Pilot's Humor


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Wer hätte das gedacht: Wir haben Humor!

Müssen wir auch haben, wenn wir uns so die hierzulande geltenden Bestimmungen und Einschränkungen ansehen. Da ist es dann doch schön, wenn man mal über andere Stories aus dem Fliegerleben lachen kann!

Solltest du was beisteuern können, ...naja, du weißt schon: Genau! Nimm einfach Kontakt mit mir auf!

Zum Teil II ...

obtamp_sm.jpgNeulich in Mainz-Finthen nach einer kurzen Landung, kurz vorm Stillstand:
Pilot: Mainz-Info von der D-xxx: Ihr habt ein Schaf auf der Bahn.
Mainz Info: Ein - waa?
Pilot: Ein Schaahaaf!
Mainz Info: Ein - waa?
Pilot: Man! Wolle! Schaaaf!
Mainz Info: Mainz an alle: Schaf auf der Bahn! Bahn gesperrt!
Eingesandt von Thomas Thiel
11.11.2012 gegen 11:00 Uhr ( Eröffnung der Karnevalssession ) kreist ein Polizeihubschrauber in der Kölner Kontrollzone über der Kölner Innenstadt.:
Tower: Hummel, what is your area to circle?
Hummel: Around the Dom, due to Kölle Alaaf.
Eingesandt von Andreas Greß
Soll so über der Schweiz passiert sein...:
Tower: "HHX, we're IMC, proceed to your alternate."
Pilot: "But I have two alternates, which one should I choose, HHX?"
Tower: "HHX, none of my business!"
Pilot: "But since you instructed me to proceed, you also have to clarify where I have to proceed to, otherwise the instruction would be incomplete, wouldn't it, HHX?"
Tower: "HHX, so what?"
Pilot: "Then I would report to the press that it is common for Zurich Tower to give incomplete instructions, so pilots don't know what to do after they received an instruction."
Tower: "HHX aaaalriiight... what are your two alternates?"
Pilot: "Birrfeld and Triengen, HHX."
Tower: "HHX, proceed to Birrfeld, goodbye."
Pilot: "Birrfeld would be exactly on the other side of the CTR, so request to cross your CTR to Birrfeld, HHX."
Tower: "HHX, I told you the CTR is IMC!"
Pilot: "Just near the ground, up here I'm totally VMC, no problem to maintain separation to other traffic visually as prescribed for airspace D, HHX."
Tower: "That doesn't matter, the entire CTR is considered to have one meteorologigal status."
Pilot: "But an airspace like your CTR is a Skyguide issue, weather is a MeteoSwiss issue. You're mixing up these two things, do you claim you're also a meteorologist?"
Tower: "I'm from Skyguide, but the MeteoSwiss guys told us that the weather is IMC!"
Pilot: "Did you receive this information via a secured data connection?"
... und wenn sie nicht gestorben sind, blockieren sie noch heute... Eingesandt von Fabian Schnaubert
Flug von München nach Berlin, September 2010:
Die Maschine rollt auf die Startbahn. Plötzlich die Durchsage: 'Meine sehr verehrten Damen und Herren, wir haben einen Notfall: An Bord dieser Maschine gibt es heute keinen Tomatensaft. Bitte geraten Sie nicht in Panik! Wir prüfen gerade, ob wir unter diesen Umständen überhaupt starten können.'"
Mitgehört von Rick Minssen
Im August 2010. Viele Flieger auf dem Weg auf die Inseln, als einer bei Bremen Information nach dem Wetter auf Sylt fragt:
Bremen Information: "Wetter ok, leichte Bewölkung bei 3.000 Fuß, 21 Grad C, — wenn es nicht gerade brennt..."
Mitgehört von Thomas Thiel
Neulich über EDFA treffen sich zwei A380.
LH710: "LH710 für LH711"
LH711: "LH711 hört"
LH710: "Fliegt Ihr auch nach Anspach?"
LH711: "Richtig!"
LH710: "Da kommen wir auch gerade her!"
(Danach lang anhaltendes Gelächter im Turm)
Mitgehört von Dirk Beerbohm
Flug mit Lufthansa von Frankfurt in die USA. Durchsage der ausländischen Stewardess nach der Landung:
Stewardess: Bitte seien Sie vorsichtig beim Öffnen der Gepäckablage über den Sitzen, Ihr Gepäck könnte verrückt sein!
Mitgehört von Isabel Fabry
Auf dem Flug nach Hurgada mit Hamburg International, während der Sicherheitseinweisung der Passagiere:
Purser: ... ziehen Sie erst nach Verlassen des Flugzeuges die Leine der Rettungweste, wenn Sie dann im Wasser sind und haben Lust zu lesen, das Lämpchen auf Ihrer Schulter geht alleine an!
Mitgehört von Eike Damer
Airport Nürnberg nach der Landung einer 737:
Tower: For your information, there is as rabbit in your two-o-Clock-Position. Direction northbound.
Pilot: We have it in sight.
Tower: Und wenn sie ihn erwischen – so in Rotweinsoße – also, ich wäre dabei.
Und etwas später:
Tower: The rabbit is now clear off the Taxiway Fox.
Mitgehört von Mathias Thomaschek
Drei Piloten rufen mehr oder weniger parallel Bremen Information:
Bremen Information: Nun mal alle schön langsam und der Reihe nach, wir sind hier doch nicht bei Lidl!
Deutlich hörbares Amusement im Hintergrund...
Mitgehört von Caterina Hessler
Mitgehört auf einem Flug nach Westerland:
Pilot: D-xxxx Cessna Citation von Westerland über X nach Y.
Bremen Information: Über X? Das schafft ihr heute aber nicht mehr.
Pilot: Ääh, ich meine ja auch Z!
Bremen Information: Bist wohl in Gedanken noch bei Gosch...?
Mitgehört von Holger Krupp
Neulich am Flugplatz. Ein PPLer kommt von einem einstündigen UL-Checkflug zurück
Pilot: Hallo, äh, also, äh, wir sind jetzt unterwegs zum Platz ...
Kurze Verblüffung im Tower angesichts dieser etwas unprofessionellen Meldung. Dann:
Tower (vorsichtig): Kommt ihr mit'm Flugzeug oder mit'm Auto?
Mitgehört von Volker Gringmuth
Neulich bei German Wings. Ansage der Stewardess vor der Landung:
Stewardess: Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie beim Verlassen des Flugzeugs Ihre persönlichen Sachen bei sich haben. Sollten Sie etwas zurücklassen wollen, stellen Sie bitte zuvor sicher, dass es etwas ist, was der Crew gefällt - Vielen Dank
Mitgehört von Rick Minssen
Neulich mitgehört auf Langen Info:
Pilot 1: D-Exxx from ELLX to EDLN
Pilot 2: Hallo Christian
Pilot 1: Hallo Sabine
Pilot 3: Hallo Sabine
Pilot 4: Hallo Sabine
Pilot 5: Hallo Sabine
Pilot x: Hallo Sabine
Langen: D-Exxx, squawk 3701!
