005

Das nächste Update der Mogas-Karte wird in dieser Richtung einen Hinweis enthalten.

Froh Flug

René
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr, 16 Dez 2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo René,
vielen Dank für Deine Info und den Aufwand, den Du mit der Karte treibst. Das mit dem TOTAL-98-er und 1% hat der Halter so bestätigt für seine Maschine. Dafür wäre sie zugelassen.

Der von mir geschilderte Trip (mit Deiner Karte im kneebord) war meine erste Erfahrung mit Mogas tanken, insofern sehr lehrreich. Wenn man vorher anruft ("Ja, O.K., haben wir.") und steht dann vor drei nicht beschrifteten Behältnissen ("Hm, da tankt der Mose, da die UL und da ... weiss ich nicht"), kommt man ins Schwitzen. Wink

Aber es hat ja funktioniert, die Auto-Tanke und nette Hilfe waren nicht weit.

Viele Grüsse und besten Dank noch einmal, Torsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de