AIS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
Kniebrett
AIS
Pilot's Tools
Software
UNTERHALTUNG

Andere Länder, andere Sitten ...

Nützliches für die Flugvorbereitung 'für weiter weg' ...

Afghanistan AIP

Afghanistan AIP

Wer auch immer dort hin fliegen möchte: Die AIP und eine ganze Reihe weiterer Aviation Information gibt's auf aktuellstem Stand online!
Ein Tipp von Stefan Bitterle
Africa-AIS

Africa AIS

Gewissermaßen der afrikanische AIS. Mengenweise aktuelle Infos, wie NOTAMs, AIP-Supplements, Aeronautical Charts, etc.
Ein Tipp von Karl-Heinz Künzel
Algerian AIP

Algerien AIP

Auch die 'AIP Algérie ist inzwischen online! Alle nötigen Unterlagen sind als PDFs downloadbar. Allerdings in französicher Sprache, aber die sollte man in diesen Gegenden ohnehin halbwegs beherrschen...
Ein Tipp von Werner Tesch
Argentina-AIP

Argentina AIP

Wer sich für das Fliegen in Argentinien interessiert oder meinen ehemaligen Fluglehrer besuchen will: Die Argentinien AIP ist ebenfalls online, allerdings bisher nur auf spanisch.
Ein Tipp von Arturo F. Wöhler
Austria-AIP

Austria AIP

Warum in die Ferne schweifen...: Die Austria-AIP ist sehr umfassend online verfügbar!
Ein Tipp von Friedrich Buza
Belgian AIP

Belgian AIP

Alle notwendigen Informationen, wie NOTAMs, METARs, Preflight Bulletins, Karten und Airport-Maps bietet Belgocontrol auch online! Auch Flugplanaufgabe und eine kleine Flugplanung werden angeboten! Es ist lediglich eine kostenfreie Anmeldung erforderlich.
Ein Tipp von Hans-Christian Brauweiler
Chile AIP

Chile AIP

Warum nicht? Wer jedenfalls in Chile fliegen will, findet hier die chilenische AIP online!
Ein Tipp von Niklas Trautmann
Croatia AIP

Croatia AIP

Croatia Control bietet ebenfalls seine AIP online an! Alle notwendigen Informationen und Formulare können hier abgerufen werden.
Ein Tipp von Jan Ahlers
Czech AIP

Czech AIP

Seit 01.01.2008 ist die Tschechische AIP kostenlos online verfügbar! Lediglich eine Email-Adresse muss eingetragen werden.
Ein Tipp von Rainer Grieger
DK-AIP

Denmark AIP

Vorbildlich! Die dänische AIP ist komplett(!) von der Homepage der Denish Civil Aviation Administration downloadbar! Manche Files sind zwar recht groß, aber eben auch komplett mit allen nötigen Maps!
Ein Tipp von Hartmut Dittmer
Estonian AIS

Estonian AIS

Eine extrem ausführliche AIP, die Estland da anbietet! Da bleiben keine Fragen offen! Die Charts sind so umfassend, dass eigentlich nur noch welche von den Treppenaufgängen zum Tower fehlen... ;-)
Ein Tipp von Thomas Moedl
FIN-AIP

Finland AIP

Auch die finnische AIP ist weitgehend im Netz erreichbar. Natürlich auch auf englisch...;-) Inklusive Aeronautical Charts.
Ein Tipp von Wolfram Steinau
France-AIP

France AIP

Auch die französische AIP ist auf der Homepage der SIA (Service de l'Information Aeronautique) downloadbar! Der direkte Weg zu den Approach-Maps ist hier...
Ein Tipp von Martin Warken und Karl-Heinz Künzel
France-AIP

Greece AIP

Um die griechische AIP online nutzen zu können, braucht es lediglich eine kostenlose Registrierung. Danach stehen alle benötigten Informationen zur Verfügung.
Ein Tipp von Manfred Heimholz
Hungary AIP