Mitgehört von Christian Schmolke
Neulich bei München Radar. IFR- Trainingsflug mit einer C172 von Friedrichshafen nach Innsbruck bei starken Südwind (Fön!). Groundspeed 35kts.
D-Exxx: München Radar, servus! D-Exxx maintaining FL130 inbound Algoi.
Radar: D-Exxx, identified.
Kurze Zeit später:
Radar: D-Exxx , i glab da hätts besser mal das Auto gnomma!
Mitgehört von Matthias Berl
Pilotenkommentar...
Tower meldet eine tote Möve in der Touchdown Zone.
Pilot: Ist die Möve platt wie'n Teller, war die Boeing wieder schneller.
Mitgehört von Heiko Vogt
Bonn-Hangelar. Eine Piper 28 ist gerade auf der Piste 29 gestartet.
Hangelar-Info: Ehm, D-Exxx, waren sie gerade eben tanken?
D-Exxx: Positiv, wieso?
Hangelar-Info: Schauen sie mal nach links oder rechts aus dem Fenster.
Nach kurzer Zeit:
D-Exxx: Mist!
Hangelar-Info: Jahaa, ohne Tankdeckel losfliegen ist schlecht. Und jetzt?
D-Exxx: Hmm, OK, dann komm ich eben nochmal runter.
Mitgehört von Dennis König
Mitgehört auf Egelsbach Info:
Info: D-Exxx, zur Piste 09, QNH 1032.
D-Exxx: Warum so wenig? Der vorhin hat doch QNH 1033 bekommen?
Info: Bei uns bekommt jeder was er verdient.
Mitgehört von Oliver Schröder
Nach einem langen Transatlantikflug kommt die Crew im Hotel an und steht vor dem Aufzug. Der Cpt.nimmt den F/O zur Seite und sagt: "Wenn jetzt die Tür aufgeht, warten Sie bis die Kabine drin ist, gehen als letzter rein und drücken die 4. Das ist dann Ihr Leg..."
Von Dieter Egeler
Neulich in Innsbruck:
Ein Hubschrauber meldet sich im Anflug. Fünf Minuten vor der Landung:
Tower: Heli X, jetz gib i da a Nummer! 05XXXXXXX, rufts nach der Landung an!
Heli: Seids ihr des?
Tower: Ja!
Heli: Hamma was angestellt?
Tower (nach kurzer Pause) Wir, äh... lassen uns no was einfallen!
Mitgehört von Gregor Marcks
Diesen Sommer in Nürnberg:
Eine Airliner-Besatzung meldet nach der nächtlichen Landung, dass sie wahrscheinlich einen Fuchs überrollt habe. Der Towerlotse erkundigst sich nach der Stelle (Taxiway Bravo) und stellt dann beruhigend fest:
Tower: Da wohnt eine ganze Familie, und die spielen 'Wer als Letzter wegspringt, hat gewonnen!'
Mitgehört von Mathias Thomaschek
Besonderheit in Paderborn/Lippstadt:
Tower D-Exxx, Bratwurst mit Fritten.
Exxx: Taxi via Bravo Mike Foxtrot...
Mitgehört von Jürgen Hinrichs
Neulich in München:
Tower (sehr nette weibliche Stimme): QNH1018 and you may choose runway 08L or 08R.
LHxxx: QNH1018 and say again last part of the message.
Tower: You may choose the runway.
LHxxx: sorry...say again...??
Tower (Stimme jetzt wie die Glücksfee im Lotto): Sie dürfen sich die Landebahn heute selbst aussuchen!
LHxxx: Ach so! Moment, da muß ich erst den Chef fragen.
Mitgehört von Gerhard Huber
Mitgehört in Zell am See:
D-Exxx machte einen recht unsicheren Eindruck am Funk, als wolle er ausdrücken 'ich bin das erste mal hier und weiß nicht, ob ich mit dem Flieger gleich runterkomme'...
Zell Info: Passen Sie auf, unmittelbar vor der Piste quert eine Straße, und wir haben eine um 120 Meter versetzte Schwelle.
D-Exxx: Wie versetzt?? Nach vorne oder nach hinten?
Mitgehört von Gerhard Huber
Neulich in Egelsbach
Info: D-Hxxx achten Sie auf einen Stieglitz, der von Kilo kommt.
D-Hxxx: Ich weiß zwar nicht, was ein Stieglitz ist, aber ich nehme an der hat Flächen?
Info: Genau, ganz viele Flächen ...
Mitgehört von Oliver Schröder
Mitgehört in Worms:
Info: D-Exxx achten SIe auf Stöche im Endanflug.
D-Exxx: Na klar! Wo sollen denn sonst demnächst die Kinder herkommen!
Mitgehört von Bernd Klavier
Neulich auf Innsbruck Radar Anweisung wegen Segelflugzone:
Innsbruck Radar: D-Exxx fliegen Sie 17 Meilen Heading 090 7000feet.
D-Exxx: Ok, habe GPS an Bord.
Innsbruck Radar: Deswegen sehen Sie auch nicht die Segelflieger.
D-Exxx: Das nicht, aber ich weiß, wann ich 17 Meilen geflogen bin.
Mitgehört von Bernd Schätz
Neulich in Leipzig auf dem Vorfeld:
Eine LTU-Maschine bekommt eine Clearance nach Punta Cana (DomRep). Es meldet sich eine Echo-Klasse:
D-Exxx: D-EXXX kann ich bei Euch als Schiffshalter andocken?
LTU: Gerne, bau schon mal Deine Flächen ab, inzwischen öffnen wir noch einmal den Frachtraum!
Mitgehört von Christian Schmolke
Auf Langen Information:
Langen: D-EXXX
Pause.
Langen: D-EXXX
D-Exxx: Jetzt haben Sie mich aber geweckt!
Mitgehört von Christian Schmolke
Und nochmal Bremen Information:
D-Exxx: Bremen Information D-EXXX
FIS: D-EXXX, sie wollen sicher wissen ob die EDR Fassberg aktiv ist?
D-Exxx: äh... ja...
FIS: Fassberg ist aktiv, da dürfen sie aber in 1500Fuß drüber.
D-Exxx (zögerlich fragend): In 1500 Fuß...?
FIS: Ja, 1500 Fuß (und nach kurzer Pause): Die schießen heute nicht so hoch... die werfen heute nur mit Pistolen
Mitgehört von Ralf Peter
Mitgehört bei Bremen Information:
Bremen Information: D-Exxx squawk 6314
D-Exxx: 6314 is coming, D-Exxx
Einige Sekunden Pause -
Bremen Information: D-Exxx und damit es nicht zu langweilig wird im Cockpit stellen Sie jetzt bitte den Transponder auf 7703.
