"Beruf Pilot"
Klaus-Jürgen Schwahn
2001
300 Seiten
Gebundene Ausgabe
Motorbuchverlag
ISBN: 3-613-02094-7
EUR 26,00
Der Weg zum Beruf des Piloten ist schwer, das zeigt sich allein schon daran,
dass dieses Buch satte 1000 g auf die Waage bringt und als
Bettlektüre kaum geeignet ist.
Wer sich auf dem Rücken des Buches über den
Inhalt informiert und die Themen Lizenzierung, Ausbildungsmöglichkeiten,
wirtschaftliche Betrachtung, Pilotenjobs, Einstellungstest, Pilotenkarrieren
etc. entdeckt hat, könnte auf die Idee kommen, einen Ratgeber aus dem Regal
gezogen zu haben. Könnte... hat er aber nicht. Ich würde das Buch eher als
Härtetest für Pilotengedankler bezeichnen. Der Untertitel "Anspruch und
Wirklichkeit" bzw. die etwas konkretere Variante im Innenteil "Zwischen Traumjob
und Wirklichkeit" lassen schon vermuten, dass es wohl auch um einen Blick hinter
die Kulissen gehen wird.
Wer sich bis zur Seite 115 dieses Buches vorgekämpft hat und die ausführliche
Betrachtung der diversen negativen Seiten des Jobs verdaut hat, gehört schon zu
den härteren Traumberufsuchern, die noch genug Enthusiasmus besitzen, um Buch
und Berufswunsch nicht schon längst in die Ecke gepfeffert zu haben.
Was gibt es da alles für abschreckende Dinge: Abzockerei bei der Ausbildung, ein Haufen Schulden danach, nicht bestandene Eignungstests bei Fluggesellschaften, zuviel Bewerber für zuwenig Stellen, im Job selbst womöglich gähnende Langeweile, hohes finanzielles und persönliches Risiko, kein 'geregeltes Leben' wegen häufiger Abwesenheit, etc...
Sollte es ab Seite 116 doch noch einen Lichtblick geben? Zumindest gibt es einen
Blick in die Flugwelt der General Aviation. Und einen Ausblick auf weniger
Sicherheit und weniger Flugstunden, die in diesem Bereich zu erwarten sind.
Nur recht Hartgesottene werden sich schließlich bis zu den Kapiteln ab Seite 170
durchkämpfen, in denen es endlich darum geht, wie man an Pilotenjobs kommt. Kein
leichtes Unterfangen, aber die Hundertsiebziger sind zäh und kämpfen sich weiter
durch bis zum Ausblick auf die Zukunft des Pilotenberufes (ist es denkbar, ihn
bald komplett durch Computertechnik zu ersetzen?)
Das Fazit: Dieses Buch bietet einen hervorragenden Blick hinter die Kulissen des
Berufes 'Pilot' und setzt sich kritisch mit dessen Schattenseiten auseinander.
Die Tipps zum Umgang mit den Fragen aus den Anforderungstests sind prima
(ersetzt aber das Werk von Hesse/Schrader nicht), das Korrekturlesen hat bei
diesem Buch offenbar jedoch zuweilen versagt. Euro und DM-Angaben sind munter
gemischt, auch störende Tippfehler sind eingestreut.
Die Zweihundertsiebenundvierziger können sich schließlich einen Orden verleihen:
das Buch ist fast durchgeackert und auf dieser Seite gibt es noch einmal eine
kurze Zusammenfassung, aus der das Ziel des Werkes noch einmal deutlich wird:
"Wer vom 'Bazillus Fliegen' befallen wird, für den ist es einer der schönsten
Jobs der Welt. Wer dem Bazillus nicht erliegt, wird seine Investition irgendwann
bereuen." "Ich wünsche mir", so der Autor weiter, "dass Ihnen das vorliegende
Buch geholfen hat, diese schwierige Entscheidung für sich zu treffen." Hat es
das? Oder war es übermäßig abschreckend?
Das Buch erscheint mir etwas 'bereuungslastig', denn von dem 'Bazillus' kommt
leider überhaupt nichts rüber. Ein paar Highlights des Pilotenlebens hätten
diesen Piloten-Thriller sicherlich erträglicher gemacht. Aber wahrscheinlich ist
diese geballte Ladung einfach ein Beitrag dazu, diejenigen, die mit einem völlig
falschen Bild an diesen Berufswunsch herangehen, vor einem Berufsweg zu
bewahren, mit dem sie nicht glücklich wären.
Birgit Wennholz-Nienbecker
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