Hungary AIP

Flüge nach Ungarn werden immer populärer. Alle notwendigen AIS-Infos bekommt man auf der Website von Hungarocontrol! Es ist lediglich eine Anmeldung erforderlich.
Ein Tipp von Werner Tesch
Alle wesentlichen Angaben über Ungarische Flugplätze sind hier zu finden! Mit Anflugkarten und sogar Anflugfotos (wo hab ich sowas nur schon mal gesehen...? ;-)). Für alle Ungarnflieger sehr zu empfehlen!
Iceland AIS

Iceland AIP

Die AIP von Island! Alles bequem als PDF-Dateien einzusehen oder herunter zu laden.
Ein Tipp von Helmut Walter
Ireland AIS

Ireland AIS

Auch Irland bietet AIS, AIP und SUP online! Alles als PDF-Dateien und so ausführlich wie nötig. (Im Menü bei 'Publications').
Ein Tipp von Wolfram Steinau
ITALY AIP

Italy AIP

Nun auch die italienische AIP online! Es ist lediglich eine kostenlose Registrierung erforderlich. Der Link zum Login befindet sich übrigens auf dem stilisierten 'AIP Itala'-Button unten rechts.
Ein Tipp von Manuel Gallonetto
Italian Airfields

Italian Airfields

Hier sind zusätzlich zur AIP viele kleine Flugplätze mit ihren relevanten Daten gelistet, sogenannte aviosuperfice und campi di volo. Auswählbar nach Provinzen. Zum Teil auch mit Fotos.
Lithuanian AIP

Lithuanian AIP

Die Litauische AIP ist ebenfalls online abzurufen. Die Informationen liegen zweisprachig als eingebettete PDFs vor und beinhalten auch Kartenmaterial.
Ein Tipp von Werner Tesch
Maledives AIS

Maledives AIS

Wenn jemand im Urlaub dort fliegen möchte: Auch die Republik der Malediven bietet Ihre AIS online an! Zusätzlich viele weitere Informationen, wie z.B. Accident Reports.
Ein Tipp von Ingo Battis
Morocco AIP

Morocco AIP

Ebenfalls sehr ausführlich ist die marokkanische AIP online verfügbar!
Ein Tipp von Mathias Schlüter
Netherlands AIP

Netherlands AIP

Inzwischen ist auch die niederländische AIP online! Sehr übersichtlich aufgebaut sind alle relevanten Informationen als einzelne PDFs erhältlich.
Ein Tipp von Jack van Dijk
New Zealand-AIP

New Zealand AIP

Wer am anderen Ende der Welt fliegen möchte, findet in der Online-New-Zealand-AIP alle notwendigen Informationen.
Ein Tipp von Peter Mertsch
Norway AIP

Norway AIP

Für alle Nord-Fans: Die norwegische AIP ist mit allen notwendigen Daten und Charts online verfügbar!
Ein Tipp von Georg Winkler
Norwegian Airports

Norwegian Airports

Viele Angaben über norwegische Flugplätze sind hier mit kleinen Anflugfotos zu finden!
Ein Tipp von Christian Brauweiler
PL-AIP

Poland AIP

Die polnische AIP im Netz! Es ist zwar eine Registrierung erforderlich, die ist aber kostenlos. Nicht sehr schnell, die Site, aber wenn's erstmal auf dem eigenen Rechner ist... ;-)
Ein Tipp von Marcin Grochowina
PORTUGAL-AIP

Portugal AIP


AIS Portugal bietet ebenfalls alle notwendigen Informationen der AIP online an. Es ist lediglich eine kurze kostenlose Registrierung erforderlich. Ein Tipp von Günter Mayrhöfer
PORTUGAL-AIP

Romania AIP


Die Rumänische AIP ist ebenfalls im Internet vertreten. Sehr übersichtliche Navigation, alles Notwendige einsehbar. Ein Tipp von Gregor Behling
Slovenia-AIP