Wieder ein paar Sekunden Pause -
D-Exxx: Danke, wir haben gerade ein Freispiel gewonnen...
Mitgehört von Ingo Battis
Neulich bei Bremen Information und viel Funkverkehr:
Bremen: D-Exxx confirm you are squawking 7600?
D-Exxx: Confirm.
Bremen: D-EXXX are you having a radio failure?
D-Exxx: Nein negativ, wir konnten wegen dem vielen Radioverkehr nicht durchkommen und haben deshalb 7600 gesquawkt! Wollten gerne CTR xxx durchqueren.
Mitgehört von Ron Dudink
Mitgehört auf FIS Langen:
FIS: D-Exxx, möchten Sie den Funk auf englisch oder auf deutsch?
D-Exxx: Lieber auf deutsch.
FIS: Gut, dann bräuchte ich noch den Location Indicator von ihrem Destination Airport.
Mitgehört von Fabian Bühler
ATC: Piper Cherokee at 11 o'clock, 2500 feet
Pilot: Traffic in sight.
So gehts über den ganzen Flug.Nach mehreren Verkehrsinformationen dann beim Anflug auf Camarillo:
ATC: Watch out, Coyote left of the runway
Pilot: Say again.
ATC: Watch out, Coyote left of the runway!
Pilot: Sorry, traffic not in sight.
ATC (nach kurzer Pause lachend): Coyote is not an airplane - its an animal like a dog.
Mitgehört von Gerhard Stirner
Neulich auf FIS Bremen bei einem Flug von EDWB nach EDLN mit einem Umweg entlang der Inseln.
ATC: Fliegen Sie nach Mönchengladbach oder nach Minnesota? Ich sehe Sie schon auf Google Earth!
Pilot: Hier Google Earth Flyer auf dem Weg nach Mönchengladbach
ATC: Dann mal viel Gluck, dass Sie das finden!
Erlebt von Christian Schmolke
Mitgehört auf FIS München:
D-Mxxx: Ich steige jetzt auf 4500 ft (Der Tonfall eine bedeutungsschwere Mischung aus Aufgeregtheit und gespannter Erwartung)
Nette Dame vom FIS: Nur Mut!
Mitgehört von Gerhard Huber
Mitgehört im März 2007 an dem Tag, an dem der allgemeine VFR Squawk von 0021/0022 auf 7000 umgestellt wurde.
FIS: D-Kxxx, squawk 7000
D-Kxxx: Warum?
Mitgehört von Gerhard Huber
Flugzeug durchquert nach Freigabe den Airspace Delta Salzburg. Nach etwa 10 Minuten absoluter Stille auf der Radar Frequenz wirds dem Piloten zu unheimlich.
Pilot: D-Exxx, Radiocheck!?
ATC: Read you 5.
Und nach kurzer Pause, dann in bestem Salzburger Dialekt:
ATC: Do is heid nedd mehr loos!
Erlebt von Gerhard Huber
VFR über der Kölner Innenstadt:
Pilot: D-Exxx, erbitte Vollkreise über dem Dom.
Tower: Hat der Kardinal das erlaubt?
Pilot: ???... - Ähhh, nein...
Tower: Na gut, dann erlaube ich das. Vollkreise über dem Dom genehmigt!
Mitgehört von Andreas Geß
VFR Flieger im Anflug auf Köln/Bonn:
Pilot: Köln Tower, D-Exxx over Whiskey, request new heading.
Tower:D-Exxx, new heading is a threesixty to the right.
Mitgehört von Andreas Geß
20 Heißluftballone starteten auf dem Bremer Flugplatz. Ein Flieger im Anflug meldet sich beim Tower. Der meldet zurück:
Tower: "....und Ballone überm Platz."
Kurze Stille.
Pilot:"Ja, sehe ich und was mache ich jetzt?"
Tower: "Na, denn wühl Dich da mal durch."
Mitgehört von Ulla Klees
Auf der Besucherterrasse in Nürnberg. Ein Ehepaar beobachtet den Betrieb auf dem Vorfeld, die Frau kommentiert dazu jede Bewegung "Schau, jetzt fährt der Flieger in die Luft!" Mann bleibt erstaunlich geduldig und ruhig.
Sie aufgeregt: "Schau mal, jetzt schließen sie einen Schlauch an. Wofür ist das denn?"
Er (sichtlich mit seiner Geduld am Ende: "Da werden die Leute jetzt raus gesaugt, damit es schneller geht."
Sie: "Ach so, ist ja logisch."
Mitgehört von Mathias Thomaschek
Neulich auf Langen Radar...
ATC: Lufthansa X descent FL240
Lufthansa X: Roger,Lufthansa X
Einige Sekunden später:
Lufthansa X: Radar,Lufthansa X können wir nicht gleich auf 180 runtergehen?
ATC: Ja,Lufthansa X descent FL180
Eine Pilotin der Air Berlin mischt sich ein:
Air Berlin: Aber auf 180 sind wir doch gerade.(Die Maschinen waren dabei die gleiche STAR abzufliegen.)
ATC: Lufthansa X climb FL200
Lufthansa X lachend: Sollen wir nicht lieber eine andre Destination wählen?Na gut,Fl 200
Mitgehört von Marvin Meissner
Wochened-Profis...
Pilot: D-EXXX erbitte Angabe welchen Flightlevel mein Transponder anzeigt
Langen Info: Flightlevel? Na ja es sind stolze 1500 Fuß .... Altitude nicht Level
Pilot: Hä...?
Mitgehört von Christian Schmolke
Noch mehr Wochened-Profis...
Bei schönstem Spätnachmittagslicht war eine Maschine von Süden aus unterwegs nach Leverkusen; lediglich im Westen war es wegend der stief stehenden Sonne diesig. In Flugrichtung war perfekte Sicht.
Pilotin: D-EXXX es ist so schlechte Sicht wie ist den die Kennung von Leverkusen?
Langen Info: Die Kennung von Leverkusen ist jetzt unwichtig, ich empfehle ihnen jetzt dringend auf Steuerkurs 320 zu gehen, damit sie den Abluf von Köln nicht behindern.
Pilotin: Ja, Kurs 230
Langen Info: Negativ, Kurs 320
Pilotin: Aber ich seh doch so schlecht, wie ist den die Kennung von Leverkusen?
Langen Info: Also wenn Sie jetzt nicht endlich meiner Empfehlung folgen, wird Ihnen Köln niemals ein Durchflug durch die Kontrollzone genehmigen.
Pilotin: Also ich flieg lieber dem Rhein entlang den sehe ich noch.
Langen Info: Dann kann ich Ihnen auch nicht helfen. Wechseln Sie zum Tower Köln. Vielleicht kommen Sie da weiter.
