Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Handling In-Flight Emergencies' von amazon.de

Handling In-Flight Emergencies
Jerry A. Eichenberger

2001
300 Seiten (englisch)
Taschenbuch
McGraw-Hill Education, USA
ISBN: 0071376038
EUR 35,25


Notfälle in der Luft sind durchaus beherrschbar und viele Unfälle müssten nicht fatal enden, wenn dem Piloten lange Zeit vorher in Fleisch und Blut übergegangen wäre, was in dieser Situation zu tun gewesen wäre. Wenn dieses Wissen fehlt oder nicht mehr ausreichend präsent ist, kommt Unsicherheit auf, gefolgt von baldiger Panik.

Inflight-Emergencies kann man am besten begegnen und die richtigen Maßnahmen einleiten, wenn die notwendigen Manöver und die Reaktion des Flugzeugs nicht fremd sind. Ein ausreichendes technisches Verständnis über die Funktionsweise der wichtigsten Bauteile der Maschine helfen außerdem, den weiteren Verlauf des Fluges und das Ausmaß des Schadens besser einzuschätzen. Nicht zuletzt dieses Wissen gibt die notwendige Souveränität in solchen Fällen und hilft, Panik zu vermeiden.

Genau hier setzt das Buch an. Es beschreibt in-air-emergencies, mit denen Privatpiloten in einmotorigen Maschinen konfrontiert werden können. Es wird eine Fülle von Trainingsmöglichkeiten beschrieben, die auf diese Zwischenfälle am wirkungsvollsten vorbereiten. Es werden Wege aufgezeigt, mit Vereisung, Gewittern, Windscherung, mechanischen und elektrischen Ausfällen, IFR- Bedingungen, Navigationsfehlern, räumlicher Desorientierung usw. umzugehen. Und es werden Tipps gegeben, wie das eigene Verhalten und die Flugvorbereitung einmal kritisch überprüft werden können.

Klar, dieses alles ist Stoff der PPL-Ausbildung, aber ohne Training sind die Tipps aus der Ausbildung und die Trainingseinheiten mit dem Fluglehrer doch bald in der Versenkung verschwunden. Man sollte sich allerdings dvor hüten, sämtliche Trainingstipps auf eigene Faust auszuprobieren. Gerade, wenn Grenzsituationen des Flugzeugs erflogen werden, sollte dieses gemeinsam mit einem Fluglehrer durchgeführt werden.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die unvorhersehbare Zwischenfälle in der Luft besser vorbereiten möchten, aber auch für engagierte Fluglehrer, die ihren Schülern mehr Rüstzeug für Notfälle mit auf den Weg geben möchten.

Birgit Wennholz-Nienbecker



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...