Handling In-Flight Emergencies
Jerry A. Eichenberger
2001
300 Seiten (englisch)
Taschenbuch
McGraw-Hill Education, USA
ISBN: 0071376038
EUR 35,25
Notfälle in der Luft sind durchaus beherrschbar und viele Unfälle müssten nicht
fatal enden, wenn dem Piloten lange Zeit vorher in Fleisch und Blut übergegangen
wäre, was in dieser Situation zu tun gewesen wäre. Wenn dieses Wissen fehlt oder
nicht mehr ausreichend präsent ist, kommt Unsicherheit auf, gefolgt von baldiger
Panik.
Inflight-Emergencies kann man am besten begegnen und die richtigen Maßnahmen
einleiten, wenn die notwendigen Manöver und die Reaktion des Flugzeugs nicht
fremd sind. Ein ausreichendes technisches Verständnis über die Funktionsweise
der wichtigsten Bauteile der Maschine helfen außerdem, den weiteren Verlauf des
Fluges und das Ausmaß des Schadens besser einzuschätzen. Nicht zuletzt dieses
Wissen gibt die notwendige Souveränität in solchen Fällen und hilft, Panik zu
vermeiden.
Genau hier setzt das Buch an. Es beschreibt in-air-emergencies, mit denen
Privatpiloten in einmotorigen Maschinen konfrontiert werden können. Es wird eine
Fülle von Trainingsmöglichkeiten beschrieben, die auf diese Zwischenfälle am
wirkungsvollsten vorbereiten. Es werden Wege aufgezeigt, mit Vereisung,
Gewittern, Windscherung, mechanischen und elektrischen Ausfällen, IFR-
Bedingungen, Navigationsfehlern, räumlicher Desorientierung usw. umzugehen. Und
es werden Tipps gegeben, wie das eigene Verhalten und die Flugvorbereitung
einmal kritisch überprüft werden können.
Klar, dieses alles ist Stoff der PPL-Ausbildung, aber ohne Training sind die
Tipps aus der Ausbildung und die Trainingseinheiten mit dem Fluglehrer doch bald
in der Versenkung verschwunden. Man sollte sich allerdings dvor hüten, sämtliche
Trainingstipps auf eigene Faust auszuprobieren. Gerade, wenn Grenzsituationen
des Flugzeugs erflogen werden, sollte dieses gemeinsam mit einem Fluglehrer
durchgeführt werden.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die
unvorhersehbare Zwischenfälle in der Luft besser vorbereiten möchten, aber auch
für engagierte Fluglehrer, die ihren Schülern mehr Rüstzeug für Notfälle mit auf
den Weg geben möchten.
Birgit Wennholz-Nienbecker
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