Mitgehört von Christian Schmolke
Auf einem Flug nach Norderney:
Controller: Bitte wechseln Sie auf Frequenz 125.100
Pilot: D-MXX wechsle auf 125.100
Pilot: Bremen-Info, D-MXX eine Eurostar von EDVR nach EDWY
Controller: Verstanden D-MXX
Pilot: Wie? Habe ich die Frequenz falsch gerastet oder sind sie der gleiche Controller?
Controller: (ganz trocken) Ja, ich bin der gleiche. Seit mein Chef gemerkt hat, dass ich 2 Ohren habe, bin ich auf beiden Frequenzen anzutreffen.
Erlebt von Marc Scholz
Einige Flieger rufen Bremen Information. Keine Antwort. Schließlich wieder Kontakt.
ein Pilot: Wir haben schon oft gerufen, warum antworten Sie nicht?
Controller (ziemlich belastet): Sorry, aber ich mußte mich erst mal um meine Stoffwechselprodukte kümmern....
Erlebt von Siegfried Röthke
Neulich auf Dortmund Tower: D-Exxx versucht den auf dem Dortmunder Anflugblatt aufgedruckten Pflichtmeldepunkt November mittels DOM VOR zu lokalisieren. Nach mehreren Minuten kommt folgender Funkspruch an Dortmund Tower:
Pilot: D-XX, können Sie einmal prüfen, ob DOM VOR funktioniert?
Tower: D-XX, ob es noch funktioniert, weis ich nicht, es liegt aber auf jeden Fall seit Februar hier bei uns im Keller.
Hintergrund: Seit 15.2. gibt es ein NOTAM A0292/07 mit dem Text "Dortmund DVOR/DME DOM zurueckgezogen."
Erlebt von Hajo Schmitt
In LOWW / Flughafenrestaurant.
Sohn: Papa, wieso kommen da so Streifen aus dem Flugzeug raus wenn es hoch fliegt?
Papa (kannte sich ansonsten nicht so schlecht aus): Weißt du, das ist weil im Kerosin Wasser ist, daß bei der Verbrennung im Triebwerk dann wie eine Wolke wird.
Erlebt von Michael Braunsting
Nach der Landung einer 737 in Nürnberg...:
Tower: Lufthansa XXX, wie war denn der Wind im Final?
Pilot: Oh - da haben wir jetzt gar nicht aufgepasst!
Tower: Okay, dann lass ich Sie jetzt noch mal starten und eine neue Runde fliegen.
Erlebt von Mathias Thomaschek
Neulich in Köln...:
Pilot: Hallo Köln Turm, Lufthansa sechs mike alpha, etabliert auf dem Instrumentenanflug, Landebahn eins vier links
ATC: Das ist mir auf die Art zu kompliziert - continue approach.
Erlebt von Andreas Greß
Mitgehört am Flugplatz Graz:
Pilot: OE-xxxx VFR Flug nach Punitz, erbitte Abfluginformationen.
ATC: OE-xxxx sie bekommen von mir sogar Freigaben.
Erlebt von Matthias Srem
Mitgehört auf einem Überlandflug:
Pilot: D-Exxx meldet Lokalflug.
Langen Info: D-Exxx wo ist Lokalflug?
Pilot: Na, eben lokal.
Langen Info (leicht genervt): D-Exxx welche Gegend?
Pilot: Lokal.
Funkstille.
Erlebt von Brigitte Meurer
Eine HF im Anflug auf Frankfurt/Main.
Tower: HFxxx, please make a short landing.
Pilot: HFxxx, roger short landing.
Kurz darauf nach der 'short landing':
Tower: Wow, das war eine superkurze Landung! Sind Geschirr und Bestecke noch am vorgeschriebenen Platz?
Pilot: Ich glaube ja, es hat nichts gescheppert...
Tower: OK...
Erlebt von Richard Sheffer
Mit einer G109 im Anflug auf EDDN:
Tower: D-Kxxx, wir haben einen Learjet im Endteil, fliegen Sie bitte nördlich des Platzes einen Vollkreis.
Pilot: Fliege einen Vollkreis nördlich des Platzes, D-Kxxx.
Einige Sekunden später war der Kreis fertig
Tower: D-Kxxx: Wenn Sie so kreisen wie sie jetzt kreisen, machen Sie bitte noch weitere fünf Kreise. Ich meinte einen 2-Minuten-Kreis, nicht 20 Sekunden.
Pilot: Sorry, ich bin halt Segelflieger.
Tower: (lachend) Das war mir klar
Erlebt von Klaus Jourdan
Neulich im Cockpit, mitgehört auf einem Inbound Flug auf der Anflugfrequenz 119.05 von Stuttgart.
Pilot: D-Exxx Cessna 172 bei Sierra 3000 Fuß, erbitte Freigabe in die Kontrollzone, wir wollen Fotos von der neuen Messe machen. (wird z.Zt. direkt am flughafen gebaut)
Tower: D-Exxx, Frei zum Einflug in die Kontrollzone, QNH 1019, Piste 25 in Betrieb
Pilot: Frei zum Einflug in die Kontrollzone und QNH 1019
Tower: D-Exxx, und Piste 25 in Betrieb
Pilot: Wir wollen nur Fotos machen und nicht landen
Tower: Ist aber trotzdem nützlich zu wissen, aus welcher Richtung die Feinde kommen
Erlebt von Amarendran Subramanian
Noch früh am Morgen, Transatlantik Inbound rush nach EDDF, u.a. Delta 104 (mit starkem texanischen Akzent), irgendwo ueber der Nordsee in FL390 SE bound:
MAS-UAC: DAL104 proceed direct DORTMUND, Delta Oscar, Mike!
DAL104: Roger direct DORTMUND, Delta Oscar, Mike!
Nach einer Weile:
DAL104: Maastricht, DAL104 we got a question, is DORTMUND actually situated in Amsterdam or in France?
(Maastricht 1 Min. u/s wegen aktutem Lachanfall...
MAS-UAC: DAL104 I guess you haven’t really been riding this part of Texas before...?
Erlebt von Volker Stuhlsatz
Neulich in Lübeck:
Pilot: D-Kxxx mit Lila erbittet Rollfreigabe für einen Flug zur Ostsee.
Lübeck Turm: Rollen sie zur 25 über D, A und C. ... und sind wir nicht alle ein bisschen Milka?
Erlebt von Britta Pulz
An der Grenze von einer Langener FIS-Frequenz zur anderen, auf dem Flug von Worms nach Erfurt:
D-Exxx: Langen Information, soll ich jetzt die Frequenz wechseln?
FIS: Joo, wenn Sie wollen, können Sie das machen. Das bin aber dann auch ich!
Erlebt von Uli Trodler
Neulich bei Maastricht Radar, eine Ryanair auf dem Weg von Italien nach Billund in Dänemark
ATC: RYR xxx direct Billund
RYR: Say again?