Slovenia AIP

Die slovenische AIP ist sogar mehrfach im Netz verfügbar: Die aktuelle AIP, die nächstgültigen Änderungen und zur Vervollständigung die vergangenen Ausgaben.
Ein Tipp von Manfred Schweyer
ZA-AIP

South-Africa AIP

Die Approach- und Departure-Charts für die wichtigsten Plätze Südafrikas sind nun ebenfalls online verfügbar!
Ein Tipp von H.P. Christeler
airlaws_southafrica.pdf

Airlaws South-Africa

Fliegen in Südafrika wird immer beliebter. Veit Günl hat wichtige Regeln in Kurzform zusammengefasst.
sa-directory.pdf

Aviation Directory South-Africa

Dank der Kontakte von Veit Günl können wir hier einen Auszug des Aviation Directory South-Africa mit freundlicher Genehmigung von Aviation Direct, SA, veröffentlichen! Eine wahre Fundgrube für den südafrika-interessierten Piloten!
ES-AIP

Spanish AIP

Auch die spanische AIP ist nach einer kurzen kostenlosen Registrierung komplett(!) von der Homepage des AIS España downloadbar!
Ein Tipp von Lothar Karpa
SE-AIP

Sweden AIP

Die schwedische AIP ist beinahe vollständig im Netz, die wesentlichen Teile sind abrufbar!
Ein Tipp von Heico Lorenz
TUN-AIP

Tunesia AIP

Auch die tunesische AIP ist im Netz erreichbar! Mit dem Tunesian AIS ist damit ein weiterer Information Service kundenfreundlich.
Ein Tipp von Karl-Heinz Künzel
UK-AIP

UK AIP

Die britische AIP ist ebenfalls komplett(!) von der Homepage des National Air Traffic Services downloadbar! Und es ist keine Registrierung mehr nötig!
Ein Tipp von Armin Klos
Vanuatu-AIP

Vanuatu AIP

Wenn man mal zufällig in der Südsee zwischen Neukaledonien und den Fidschi Insel ist, dort liegt im Süd-West-Pazifik die Republik Vanuatu. Die komplette AIP liegt als PDF vor und noch viel mehr: Vanuatu Flight Guide, Notams, Weather Information etc.
Ein Tipp von Peter Mertsch
Fliegen in den USA: Die aktuellen Sectional Charts, sowie die dazugehörigen Terminal Area Charts stehen kostenlos zum Download bereit! Sie sind verlustfrei bis 500% zoombar! Aber Achtung: Diese gute Qualität macht sich mit großen Datenmengen bemerkbar... Die Karten sind durchschnittlich um die 40 MB groß...
Eine Übersicht über (fast) alle europäischen AIS hat Eurocontrol hier auf einer Webseite zusammengefasst! Mit Links zu den Websites, AIP's, etc.! Vorsicht: Viele kostenpflichtig!
Die Website Militärische Flugsicherung des Amtes für Flugsicherung der Bundeswehr bietet eine Fülle von nützlichen Informationen! Flugverfahren, Hindernisse, AIS, NOTAMs, ein Flugsicherungs-ABC, um nur einige wenige zu nennen. Und: Maps und Charts zum Download!
Und wer schon mal einen Militärplatz anfliegen wollte, hat sicher so ausführliche Infos und Anflugkarten, wie wir sie aus der AIP und dem Jeppesen kennen, schmerzlich vermisst! Damit ist jetzt Schluss: Das Amt für Flugsicherung der Bundeswehr bietet die komplette MIL-AIP, aufgeteilt in die verschiedenen Bereiche, als PDF-Files zum Download an!
Die IFR-Approach- und Departure-Procedures von Militär-Flugplätzen von derzeit Belgien, Deutschland und den Niederlanden sind beim Bundeswehr Air Traffic Services Office als PDF's downloadbar.

 


to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...