ATC: RYR xxx direct Billund
RYR: Direct wich point?
ATC: RYR xxx direct Billund
RYR: Sorry Sir, that is not on our fligtplan!
ATC (lachend): Well, I´ll try again: RYR xxx direct to Billund, B-I-L-L-U-N-D, your destination-aerodrome!
RYR: AAAAAHHH, Billund, that one we have...
Erlebt von Florian Kirwald
Geschäftsreisejet enroute Richtung Speyer
Pilot: D-IXXX Langen, hallo wie sieht es denn aus mit 'direkt nach Hause?'
Langen Sectorcontrollerin: Zu dir oder zu mir?
Erlebt von Dieter Egeler
Schönstes Flugwetter und eine Dash8-Q400 am Holdingpoint der Runway 26L von München
Tower: Lufthansa XXX lineup and cleared for takeoff.
Etwa 3 Minuten später:
Tower: Lufthansa XXX lineup and cleared for takeoff.
Weitere 2 Minuten später:
Tower: Nur Mut, Lufthansa XXX, es hat Flugwetter!
Lufthansa: Ähm, ja ok...
Erlebt von Matthias Pietsch
Neulich in Egelsbach (der Türmer hatte Hörprobleme, alle anderen haben den folgenden Dialog 5 gehört)
Vorfeld: D-xx, nennen Sie noch Ihr Ziel und die Zahl der Personen an Bord.
D-Exxx: 2 Personen VFR nach EDMA Augsburg.
Vorfeld: D-xx, wiederholen Sie Ihr Ziel.
D-Exxx: Augsburg, E-D-M-A.
Vorfeld: D-Exxx, negativ, was war das Ziel?.
D-Exxx: Augs ! - burg !, Echo-Delta-Mike-Alpha !
Vorfeld:D-Exxx, immer noch negativ, bitte nochmal Ihr Ziel.
D-Exxx: AUGS-BURG !!!, L-M-A-A, Lima-Mike-Alpha-Alpha !
Vorfeld: Äh, Augsburg, rollen Sie zum Rollhalt 09.
Erlebt von Hajo Schmitt
Mitgehört und gesehen von der Vorfeldkontrolle Airport Stuttgart, 1989. PanAm B727 'Clipper669' aus Berlin im Anflug auf EDDS Piste 26. Es ist Herbst, die Dämmerung hat schon eingesetzt, diesiges Wetter, Autos auf der fast parallel laufenden A8 fuhren schon alle mit Licht. Die PanAm hatte ihre Landescheinwerfer an, man konnte sehen, dass sie versetzt zur Piste von Südost genau auf die A8 anflog, die im leichten Winkel die Anfluglinie der Piste 26 im Osten Richtung Süden kreuzt.
Tower: Ähh, Clipper 669, do you have runway in sight?
PanAm (selbstbewusst): Yeeesss Sir, Runway in Sight, Clipper 669.
Die PanAm flog weiter auf Autobahnkurs und wäre somit östlich vorbeigeflogen bzw. damit auf der A8 gelandet.
Kurze Zeit danach nochmal der Tower.
Tower: Ähh, Clipper669, are you sure you have the runway in sight??
Keine Antwort - der Clipper machte eine leichte Linkskurve in Richtung Piste...dann etwas zögerlich eine neue coole sonore Stimme aus dem Äther:
PanAm: Ääääh....thank you, Sir!
Erlebt von Günther Fiergolla
Neulich bei FIS Langen:
D-Exxx: Frage: ich bin in der Nähe von Mannheim und möchte für mein nächstes Leg gerne per Funk einen IFR Flugplan aufgeben.
FIS (weibliche Stimme): Das geht aber nur in Sonderfällen, die AIS hat das nicht gerne.
D-Exxx: Ich wollte ja auch nur mal fragen, ob das geht, um dann etwas Zeit zu sparen, aber wenn es nicht geht, dann lassen wir es eben.
FIS Nein, nur um Zeit zu sparen geht es nicht, nur in Sonderfällen, tut mir leid.
D-Exxx: Na dann lassen wir es. Dann sagen wir, ich wollte eben nur Ihre nette Stimme hören.
Erlebt von Peter Wiggen
Langen Information: PAH, traffic at your 2, range 4 miles, 400 feet higher
PAH: P-AH is looking for the traffic.
Etwas später...
Langen Information: PAH, traffic now at your 3, no longer a factor
PAH: Must be a stealth plane then, haven't seen a thing.
Langen Information: Or you should wash your windows...
Erlebt Arnoud de Weijer
Neulich beim Flug von Landshut nach Braunschweig hatten wir von München Information den unverkennbaren Squawk 0021 zugewiesen bekommen. Nach etwa 5 minuten kam es zu folgendem Funkverkehr:
ATC: D-MH squawk Ident
Pilot: D-MH Ident.
ATC: D-MH - jetzt hab ich sie auch - da fliegt noch einer mit ihren Squawk rum!
Erlebt von Sven Mühl
Neulich in Karlovy Vary war ein französischer Hubschrauber vom Reporting Point Echo auf Irrwegen zum Platz unterwegs:
Tower: Is your intention still to land on my airfield?
Pilot: Afirm landing in LKKV.
Tower: Feel free to make a sightsseeing tour, but please let me know it before.
Erlebt von Christian Schmolke
Sonntag Nachmittag bei CAVOK und unglaublich zugetexteter Langen-FIS meldet sich eine D-Ixxx mit der Bitte um Statusmeldung einer ED-R
D-Ixxx: Langen Information we'd like to know whether the restricted area 21A and 21B is active or not?
Controllerin (angenervt): Wenn Sie Stetten am kalten Markt meinen, die heißt seit 8 Jahren ED-R 132A und 132B, sind nicht aktiv!
D-Ixxx: Oh, danke.Ich glaube, ich muss ich mal mein GPS updaten!
Anderer Pilot: Kauf dir einfach mal ne neue Karte - hilft bisweilen.
Funkstille...
Erlebt von Dieter Egeler
Eine LH-Cityline fliegt nach Graz. Die Dash-8 der Cityline ist gerade einmal querab des Flugplatzes.
Graz Tower: Can you commence the approach now or do you need more milage?
Lufthansa xxx: We are a well trained crew on a Dash-8, of course sir!
Erlebt von Thomas Christiansen
Pilot: Bremen Information, D-EVIL.
Bremen Information: Ah, der Teufel persönlich!
Erlebt von Jan Ahlers
Auf dem Flug XY123 von CGN nach HAM. Dauer normalerweise ca. 45 min.
PAX zur CA: Wann kommt denn der Film?
CA zum PAX: Gleich nach dem Essen.
Erlebt von Bastian Pung
Abflug von Barth.
Tower: D-xxxx, achten Sie auf Fallschirmspringer von oben nach unten!
D-xxxx: Bitte wiederholen Sie die Flugrichtung der Springer...?
Erlebt von Stephan Graf
Nach einem Flug von England über Belgien und Holland war ich so auf Englisch gepolt, dass mich der deutsche Lotse mit einem einfachen "Guten Tag" aus dem Konzept gebracht hat...
D-Kxxx: Langen Information, D-Kxxx, Good Day
Langen Information: D-Kxxx, Langen Information, schönen guten Tag auch.
D-Kxxx: Langen, D-Kxxx is a Motorglider, Type SF 25C, mit VFR Flugplan von Kortrijk nach Oerlinghausen, just crossed the border north of Venlo in 2000ft, request traffic information... - verdammt, I stick with English now!
Erlebt von Jan Ahlers
Allerbestes, stabiles Hochdruckwetter in ganz Norddeutschland.
D-Exxx: Bremen Information, könnten Sie uns bitte einmal das Wetter für Westerland durchgeben?
Bremen Information: D-Exxx, ich vermute Schneetreiben...
Später auf dem selben Flug:
D-Eyyy: Berlin Information, D-Eyyy, VFR von X nach Y, TRANSPONDIERE 4401!
Berlin Information: D-Eyyy, bitte wiederholen Sie...?
Erlebt von Stanislaus Imbt
Der abendliche SWISS-Flieger hat Probleme, seine Parkposition auf der neuen Abstellfläche in Nürnberg zu finden. Nach diversen Anweisungen vom Tower bietet der Vorferldlotse zunächst an, zukünftig Kerzen zur Orientierung aufzustellen.
Nachdem der SWISS-Pilot moniert, dass man vor einiger Zeit hier einer blauen Linie gefolgt sei und dieses wohl falsch gewesen wäre, tröstet ihn der Vorfeldlotse mit der Feststellung:
"Wir sind schließlich der Flughafen mit dem farbenprächtigsten Vorfeldleitliniensystem der Welt."
Erlebt von Mathias Thomaschek
Sonntagnachmittag auf einem kleinen Flugplatz. Zwei Frauen, deren Männer als Passagiere soeben zu einem Rundflug mit einer Cessna gestartet sind, sitzen auf der Terasse der Platzgaststätte und unterhalten sich bei einer Tasse Kaffee. Plötzlich fängt eine der Beiden an, in ihrer Handtasche zu kramen. Nach kurzer Zeit verfinstert sich ihr Blick.
Die andere Dame fragt: "Was ist denn los?"
Als Antwort kommt: "Mein Mann, dieser Esel, hat unseren Haustürschlüssel mitgenommen. Wenn der jetzt mit dem Flugzeug abstürzt weiß ich nicht, wie ich ins Haus kommen soll."
Daraufhin durchwühlt auch die Andere ihre Handtasche. Erleichtert atmet sie auf, als sie ihren Hausschlüssel entdeckt. Mit einem: "Gottseidank, meiner hat ihn (den Schlüssel) nicht mitgenommen!" schlürft sie wieder an ihrer Kaffeetasse.
Erlebt von Heinz Galler
Fußball-WM 2006, 20 Minuten vor Beginn des ersten WM Spiels Deutschland-Costa Rica auf Bremen Information.
Nachdem ziemlich viel Verkehr war und Bremen Informationen mehrere Flieger nach Mode-C Transponder gefragt hat (viele Segelflieger unterwegs), fragte er auf einmal, ob DVB-T an Bord sei. Auf das kurze "Negativ" kam die Antwort, er habe erwartet, dass die Frequenz langsam leerer würde, dem sei aber scheinbar nicht so. Seine einzige Erklärung dafür war, dass die Flieger eben Fernsehen an Bord hätten.
Erlebt von Holger Klemt
Auf einen Flug von Boise nach Chicago O'Hare an Bord einer B737 der United Airlines. Man kann auf Kanal 9 im Bordprogramm den ATC Funk mithören.
ATC: UAXXX What's your Mach number?
Pilot: We are doing .75
ATC: For spacing, can you make it .77 ?
Pilot: Well, we will fire up the second engine and do .77
ATC: Thank you, Sir.
Erlebt von Dirk Beerbohm
Neulich beim Segelflugschlepp in EDFN (Marburg-Schönstadt), da saß ein Ehepaar in einer ASK-13. Die Frau war Pilotin und saß vorne, der Mann hinten. Als die beiden dann genug Höhe hatten, kam dieser Funkspruch von der Frau:
Pilotin: So, danke Erich (der Schlepppilot), ich geh jetzt hier raus!
Im Hintergrund hat man noch deutlich ein: "Neiiiiiiiiinnnn!" gehört...!
Erlebt von Daniel Bieker
Neulich in Mariensiel:
Pilot Mary-Info, D-EXXX zurück nach Stade, rollt zur 200.
Turm: Nimm die 20, das reicht auch.
Erlebt von Nils Conrads
Manche Privatpiloten meinen ja, dass es besonders professionell sei, im Funk ganz schnell zu sprechen. So wurde man Zeuge des folgenden Funkverkehrs:
Pilot (ganz schnell sprechend): "xx-Info D-Exxx".
Turm: "D-E... ähh, Richaat, bis du dat??"
Erlebt von Michael Gierkes
Tower: Condor 4552 ach Quatsch, Speedway 4552 wind is 300 with 4 knots cleared for Take-Off runway 23L
Pilot: Ganz ruhig, nur nichts durcheinander werfen. Speedway 4552 is cleared for Take-Off runway 32L - (Pause) - ach nee, 23L
Tower: Jaaa ,jetzt sind wir aber quitt!
Pilot: (lachend) OK!
Erlebt von Florian Gnaub
IFR Flug von Hannover nach Stuttgart. Frequenzwechsel von Bremen nach Langen.
Pilot: Langen Radar, N666JG check in at flight level 180 inbound Fulda.
Langen: Hallo, äh, muss ich Sie kennen?
Pilot: Aber ja doch!
Langen: Ihr Rufkennzeichen und die Destination nochmal.
Pilot: N666JG und Destination ist Stuttgart.
Langen: OK, dann kenne ich Sie jetzt. Dafür gibts auch nen direct. N666JG direct Luburg.
Erlebt von Jens Gronemeyer
70er Jahre, der Transitflug LH XXX nimmt mit ACC Zürich Kontakt auf.
Pilot: Zurich Radar, LH XXX, good morning, FL290, estimating Trasadingen at 45.
Controller: Good morning LH XXX, proceed via Amber 9, maintain FL 290 and report Trasadingen.
Pilot: Roger LH XXX, maintaining 290 and call you Trasadingen.
Controller: Negative, call me Leo and report Trasadingen.
Von Bernhard Kuhn
Der Flugplatz Jandakot in West Australien ist einer der größten General Avation Flugplätze überhaupt, und die Towerfrequenz ist eingentlich immer verstopft. So habe ich folgenden Funkdialog in der Platzrunde (ich war Number 12) mitgehört:
Tower: UDQ, turn final behind Cessna, you are number 2.
EDQ: UDQ.
Dann kamen viele andere Funksprüche, die die restlichen Flugzeuge in der Platzrunde dirigierten, und in der Zwischenzeit ist die UDQ einfach gelandet.
Tower: UDQ, cleared to land.
UDQ: Landed, Mooney UDQ.
Erlebt von Amarendran Subramanian
Anflug auf Graz einer Styrian (regionale Airline).
STY123: "We have the field in sight, request visual approach."
Radar: "You are number two, number one is an Austrian on right downwind runway 35, do you have them in sight?"
STY123: "Affirm we have the Dash-8 in sight."
Radar: "Es ist zwar ein CRJ, aber er fliegt heute wie eine Dash-8, follow as number two!"
Erlebt von H. Martin
In Lübeck.
Pilot:"D-Gxxx, VFR zu einem Rundflug zur nördlichen Halbkugel."
Erlebt von Friedemann Weise
Wir befinden uns in Hamburg-Fuhlbüttel: Runway 33 for takeoff in use. Doch gewöhnlicherweise wird Runway 23 für Starts benutzt. Eine Lufthansa-Maschine auf dem Vorfeld in der Nähe des Taxiways G, der auf RWY 23 führt.
Pilot:"LH-XXXX, request takeoff runway 23 via Golf"
Tower:"Negative, runway 33 in use"
Pilot:"Achja, dann wollen wir via Golf rauf! Ach, Golf ist Quatsch!"
Tower:"Nee, sie müssen schon via India!"
Co-Pilot der LH:"Und ich will einen neuen Captain!" (Gelächter im Tower)
Erlebt von Adrian Fuchsen
Jede Menge Kunststoffsegler am Start des zugegebenermaßen engen Platzes, Motorsegler im Anflug. Pilot ist einer aus der alten Garde. Einziger Funkspruch in der Platzrunde:
Pilot: "Schiebt mal die Joghurtbecher aus der Bahn"
Erlebt von Dirk Schlevoigt
Auf einem Segelflugplatz am Start. Startleiter zur Winde:
Startleiter: "ASK-21 Heavy am Nordseil. Seil bitte anziehen."
Winde: "ASK-21 heavy...???"
Startleiter: "Ja, meine Frau ist an Bord."
Erlebt von Klaus Nuss
Pilot eines zierlichen UL nach Abrollen von der Bahn: "Koblenz Info von der D-MXXX, kann ich mich hier neben die RedBull-Maschine stellen?" (gemeint war die T6 von Toni Eichhorn)
Tower: "D-MXXX, klar - wenn Sie sich das trauen, so neben die große T6...!"
Erlebt von Tobias Witten
Neulich in EDDN...:
Tower: "Da, wo Sie rumfliegen, ist aber nicht die veröffentlichte Platzrunde."
D-EXXX: "Jetzt horchns amal, ich hab hier schon 6.000 Platzrunden geflogen!"
Nach einer Weile...:
Tower: "Okay, dann war das ihre erste Schlechte."
Erlebt von Mathias Thomaschek
Warum gibt es keinen Wettbewerb um die beste Towerbesatzung in Deutschland? Nun, die würde auf Jahre hinaus nur vom FMO gewonnen werden. Bei einem Nächtlichen Stop-over gibt es selbstverständlich eine Einladung zu einem Kaffee nach oben. Bei einem Flugzeug der GA hilft man wegen der besseren Übersicht schnell beim komplettenm Lichtcheck (strobes brennt, brennt nicht). Kundenzufriedeneit hat äusserste Priorität.
Am frühen Morgen laut ATIS 07 in use:
Tower: LHXX ich kann ihnen die 25 anbieten. An der Schwelle 25 Wind aus xx mit n Kn, an der Schwelle 07 Wind aus xx mit nn kn.
LH: Das akzeptieren wir gern!
Tower: Prepare Fortmund 8E, ich klär den Rest telefonisch mit Langen.
Nach ca. 4 Minuten:
Tower: Tut mir leid, wenn ihr in 5 Minuten nicht loslegt, müsst ihr die 07 neben wegen eines inbounds
LH: Request taxi.
Tower: Taxi to 25 golf alpha.
Nach 200 Metern rollen:
Tower: Das wird zu eng, taxi to 07 via golf alpha.
LH: 07 golf alpha.
Gerade in Golf anekommen...:
Tower: Stopp, das klappt doch noch, ich sehe gerade auf dem Radar der Verkehr ist noch inbound Hamm, so taxi highspeed runway 07 via alpha, cleared for take off.
Erlebt von Herbert Perick
FIS: "D-EXXX lost radar contact.
D-EXXX: D-EXXX, roger, lost radio contact.
FIS: RADAR not RADIO!
Erlebt von Arne Hofmann
Münster-Osnabrück, ländlich-sittlich gelegen. Eine C152 beim Platzrundenschrubben, Ende August:
Pilot: Tower, möchten die nächsten Platzrunden mindestens 500 Fuss höher fliegen - wegen mehr Sauerstoff ...
Tower: ... ???.
Pilot: Unter uns wird Gülle gefahren!
Erlebt von Herbert Perick
Meine Tochter war ca. 3 Jahre alt und wir waren auf dem Flug von Dallas nach Frankfurt. Nachdem wir eine Weile in der Luft waren, wurde sie unruhig und guckte sich öfters in der Kabine um. Auf einmal guckte sie mich fragend an und sagte: "Mami, wann werden wir denn endlich kleiner?"
Ich wußte sofort was sie meinte, und mußte laut lachen. Dann erklärte ich ihr, das die Flugzeuge, die sie vom Boden aus sieht, nur klein aussehen, weil sie sehr hoch fliegen und deshalb weit weg sind, und in Wirklichkeit so groß sind, wie unser Flugzeug. Sie war ein bißchen enttäuscht das wir nicht schrumpfen werden, aber gab sich damit zufrieden.
Erlebt von Ulrike Muizers
Neulich auf der Towerfrequenz von Innsbruck:
Tower: Wos upside down??
OE-xxxx: Ja Rückenflug halt.
Tower: Approved.
Fünf Minuten später beim Überflug:
Tower: Du falls enk amal fad is kennts a amal upside left oda upside right probiern.
Erlebt von Christof Augustin
Bemerkung einer jungen Frau, nachdem sie von einem Rundflug mit einem Bekannten in dessen Cessna 152 zurück gekehrt war:
"Hätte ich vorher etwas über die Qualität deiner Landungen gewußt, hätte ich meinen Sport-BH angezogen!"
Von Hubert Kling
Neulich auf der Towerfrequenz in Köln/Bonn nach dem üblichen Vorgeplänkel:
Tower: Bitte nennen Sie Ihr Hubschraubermuster.
D-Hxxx: Äääh, DR, ääh, Robin, nein nein, Robinson.
Tower: Und welcher Typ? Ein R22 oder ein R44 oder gar ein anderer?
D-Hxxx: Ein R44 ! Bitte entschuldigen Sie, ich fliege sonst immer Robin DR.
Tower: Das macht nichts wenn man schon mal durcheinander kommt. Ich fahre heute auch ein anderes Auto als vor ein paar Jahren (Im Hintergrund lachende Kollegen).
Von Andreas Greß
Als vor ein paar Jahren noch viele Helis als Shuttle zum Formel 1 Rennen zum Nürburgring flogen gab es vom Kölner Tower folgende Ansage:
Tower: D-Hxxx, D-Hyyy and D-Hzzz, I advise you to stay high when you pass Sierra. I live in the vicinity of Sierra and I don´t want to be beaten by my neighbours when I come home tonight.
Von Andreas Greß
Ein Motorsegler am Haltepunkt 07 B in Lübeck.
Pilot: "Lübeck Turm von CS, können Sie bitte noch mal QNH sagen?"
Lübeck Turm: "QNH."
Erlebt von Hartmut Döhler
Ein etwas konfuser Pilot auf dem Anflug von Altenburg (EDAC-CTR) nach einem Lokalflug...
Katana: "Altenburg Turm, D-Exxx zur Landung."
Turm: "D-Exxx wie möchten Sie in die Kontrolzone einfliegen?"
Katana: "Ähh, über Sierra..."
Turm: "Haben wir nicht..."
Katana: "Ähh, dann über November."
Turm: "Haben wir auch nicht, nur Echo und Whisky, report Position."
Katana: "Ähh, sehe den Platz!"
Turm (schon leicht genervt): "Dann fliegen Sie eben wie Sie wollen, RWY 22 in use..."
Erlebt von Veit Günl
Ein Cessna-Pilot im Anflug auf die 23 von Hamburg. Offenbar etwas überfordert, wie aus dem vorangegangenen Funkverkehr spürbar war. Da ihm ein Airbus 'im Nacken saß', sollte er rechts vom Anflugweg warten.
Tower: "D-Exxx, turn right heading 300 and circle to the right. Expect RWY 23."
Pilot: "D-Exxx, roger, circling to runway 23."
Erlebt von Sigi K.
Linz, Österreich, in den 60ern. Eine YAK 11 mit Major 'Janos' M. im Short Approach auf die 27 L:
Tower: "Check, you have gear down!"
YAK 11: "Wette Gulasch und Bier, Fahrwerk ist draußen!"
Major M. nach der fulminanten Bauchlandung zum Chefcontroller: "Hast gewonnen Gulasch und Bier."
Eingesandt von Thomas Aigner
Pilot: "Eisenach Info - D-Mxxx zur Landung"
Eisenach: "Von wo kommen sie?"
Pilot: "Aus Osten!"
Eisenach: "Hier ist überall Osten!"
Erlebt von Wolfgang Kümpel
Vor einiger Zeit wollte ich durch die Kontrollzone Düsseldorf fliegen. Dabei kam es zu folgendem Funkverkehr:
Pilot: "Düsseldorf Turm, D-KACK"
Nach einigen Sekunden klickte es im Funk und ich hörte Gelächter im Hintergrund.
Tower: "Ist das wirklich Ihr Callsign?"
Pilot: "Ja, ist es. Es tut mir ja auch leid aber unser Vereinsvorstand wollte es so."
Tower: "Mit so einem Namen lassen die euch los? Na dann, frei zum Einflug in die Kontrolllzone..."
Zur Erklärung sei gesagt, dass unser Verein 'Aero Club Krefeld' heißt (ACK)... Erlebt von Michael Gierkes
In Hamburg führt nach der Landung auf RWY 05 Taxiway Golf direkt zum Apron. Bei größerem Verkehrsaufkommen am Nachmittag lautet die Rollanweisung aber meist "vacate via lima and hold short of RWY 33".
LHXXX: "Lufthansa XXX cleared to land runway 05, und können wir golf nehmen?"
Tower: "Golf is approved, wir haben noch Happy Hour!"
Erlebt von Heiko Vogt
Während des Landeanfluges meldet sich eine Linienmaschine bei der Towerlotsin. Sie bittet ihn kurz zu warten, seine Antwort:
Pilot: "Ja, ist ok, ich bin es gewohnt, dass mich Frauen warten lassen!"
Erlebt von Steffi Peters
Freitag Nachmittag, Wilhelmshaven-Mariensiel, die 16 ist in Betrieb:
Pilot: "D-E..., Position XYZ, zur Landung auf Bahn 17."
Info: "Naja, freitags nehmen wir immer die 16."
Erlebt von Matthias Heger
Neulich auf 118,10 in der TMA Salzburg an einem sehr sonnigen Vormittag und vielen VFR-Fliegern:
Tower: "OE-xxx, wind 180/06 rwy 16 cleared to land"
Pilot: "OE-xxx, request one overshit rwy 16..."
Tower: (hörbar um Fassung ringend) "That is approved!"
Erlebt von Andreas Mennecke
Unterhaltung zwischen einem UL- Piloten und Niederrhein-Tower:
ATC: "D-MXXX please squawk ident!"
- Pause -
ATC: "That little orange button!"
UL: "Thank you, Niederrhein, that was your highlight this day, huh?"
ATC: "Negative, the highlight will be seeing your Pappdrachen hitting the Apron."
Erlebt von Sebastian Schlacht
Während des Landeanflugs einer SC-5 Heavy-Lift auf Köln/Bonn verlöschte auf der RWY 14L die gesamte Befeuerung durch einen Stromausfall.
Kommentar des Britischen Piloten:"Hey, wow, I think the war is over?!"
Gemailt von Oliver Dillmann
Neulich während eines Langstreckenfluges erklärte mir meine Sitznachbarin, warum das Flugzeug nachdem das Essen serviert worden ist, immer so schaukelt:
"Wenn die Passagiere alle ihr Essen haben, bekommt der Pilot seine Portion. Und dann hat er nur eine Hand zum Steuern frei."
Das war ernst gemeint, die Dame war nach eigenen Angaben ein Vielflieger, sie wußte es genau...!
Erlebt von Gero Dargel
Wir waren mit einer PA28 von Friedrichshafen nach Stuttgart Night-VFR unterwegs und hatten einen kaputten Transponder, der uns einige Diskussionen mit Langen eingebracht hat. Letztendlich durften wir den Flug doch fortsetzen und der Funkverkehr war wie folgt:
Langen: "DEXXX Contact Stuttgart tower 118,8"
DEXXX: "118,8"
BA-Pilot (der unsere Probleme mitbekommen hat): "11-88-0 da werden sie geholfen..."
Erlebt von Amarendran Subramanian

Zum Teil II ...


 


to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...